Da wir das Thema kaputte Riemen jeglicher Art schon hatten- hier meine Variante :
Der G60 ist doch recht schlapp verdichtet 8,0 :1, wenn der Zahnriemen der Nockenwelle reißt.... kollidieren Ventile und Kolben oder nicht ?? Schon mal jemanden passiert ?(Will nur was ruhiger schlafen können :-))
Was passiert wenn der Motor-Zahnriemen reißt?
-
-
-
Stand grad erst irgentwo hier. Da der G wohl so schwach Verdichtet ist und "rellativ" viel Platz zwischen Ventile und Kolben ist, muss man nich mit sooo schlimmen Folgen rechnen, wie bei anderen Motoren.
------------------
MFG AndyCorrado, U better be inside...
Member of CCG, #5891er G 60,Dark Burgundy
-
In der Regel passiert gar nix, die Chance das der Motor drauf geht, stehen 1:100000, aber sicher ist sicher, kostet doch nicht die Welt...
------------------
Ciao, DaniloCorrado Club Germany
-
zu 90% schlagen die Ventile auf
-
Jetzt bin ich erstmal sprachlos, laut Rüddel Motorsport ist dies eher unwahrscheinlich. Was an sich aufgrund der Verdichtung auch logisch erscheint...
------------------
Ciao, DaniloCorrado Club Germany
-
-
Also gibt es denn nun bestätigte Fälle, oder ist das noch nie passiert??
Von den anderen 1,8L VW Motoren weiß ich zB. GTI 112 PS, Verdichtung 10:1 = Ventile sofort platt, normaler GT 90 PS Verdichtung 9:1 laut VW Händler kein Risiko ?? -
Hai !
Die Frage hat mich auch schon manchmal bewegt.
Der nächste, der seinen ZR wechselt, kann doch einfach mal mal gaaaanz vorsichtig von Hand den Motor weiterdrehen und sehen, ob da irgendwo nen paar ventile im Weg sind.
Ich glaube aber auch eher an keinen Defekt.
Beim Suzuki, auch 8:1, experimentell nachgewiesen; da hat es außer einem kurzfristig sehr blassen Besitzer nichts angerichtet.
CU konrad[Dieser Beitrag wurde von konrad am 19. März 2001 editiert.]
-
Hallo,
aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß die Ventile aufschlagen können.
Habe dazu im Technik-Forum einen Beitrag geschrieben:
[www. vwcorrado.de/ubb/Forum2/HTML/200328.html]Checkt Eure Zahnriemen und die Schraube des Zahnriemenrades an der Kurbelwelle!
Gruß
Holgi -
@ Holgi
Völlig Korekkt.!!!!
Einigermaßen eine Chance das der Motor heilbleibt, hat man z.B bei einem 1,0 Liter Motor.
Aber bei einem 1,8 Liter, schlagen defintitiv die Ventile und der Kolben zusammen.Gruß DAniel
Mitglied CCG #51
-
Hi,
es ist nicht immer davon auszugehen, das es einem gleich die Kolben zusammenschlägt, aber das kann durchaus passieren, wenn die Ventile am maximalen Öffnungsgrad gestanden haben, beim Zahnriemriss/übersprung. Begünstigt wird sowas natürlich von schärferen Nockenwellen und größeren Hüben (logisch, da die Ventile länger geöffnet bleiben, bzw. weiter öffnen). Wenn man allerdings Glück hat, und der Zahnriemen reißt im Leerlauf (was meistens der Fall ist - persönliche Erfahrung), dürfte es bei einer Kolision nur das Ventil verbiegen, und der Motor bleibt stehen. Ist schon bei einem Bekannten passiert, und das beim Diesel, der ja mit Sicherheit bezüglich Verdichtung mindestens um das 2fache weiter oben angesiedelt ist.
------------------
cuzoran -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!