Warum läuft mein US-G60 so viel schlechter?

  • Kann mir jemand genau sagen was beim US-G60
    anders ist als bei den normalen deutschen
    Modellen? Mein Freund hat einen "deutschen"
    originalen Corrado probe gefahren und er meinte ab dem 3.Gang könne meiner da einfach
    nicht mehr mithalten weil er besonders bei hohen Drehzahlen nicht so stark drückt. Ok ich habe Klima und damit ein schlechteres
    LLK System aber das kann ja nicht nur der Grund sein. Der Lader ist ganz frisch überholt und LL-System komplett gereinigt und alles wieder fest zusammen geschraubt.

    ------------------
    US G60 Dunkelgrün metallic

  • Erstmal eins, du hast kein schlechteres Ladeluftsystem, du hast das gleiche, wie alle anderen auch. Die, die ein "besseres" haben, haben sich nur den Rally-Golf LLK eingebaut.
    Anders ist eigentlich nur, das Getriebe, wo der 5te Gang verkürzt wurde(stimmt´s?), und das Steuergerät.

    ------------------
    MFG Andy

    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58

    91er G 60,Dark Burgundy

  • ja, das Getriebe ist das aus dem Golf G60. Wobei ich sagen muss, gegenüber den deutschen 'Rados hab ich immer gut, od. auch besser ausgesehen. Mittlerweile hab ich aber einige Leute kennengelernt, die sagen ihr US-'Rado geht gegenüber den deutschen schlechter. Auch Leute, die beides schon gefahren haben - stimmts Rainer?!

    cu all

    Toby


    ------------------

    http://www.Theibach.de
    ChipTuning f. G60 mit Gutachten
    alles zum G-Lader

  • Ist es nicht so das die US-G60 auf eine viel
    schlechtere Sprit-qualität abgestimmt sind?
    Das sollte doch was ausmachen denke ich? Sind diese Werte korrigiert wenn ich einen
    Tuningchip einbaue oder wo sind die gespeichert???
    Was kann noch die Ursache sein?
    Klopfsensor? Wie kann ich ihn prüfen?
    Wie ist diese Sache mit dem Co-Poti?
    Soll ich die Abgas/Lamdawerte mal überprüfen?

    Ich möchte erstmal die originale Leistung erreichen bevor ich Chip und Laderrad einbaue :biggrin:

    Danke im vorraus für gute tips
    mfg
    Benni

    ------------------
    US G60 Dunkelgrün metallic

  • Achso du meinst das die Ladedruckbegrenzung eher in Kraft tritt? Das mit dem 5.Gang ist richtig beim 200km/h dreht er fast schon 6000U :shock:. Aber das macht nichts fahre selten schnell.

    Noch mal danke für weitere tips

  • Es könnte sein,daß man bei der US-Version von vorne herein von Super 95 Oktan ausgeht und deshalb die Zündung auf "spät" eingestellt hat (weniger Leistung). Diese Daten sind immer im Chip (Eprom). Wenn Du also einen Tunningchip einbaust bist Du diese Problem los. Der Klopfsensor ist gleich und würde dich nur dann Leistung kosten wenn Du mit schlechtem Sprit tatsächlich klopfen hast.

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi!

    Ich fahre einen 91'er US-G60.

    1. Es gibt in den Staaten kein Super-Plus
    2. Der Chip regelt bei 6200rpm ab
    3. Es gibt zwei Motorversionen beim US-G60
    4. Das Getriebe ist kürzer

    Meine Eckdaten sind - Vmax 240-245km/h bei ~6200rpm
    Man merkt Unterschiede zwischen Super und Super-Plus beim US-G60 - das spricht nicht für eine Anpassung in Richtung Klingelwasser
    Mein US-G60 beschleunigt von 0-200km/h etwas schneller als mein deutscher G60 - ab 200km/h geht der deutsche Corrado besser - liegt aber meiner Meinung nach an der Ladedruckbegrenzung die beim US-Modell bedingt durch die kürzere Übersetzung früher einsetzt.

    Fahrt ihr zufällig die California Ausführung? Da ist das Motormanagment und die Kraftstoffanlage leicht abgeändert - vielleicht liegt es daran? Und lasst euren Corrado mal einstellen - bringt oft mehr als man denkt....

    Ciao

    Patrick

  • Hi,

    ich kann das eigentlich nicht bestätigen, das US-G60 schlechter laufen. Leute die bei mir mitgefahren sind, ließen sich nur schwer überzeugen, das da das originale LR drin ist. Allerdings kann ich PJays VMax nicht im entferntesten bestätigen. Bei 6200 U/min sind es ca 25km/h weniger... Die kurze Übersetzung hat aber für mich mehr Vorteile, da ich sowieso kaum mal auf die Autobahn fahre, dafür ist der Durchzug viel besser auf der Landstraße.
    Im übrigen würde ich mich auf die rein subjektive Aussage eines Freundes nicht verlassen, das kann auch täuschen, wenn z.B. die Sitze härter sind, oder du immer mit Klima fährst, oder der andere gar eine schärfere Nockenwelle eingebaut hat...


    ------------------
    cuzoran

  • Hi!

    Das is echt schwierig mit Worten zu erklären!
    Für die Leute, die ein Bentley Buch ihr eigen nennen - schaut mal auf die Seite 24-180-1

    Man müsste echt ein Bild zeigen - sonst fangen die Leute an an irgendwelchen Schrauben zu drehen - und bekommen am Ende ihr Auto nicht mehr zum Laufen!

    Okay - für die die sich ein bisschen auskennen:

    Unter der Drosselklappenbetätigung (Da wo der Gaszug dran befestigt ist) ist eine Einstellschraube, die die Endstellung der Klappe einstellt, wenn kein Gas gegeben wird.
    Diese löst man, bis eine Lücke zwischen dem Metallbügel und der Schraube entstanden ist.
    Dreht jetzt die Schraube soweit rein, das sie fast den Bügel berührt. Tut jetzt ein Stück Celluphanepapier zwischen den Bügel und der Schraube - nun schraubt ihr solange - bis sich das Celluphanpapier nicht mehr bewegen lässt. Nehmt das Papier raus - und dreht die Schraube noch 1/2 Drehung weiter im Uhrzeigersinn.
    Das Ganze wieder sichern.

    Nun noch CO einstellen und den Leerlaufmikroschalter (falls nötig) einstellen.

    ACHTUNG: BEI CALIFORNIA AUSFÜHRUNG WIRD DAS ANDERS EINGESTELLT!!!

    Wir haben fertig

    Ciao

    Patrick

    91'er US-G60 nuggetyellow

  • Hi,

    PJay: Ich sagte doch nicht, das das unmöglich ist :zwink:. Ich habe nur von meinen eigenen Werten gesprochen, soweit ich sie noch im Kopf habe. Bei der Rückfahrt aus NRW im Oktober lief meiner ja auch knapp unter dem, was Deiner läuft, allerdings gechiped, da ansonsten bei etwas über 225 der Drehzahlbegrenzer einsetzt...

    cuzoran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!