Ergebnis der Zahnriemenanalyse!

  • Hi!


    Hier ist endlich das Ergebnis meines Zahnriementests!


    Getestet wurden ein Original-Zahnriemen Gates Powergrip 052 145 437,Gates Powergrip 120 XL 037 und Conti 120 XL 050!


    Alle Zahnriemen waren NEUWARE,um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten


    Zu den Zahnriemen:


    VAG-Zahnriemen:


    Breite: 9,09 mm
    Rückenstärke ohne Zähne: 1,0 mm
    Rückenstärke mit Zähne: 2,20 mm
    Zugfasern: 17 paarweise angeordnete hochfeine Glasfaserzugstränge



    Gates 120 XL 037:


    Breite: 9,67 mm
    Rückenstärke ohne Zähne: 0,96 mm
    Rückenstärke mit Zähne: 2,09mm
    Zugfasern: 11 paarweise angeordnete grobe Glasfaserzugstränge


    Conti 120 XL 050


    Breite: 12,71mm
    Rückenstärke ohne Zähne: 1,0mm
    Rückenstärke mit Zähne: 2,21mm
    Zugfasern:17 paarweise angeordnete feine Glasfaserzugfasern


    Der Zugfestigkeitstest:


    Hier kam ein verblüffendes Ergebnis heraus!
    Der VAG-Zahnriemen riss bei 2997N,der Gates 120XL037-Riemen riss bei 4062N und erschreckenderweise,trotz größerer Breite riss der Conti 120XL050-Riemen schon bei 3099N!


    Fazit:


    Da der Conti-Riemen,trotz seiner 12,7mm Breite ungefähr das gleiche Ergebnis erreicht,wie der 9mm breite VAG-Zahnriemen,rate ich dringend von der Verwendung dieses Zahnriemens ab!In letzter Zeit sind auch mehrere dieses Typs vorzeitig im Lader-Betrieb gerissen!


    Das überraschend gute Abschneiden des Gates Powergip 120XL037-Zahnriemens spricht auch dafür,daß die Firma Gates tatsächlich der beste Hersteller ist,VW also nicht,wie oft behauptet wurde,den billigeren Hersteller gewählt hat!Der Conti-Zahnriemen kostet max. 10DM,der Gates-Zahnriemen max. 25DM,der VAG-Zahnriemen ca. 70DM.


    Anbei möchte ich mich auch bei SLS bedanken,wo ich einen VAG-Zahnriemen für den Test kostenlos gestellt bekommen habe!
    Übrigens werden dort nur noch die Gates-Zahnriemen in 11mm Breite bzw. die VAG-Zahnriemen verwendet!


    Der VAG-Zahnriemen besitzt tatsächlich eine verstärkte Lauffläche und der hochflexible Aufbau spricht für hohe Laufleistung und Drehzahltauglichkeit!


    Aufgrunddessen empfehle ich bei Verwendung der Gates Powergrip 120XL-Zahnriemen einen regelmäßigen Wechsel alle 30000km!


    Eine Kopie des Meßdiagramms kann per frankiertem Rückumschlag bei mir geordert werden!


    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 06. März 2001 editiert.]

  • Ich denke wir sollten dem Micha mal danke sagen für so viel angachement.!!!!
    ich hof ich habs richtig geschrieben.!! :d


    Hut ab, und Danke im Namen aller G60 Fan´s


    Gruß Daniel


    Mitglied CCG #51

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

  • Hai !
    Ganz interessant. Jedoch deinen Schlussfolgerungen kann ich nicht ganz folgen. Immerhin war der Conti noch besser als der 'Orginal VW' .Bei mir hatte der Conti übrigens damals 3480nm. Und die einzelnen Glasfaserstränge waren etwas dicker als beim
    'Orginal VW'. Eine verstärkte Lauffläche haben haben sie alle, siehe auch die Homepages der Hersteller(Also meinem Conti sieht man noch keinen Verschleiß an.)
    Sicher ist es besser, einen Conti einzubauen,als einen vergammelten 'Orginal VW' drinzulassen. PS.: Mir ist noch kein Riss-Fall bekannt geworden, also keine Panik...
    Wie siehts mit Optibelt aus ? Die sind anders aufgebaut- kannst du die auch mal messen ?
    Zur Zeit hat davon einer seinen Probebetrieb aufgenommen.
    Stell das Protokoll doch einfach ins Netz, da können wir alle Porto sparen :zwink:.
    CU konrad

  • Hi


    Falls Du einen Optibelt ZR brauchst, ich habe meinen gerade getauscht (rund 25000 km) und könnte Ihn Dir zuschicken.


    Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Hai !
    @ Michael Von mir kannst du nochn nagelneuen Optibelt haben.
    Meine 'Prüfstelle' ist leider geschlossen, da der Kumpel, der Zugriff auf die Technik hatte, weggezogen ist.
    @ Andreas Wie sah dein Opti nachher aus(Lauffläche, Risse) ? Welche Riemenscheibe ?
    Also beim anstehenden Wechsel sollte man auf Gates zurückgreifen - bei uns in der Ecke schützen die Händler da bloß gern Lieferschwierigkeiten vor - wenn überhaupt darf man da Wochen warten.

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    @ Konrad
    also der Optibelt sah nach 25TKm genauso aus wie der neue. Keinerlei Risse oder Gebrauchsspuren. Ich fahre ein 72LR und Theibach-Chip. Ich habe diese ZR übrigens bei unserem VW Händler bezogen. Er sagte mir er kommt an die Org. nicht rann und daher nehmen Sie den Optibelt. Ich tausche ihn immer bei rund 30 TKm auch wenn er bei VW knapp 50DM kostet.


    Tschau Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Hi!


    Also den Gates-Zahnriemen kann ich bei mir im Großhandel ordern,habe jetzt welche in 12mm Breite bestellt,da 12,7mm zu breit für die Zahnräder ist!
    Die kosten werden sich so auf 25DM/Stk. belaufen!
    Schickt mir doch einfach mal einen neuen Optibelt-Riemen,dann lasse ich ihn testen,ein neuer Conti-Riemen wäre auch hilfreich!Bitte aber beide in der 9,7mm breiten Ausführung!
    Danke für Eure Mithilfe!


    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG

  • Hi!


    Hier noch das Ergebnis der Untersuchung der Gewebeverstärkung:


    Unter dem Elektronenmikroskop konnten wir nun die Gewebeverstärkung untersuchen.Es ist hierbei nicht eine Materialverstärkung,sondern eine besondere Anordnung der Gewebefasern!
    Im Standart-Zahnriemen sind die Fasern längs und quer angeordnet,ähnlich wie bei einem Sieb oder Fliegengitter.
    Beim VAG-Zahnriemen jedoch sind die Gewebefasern trapezförmig angeordnet.Diese Anordnung er erhöht die Gewebefestigkeit,was auch für eine höhere Laufleistung wichtig ist!
    Durch die feinen Rillen auf der Rückseite des Zahnriemens wird ebenso die Längssteifigkeit erhöht!


    Aufgrund der Testergebnisse,bewahrheitet sich die Aussage von VW,daß es sich bei dem GATES POWERGRIP-Zahnriemen mit der VW-Teile-Nummer 052 145 437 um eine Sonderanfertigung handelt,und es sich keinesfalls um einen Zahnriemen aus der Standartfertigung handelt!
    Dementsprechend ergibt sich auch der höhere Endverbraucherpreis von ca. 70DM!



    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 08. März 2001 editiert.]

  • Hai !
    Wird da nicht ein bischen ville hineininterpretiert ?
    Erstmal, in den 13 Jahren ist die Entwicklung der 'normalen' Zahnriemen auch fortgeschritten.
    Zweitens, der VW ZR schneidet im Vergleich der Reißfestigkeit trotz allem AM SCHLECHTESTEN ab.
    Drittens, die Rillchen sollen Wunder wirken ?
    Najaaa....
    Ich ersetze lieber statt des 'Orginaaal' alle zwei Jahre durch den 1/3 reißfesteren nicht so orginalen.
    Und, wie gesagt, selbst der Conti hat bei mir klaglos seinen Dienst versehen, die Lauffläche sieht übrigens auch aus wie neu.
    Siehe auch Posting von Andreas zu Optibelt.
    Was mich jedoch auch nicht daran hindert, wieder auf den 'Billiggates' umzusteigen.
    Siehe Xtra-Posting :zwink:.
    Der 'höhere Endverbraucherpreis' ergibt sich einzig und allein durch die Geldgier von VW.
    CU konrad

  • Hi!


    @ Konrad


    Anscheinend kannst Du nicht richtig lesen?
    Der VAG-Zahnriemen hat keinesfalls am schlechtesten abgeschnitten!
    Vergißt Du etwa das Ergebnis mit der Breite des jeweiligen Riemens ins Verhältnis zu setzten?
    Der VAG-Riemen hat nur 9mm Breite und ist bei 2997N gerissen,wenn er 12,7mm breit gewesen wäre,würde er erst bei 4046N reißen!
    Der Conti-Riemen jedoch ist 12,7mm breit gewesen und ist sofort bei 3099N gerissen,bei einer Breite von 9mm wäre er schon bei 2014N gerissen.Berechnet werden kann es mit 10%/mm!Diesen Wert erhielt ich von der Abteilung Antriebstechnik meines Großhändlers!Welcher Riemen ist hier also schlechter?
    Für die Breite von nur 9mm hat der VAG-Zahnriemen recht gut abgeschnitten.
    Und noch etwas,die Reißfesteigkeit ist doch nur ein Teil,was die Verwendbarkeit betrifft,keinesfalls ist anzunehemen je reißfester ein Reimen umso besser-das wäre falsch!
    Was hast Du davon,wenn die Zugfasern zwar halten,aber sich die Zähne abscheren,wenn ein Nebenwellenlager hakt?Du beziehst alles nur auf die Reißfestigkeit,das reicht nicht aus!
    Außerdem kann man auch optisch nicht den Verschleiß sofort feststellen,bei meinem Lader ist der Originalriemen bei 93000km rausgekommen,dem hat man auch keinen Verschleiß angesehen!


    Den Preis des Riemens gibt VW gar nicht vor!Wenn ich den Original-Zahnriemen direkt vom Großhandel ordern könnte,so würde der Brutto-Preis auch 70DM sein,abzüglich 30%Rabatt,die ich beim Großhandel erhalte!
    Der Preis ist Herstellervorgabe,nicht VW-Vorgabe!
    Bei gewissen Tuningfirmen gibts den breiteren 12mm-Gates-Zahnriemen sogar für 40-60DM zu kaufen.
    Bitte gib bei Deiner Preisangabe auch die Versandkosten dazu an!Als ich bei einer der Firmen Zahnriemen bestellte,deren Adresse Du veröffentlicht hast,brummten die mir doch gleich 12,50 DM Mindermengenzuschlag und 16DM Versandkosten drauf!Bei einem Preis von 8DM pro Zahnriemen + Steuer für den 9,7mm breiten Riemen wird´s dann nichts mit Deinen 13,50DM!
    Jetzt bestell ich die Riemen lieber bei meinem Großhändler,da habe ich solche Zuschläge und Versandkosten nicht,den genauen Preis erfahre ich noch....


    MFG



    Michael Arndt



    ------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 08. März 2001 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 09. März 2001 editiert.]

    Automatische Anzeigen

  • Hach, was regste dich auf :biggrin:
    Da man sowieso den breiteren ZR nimmt, hat dieser real den höheren Reißpunkt zu einem sechstel des Preises-und den ZR läßt wohl kaum noch einer 80Tkm drin.
    Und du tust immer so, als sei die Zeit seit 'Erschaffung des Orginalriemens' (vor 13 Jahren) stehengeblieben und die ZR allgemein seien nicht weiterentwickelt worden.
    Fakt ist, das es schon genügend Testfahrer mit 'Billiggates', Optibelt und -jawohl- auch Conti gibt, bei denen der ZR prima läuft.Komischerweise soll es aber andererseits auch Orginalriemen gegeben haben, die rissen ?!?
    Und es ist ja wohl klar, das Gates bei einem einmal festgelegten Preis bleibt, auch wenn es gleichwertige Produkte schon billiger gibt.
    Also mach hier keine Panik :zunge:
    Die ZR (5 Stk, also leider kein Mengenrabatt :frown:)habe ich selbst abgeholt und demzufolge nat. keine Verpackung bezahlt, aber auch keinen Mindermengenzuschlag. Aber entsprechende Händler wird wohl jeder in der Nähe haben (Tip: in den gelben seiten nach Antriebstechnik fahnden) und selbst 20 Mchen mit Verpackung sind günstiger als mit dem enorm qualitätssteigernden Zusatz VOM TUNER für 60 Mchen.
    Ich habe fertig. konrad

  • Hi!


    Das Diagramm ist aber DIN A3,wie soll ich das machen,ich habe nur einen Drucker mit Scankopf,alles für DIN A4.Freilich,ich könnte es in den Kopierer tun und auf A4 verkleinern,aber dann ist es nicht mehr origianll,und es wird mir vielleicht Manipulation vorgeworfen.Ich bringe es am 31.3. mit nach Heimbuchental!



    Übrigens hatte ich damals sogar 10 Zahnriemen bestellt und mußte trotzdem Mindermengenrabatt bezahlen!
    Ich mache hier keine Panik,ich liefer nur Fakten,und laut meinem Großhändler wurden die Zahriemen in den letzten 10 Jahren nicht geändert oder verbessert!Aber die Preise sind gestiegen in den Jahren,ist doch klar!
    Oh entschuldige Herr "Prof.Dr.Ing Konrad",das ich Deine Einstellung jemals angezweifelt habe,da Du es ja immer besser weißt.Ich frage mich eigentlich,warum ich mir die Mühe gemacht habe und die Tests habe machen lassen,sicher nicht für Dich,aber für das Allgemeinwohl!Ich habe schließlich keinerlei Vorteil dadurch!
    Anstatt bei der Problemlösung mitzuhelfen kommt von Dir nur albernes "Geschwafel".
    Ich bin an das Thema ganz neutral herangegangen und wollte nur feststellen,ob es Unterschiede gibt!
    Anscheinend bist Du schon so voreingenommen,daß es Dir nicht einmal möglich ist die sachlichen Fakten zu analysieren!
    Anscheinend passt es einigen Leuten hier nicht,daß die Wahrheit wiedergegeben wird,aus welchen Gründen auch immer.
    Meistens kommt der Kommerz vor der Qualität!


    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 09. März 2001 editiert.]

  • Hi!


    So ein Test ist ganz grosse Klasse und wir können uns alle freuen, dass sich jemand die Mühe gemacht hat und versucht etwas Licht ins Dunkle zu bringen!
    Da keiner von uns heute oder morgen solch ein Test nachmacht, wäre eine auf DIN A4 verkleinerte "Fälschung" schon eine tolle Sache.
    Vielleicht gibt es auch bald mal einen Test über Dichtleisten und/oder Wellendichtringe.


    Weiter so, damit wir immer G's fahren können!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Hai !
    Irgendwie verstehe ich es nicht, wie du auf Kommerz vor Qualität kommst, ist dir da vielleicht der Zusammenhang etwas abhanden gekommen ?
    Ich halte es nach wie vor für legitim, für qualitativ brauchbare Ersatzteile nicht mehr als nötig zu bezahlen. Der Test beweist in erster Linie, das es NICHT 'Orginaaaal' sein muß sondern man mit weniger finanziellem Aufwand vergleichbare/bessere Ergebnisse bekommt.
    (Immer dieser alberne Kult um Orginalteile- DAS ist albernes Geschwafel.)
    Wenn du mal einen Blick auf die Internetseiten der renommierten Hersteller werfen würdest, könntest du da sehr wohl was von Fortschritten in der Entwicklung von ZR lesen.
    Apropo Voreingenommenheit: Welcher Riemen war denn am reißfestesten, der 'Orginaaale' :biggrin:??
    CU konrad
    CorradoTechTalk
    G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum)




    [Dieser Beitrag wurde von konrad am 09. März 2001 editiert.]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!