Hi!
Hier ist endlich das Ergebnis meines Zahnriementests!
Getestet wurden ein Original-Zahnriemen Gates Powergrip 052 145 437,Gates Powergrip 120 XL 037 und Conti 120 XL 050!
Alle Zahnriemen waren NEUWARE,um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten
Zu den Zahnriemen:
VAG-Zahnriemen:
Breite: 9,09 mm
Rückenstärke ohne Zähne: 1,0 mm
Rückenstärke mit Zähne: 2,20 mm
Zugfasern: 17 paarweise angeordnete hochfeine Glasfaserzugstränge
Gates 120 XL 037:
Breite: 9,67 mm
Rückenstärke ohne Zähne: 0,96 mm
Rückenstärke mit Zähne: 2,09mm
Zugfasern: 11 paarweise angeordnete grobe Glasfaserzugstränge
Conti 120 XL 050
Breite: 12,71mm
Rückenstärke ohne Zähne: 1,0mm
Rückenstärke mit Zähne: 2,21mm
Zugfasern:17 paarweise angeordnete feine Glasfaserzugfasern
Der Zugfestigkeitstest:
Hier kam ein verblüffendes Ergebnis heraus!
Der VAG-Zahnriemen riss bei 2997N,der Gates 120XL037-Riemen riss bei 4062N und erschreckenderweise,trotz größerer Breite riss der Conti 120XL050-Riemen schon bei 3099N!
Fazit:
Da der Conti-Riemen,trotz seiner 12,7mm Breite ungefähr das gleiche Ergebnis erreicht,wie der 9mm breite VAG-Zahnriemen,rate ich dringend von der Verwendung dieses Zahnriemens ab!In letzter Zeit sind auch mehrere dieses Typs vorzeitig im Lader-Betrieb gerissen!
Das überraschend gute Abschneiden des Gates Powergip 120XL037-Zahnriemens spricht auch dafür,daß die Firma Gates tatsächlich der beste Hersteller ist,VW also nicht,wie oft behauptet wurde,den billigeren Hersteller gewählt hat!Der Conti-Zahnriemen kostet max. 10DM,der Gates-Zahnriemen max. 25DM,der VAG-Zahnriemen ca. 70DM.
Anbei möchte ich mich auch bei SLS bedanken,wo ich einen VAG-Zahnriemen für den Test kostenlos gestellt bekommen habe!
Übrigens werden dort nur noch die Gates-Zahnriemen in 11mm Breite bzw. die VAG-Zahnriemen verwendet!
Der VAG-Zahnriemen besitzt tatsächlich eine verstärkte Lauffläche und der hochflexible Aufbau spricht für hohe Laufleistung und Drehzahltauglichkeit!
Aufgrunddessen empfehle ich bei Verwendung der Gates Powergrip 120XL-Zahnriemen einen regelmäßigen Wechsel alle 30000km!
Eine Kopie des Meßdiagramms kann per frankiertem Rückumschlag bei mir geordert werden!
MFG
Michael Arndt
------------------
CORRADO G60
Member of CCD & CCG
[Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 06. März 2001 editiert.]