Chip ohne kleines Laderad?

• Bringt ein chip was wennman kein kleines laderad hat? also ich mein jetzt wie beim vr6 einfach rein und fertig?
    wenn ja welcher hersteller kann was und zu welchem preis?
    cu

------------------
    Andreas
    Member # 24
    CCG

• Hallo.
    Ich arbeite beruflich in der Steuergeräteabstimmung für die Automobilindustrie und könnte Dir jetzt einen endlosen Vortrag über Chips halten-aber....
    So kurz wie möglich: Der Hersteller versucht schon für alle Ansprüche verschiedenster Seiten (z.B. Leistung+ Verbrauch = Kunde, Abgaslimits= Gesetzgeber) einen idealen Kompromiss in seinen Daten im Steuergerät (Eprom/Chip) zu finden. Da sich viele der Wünsche wiedersprechen (z.B. Leistung und Verbrauch oder Leistung und Abgase) wird das in endlosen Prüfstandsversuchen herausgefunden. Der Aufwand hierfür (das bezahlen die Hersteller an uns)bewegt sich immer im sechs-stelligen Bereich. Jetzt kannst Du Dir überlegen welcher Tuner die Kosten und Möglichkeiten hat um das evtl. noch zu verbessern. Wenn er mehr Leistung bietet, dann geht das immer zu Lasten von den anderen Dingen (Verbrauch;Abgaslimits; Haltbarkeit). Das Problem ist,daß Du nicht vorher weißt was und wie gut der da programmiert hat, und welche Nebenwirkungen das alles hat. Wenn Du Umbauten (Laderrad oder Nockenwelle etc.) vorgenommen hast,passen die original-Daten nicht mehr und ein neu abgestimmter Chip kann etwas bringen.
    Das ist aber eigentlich nur seriös,wenn das ganze Auto neu auf dem Prüfstand abgestimmt wird (SLS bietet das z.B. an). Ich wäre mit No-Name Chips sehr vorsichtig: wenn Du dir deswegen einen Motorschaden einfängst, gibt es keine Garantie und beweisen kannst Du auch nichts.

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hallo,

gleich nochmal ne Frage!
    Mein Bruder wollte sich bei MTS nen Chip und Laderad...kaufen. Dann hieß es, er soll Ihnen die Steuergerätenr. geben und die sehen nach. O.K. Nachgesehen, gegeben und dann rufen die an und sagen, es tut Ihnen leid, aber für dieses Modell haben die noch keinen Chip, der ist noch in der Testphase.
    Dann bei *** angerufen und gefragt und die sagen:
    Ist völlig egal welcher G60, der Chip paßt in jeden G60!?!
    Und jetzt?
    Ich kenn mich nicht mehr aus. Wenn ich bei Kerscher anruf muß ich auch die SteuergerätNr. angeben.

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• frag mal den Theibach der kann dir das besser erklären. so wie ich es verstanden hab gibt es chips bei denen es egal ist welches steuergerät man hat da diese glaub ich alle besonderheiten der verschiedenen vereint. und andere die jeweils auf diesem steuergerät progragmiert sind und aus diesem grund so denke ich nur für diesen gerätetyp zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!