Was passiert, wenn der Keilrippenriemen reißt?

• servus alle zusammen,
    ich hab mal ne theoretische frage: was passiert eigentlich, wenn mal der keilrippenriemen reißt? der treibt doch auch den lader, wenn ich mich nicht irre. kann ich dann noch weiterfahren, oder wird da der lader beschädigt?
    ich hoffe mal, dass es nicht passiert (wurde erst vor kurzem gewechselt), aber beim rado is ja alles möglich :)

Gruß Loyo

------------------
    allzeit guten ladedruck

visit: http://www.loyens.de

Mitglied Nr. 78 im CCG

US-G 60 Bj. 91

allzeit guten Ladedruck :)

US-G 60 Bj. 91

• Das der Rippenriemen reißt ist ziemlich unwahrscheinlich so fett wie der dimensioniert ist. Falls doch, bleibt der Lader stehen. Da dürfte eigentlich nichts passieren. Aber was entscheidender ist, daß die Wasserpume nicht mehr läuft. Die Lichtmaschine auch nicht, aber das ist ja weniger wichtig. Wenn du Klima hast ist das anders. Ich glaube da läuft die WaPu über den Riemen der Servo, oder ?

------------------
    http://www.corradoworld.de

• HM, klar ohne Lima kann ich mit Batteriestrom noch einige Zeit fahren ehe die Zünfunken wegbleiben.
    Klar, ohne WaPu dauert´s ganz kurz ehe die Kopfdichtung etc. hin ist.
    Klar, wenn der Lader stehen bleibt-das ihm das nichts macht.
    Aber, wie siehts mit dem fahren dann aus?
    Ich rede nicht davon, daß kein Ladedruck mehr da ist (einen abgeflogenen Schlauch und die traurigen 80-90 PS hatte wohl die meisten schon mal). Ohne, oder mit undichtem Schlauch nach Lader kein Problem- da muß der Motor sich die Luft halt wie ein normaler Saugemotor ansaugen. Wenn der Lader steht, kommt dann überhaupt noch Luft hindurch ? Wenn nicht oder sehr schlecht, dann dürfte er sich über den Bypass und die Kurbelgehäuseentlüftung die Luft holen. Ich denke jedenfalls das die Karre noch vieeel schlechter laufen muß...

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hi!

Der Motor geht dann sang und klanglos einfach aus - war bei mir so!

Bei mir hatte sich eine Umlenkrolle gefressen und durch die hohen Kräfte hat es die Riemenscheibe an der Kurbelwelle mitsamt der vier Schrauben abgeschert.

Ciao

Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!