Meine Sicht der Dinge

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht ganz einfach den Unsinn, der teilweise gepostet wurde, zu kommentieren.
    Was nützt es Leuten zu widersprechen, die, aus welchen Gründen auch immer, hier versuchen negative Stimmung unter den Corradofahrern zu erzeugen ?
    Also richte ich mich mit diesem Posting an alle die, die wissen möchten was tatsächlich los ist.
    Es fällt auf, dass einige vielleicht etwas zu kritiklos die Meinungen von andern übernommen haben. Vielleicht nur deshalb, weil sie nicht die tatsächlichen Zusammenhänge kennen.
    Vorwurf: Zensur
    Das ist natürlich Unsinn ! Es wurde noch nie ein Posting inhaltlich von mir verändert !
    Wahrscheinlich ist damit das Verschieben von Themen in einen öffentlich nicht zugänglichen Bereich, oder das endgültige Löschen, gemeint.
    Klar, dies wird seit bestehen des Forums gemacht und kann unterschiedliche Gründe haben :
    </font><ul type="square">[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1. Forumspflege
    z.B. Themen, die keinerlei Bedeutung mehr haben, werden teilweise(ich sehe auch nicht alle Beiträge) gelöscht oder Themen werden ins richtige Forum verschoben usw..
    </font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">2. Schutzfunktion
    z.B. Aufforderung Raubkopien zu erstellen oder andere rechtlich bedenkliche Postings wurden aus dem öffentlichen Bereich entfernt. Dies ist nicht nur ein Schutz für die Administratoren und Moderatoren, sondern in den meisten Fällen auch für die Verfasser, die oft, wahrscheinlich aus Unwissenheit über die rechtliche Situation, solche Beiträge posten. So z.B. auch verboten persönlichen Mails ohne Zustimmung des Betroffenen in einem Forum oder Gästebuch zu veröffentlichen!
    Nur ein Beispiel:
    Amtsgericht Rheinbach:
    Einstellungsbeschluss vom 12. Februar 1996, 2 Ds 397/95
    Die Bezeichnung eines anderen Teilnehmers in einem öffentlichen Diskussionsforum eines Onlinenetzes (hier: Fidonet) als "Schlampe" ist auch dann als strafbare Beleidigung zu werten, wenn in dem Diskussionsforum (hier: CHAUVI.GER) Äußerungen mit beleidigendem Charakter an der Tagesordnung sind. Darauf, ob auch der Verletzte in anderen Beiträgen beleidigt hat, kommt es für die Strafbarkeit nicht an.
    (RA Tobias H. Strömer)
    Quelle: online-recht.de von akademie.de.
    Wer geschäftlich oder privat auf seiner Website anderen ein Forum für Meinungsäußerungen bietet, übernimmt damit auch Pflichten und setzt sich unter Umständen dem Risiko einer Haftung für fremde Äußerungen aus. Zu einer wirkungsvollen Minimierung dieser rechtlichen Gefahren können jedoch technische Maßnahmen - etwa moderierte Gästebücher mit Freischaltfunktion oder verbindliche Nutzungsbedingungen für alle Teilnehmer - beitragen. In jedem Fall muss der Betreiber bei Kenntnis einer Rechtsverletzung unmittelbar reagieren und den Verstoß beseitigen. Quelle iX 12/2002, S. 96: Recht : Heise-Verlag , Joerg Heidrich ist Justiziar des Heise-Zeitschriften-Verlages und Rechtsanwalt in Hannover.


    Es gibt natürlich noch genauere Gesetzestexte zu dem Thema. Nach einigen Jahren Webpräsenz kann ich denjenigen, die immer gleich aufheulen, wenn ein Beitrag aus den obigen Gründen entfernt wurde nur sagen, dass man schon ziemlich blauäugig sein muss, wenn man wie manche es fordern, alles einfach in einem Forum akzeptiert. Mein persönliches Vermögen ist hart erarbeitet und dies möchte ich, für die meisten wohl auch verständlich, nicht für OT-Themen aufs Spiel setzten. Glaubt mir, die Strafen können beträchtlich sein. Da geht es meistens nicht „nur“ um ein paar hundert Euro.


    </font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3. Aufforderung
    Öfters wurde ich per Mail aufgefordert ein Posting zu löschen, weil sich jemand (Privatperson, Firma ) beleidigt, verunglimpft, diffamiert,.....) fühlt. Da sind die Betreiber eines Forums, Gästebuch usw. gesetzlich in einem gewissen Rahmen verpflichtet diese Beiträge zu löschen.


    </font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">4. Unwahrheiten
    meistens gegen mich gerichtet weil ein Beitrag verschoben, gelöscht oder ein User gesperrt wurde. Leider gibt es auch Leute, die scheinbar charakterlich noch so unreif sind, dass es ihnen entweder Spaß macht oder sie sich persönliche Vorteile erhoffen, wenn sie mit Unwahrheiten und/oder Unterstellungen versuchen andere zu diffamieren. Wenn also jemand z.B. wider besseren Wissens unterstellt, dass ich jemand gesperrt hätte, nur weil er einem andern Club angehört, empfinde ich dies als bewusste Unterstellung und Stimmungsmache, da dies noch nie ein Grund war!
    </font>[/list:u:de11c48a2f]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Punkte 1-3 sollten ja eigentlich ziemlich einleuchtend sein.
    Leider wurde aber auch das Löschen oder Verschieben aus den genannten Gründen der Punkte 1-3 manchmal recht heftig und teilweise unfair kommentiert. Dies nicht nur von dem Betroffenen, sondern teilweise auch von Leuten, die das entfernte Originalposting überhaupt nicht kannten und deshalb auch nichts über die Gründe für das Entfernen wussten.


    Öfters ist es dann nach folgendem beispielhaften Ablauf eskaliert:
    Admin :löscht oder erschiebt ein Posting aus den Gründen 1-3
    User 1 (Ersteller) :"mein Posting wurde gelöscht ! ! - Das finde ich echt arm ! Zensur ! - Oder ist nur weil ich in einem anderen Club bin ! "
    User 2 ( Unbeteiligter) "Hier musst Du vorsichtig sein, habe auch schon gehört, das Beiträge vom Admin einfach so gelöscht werden! "
    User3 (Unbeteiligter) „ja, das stinkt mir auch ! Im 3. Reich war es genauso ! ****zensur !!“


    Dann würde es beispielweise eine Sperre geben, weil ich mich nicht mit ****s in Zusammenhang bringen lasse und dann geht's natürlich erst richtig los. Und keiner hat was gemacht, nur der böse Admin.


    Glauben manche wirklich, ich sitze so vor dem PC sage „So, mir ist langweilig, jetzt lösche ich mal wieder irgendein Thema oder einen User – vorzugsweise aus einem Club“ ??
    Glaubt nicht den Leuten, die behaupten sie wären absolut zu unrecht gesperrt worden. Die wollen euch nur auf ihre Seite ziehen und da schreckt mancher auch nicht vor einer Lüge oder Halbwahrheiten zurück.
    „Ich habe nichts schlimmes gepostet“ „Ich habe gar nichts gemacht“
    Diesen Eindruck wollen euch manche scheinbar vermitteln – glaubt ihnen nicht !


    Übrigens, nicht dass für die, die noch nicht solange dabei sind, ein falscher Eindruck entsteht, wir sprechen hier von noch nicht einmal 1% aller jemals Angemeldeten über die letzten 3 Jahre, die mit einer Sperre belegt wurden !
    Bei manchen Postings wird da ein ganz anderer Eindruck vermittelt.


    Es gab auch User, die sich für ihren „Ausrutscher“ entschuldigt haben und dann auch wieder freigeschaltet wurden. User, die aber ihre primitive Aggressivität gleich mit weiteren Beleidigungen fortgesetzt haben, konnten aus sicherlich verständlichen Gründen nicht mehr zugelassen werden und sind auch kein tatsächlicher Verlust, denn es ist und bleibt ein Corrado-Forum und keine Plattform für Beschimpfungen.


    Wie manche selbsternannten Saubermänner lügen, ist leicht nachweisbar.
    Tatsächlich haben Leute, die jetzt von Zensur oder Diktatur schreiben, vorher selbst laufend Aufforderungen in folgender Art (nicht im öffentlichen Bereich) verfasst:
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
    XXXXX:
    Ich kann daran ja sowieso nichts ändern und genau das kosten solche Leute aus. Und den ewigen Bittsteller das Geschwür zu entfernen, werd ich mit Sicherheit nicht machen.
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
    XXXXX:
    ich habe einen Beitrag vorher ins "Gelöschte Forum" verschoben, da mir die Umgangsformen nicht gepasst haben. Die entsprechenden zwei Postings hatte ich dann gelöscht und das Thema normal weiterlaufen lassen mit der Ermahnung, das solche Kraftausdrücke nicht sein müssen. Als "Dankeschön" gab es eine erneute Provokation wie des öfteren in letzter Zeit. Daraufhin habe ich das Thema geschlossen und die Provokationen gelöscht. Meiner Meinung nach gebührt den Beiden eine kleine Schreibpause, weil so was eigentlich keine gängige Praxis sein sollte.
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
    XXXXX
    ........Sollte allerdings weiterhin so eine Meinungsmache einzelner in der Öffentlichkeit zu finden sein, wird das Konsequenzen nach sich tragen müssen. Dann bin auch ich nicht mehr bereit, gewisse Dinge nicht public zu machen. Die Folgen davon kann sich ja jeder selber ausmalen. Ich plädiere daher für eine kleine Schreibpause.
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ihr seht, manche drehen ihr Fähnlein ganz schnell mit dem Wind und und posten auf einmal das Gegenteil von dem was sie noch vor ein paar Tagen geschrieben haben. Ich denke aber, dass diese Leute auf Dauer auch nicht glücklich werden, denn früher oder später merken es auch diejenigen, die denen jetzt vielleicht noch glauben..


    Dass das Thema Forumssperre so eskaliert ist liegt aber leider auch etwas an mir, da ich den ewigen Forderungen nicht zu löschen und gleich zu sperren zum erstenmal nachgeben habe. Das Ergebnis, wie befürchtet, führte zu einer Eskalation bei der sich eigentlich vier Leute verbal bekämpften und dabei auch unser Corrado-Forum als Plattform für ihre Auseinandersetzungen benutzten. Aufforderungen dies zu lassen wurden ignoriert und wenn mal ein paar Tage Ruhe war, musste wieder einer das Thema neu anheizen. Dies ist ein Beispiel, wie es läuft, wenn, wie oft gefordert, die Admins/Moderatoren nicht eingreifen.


    Leute, die behaupten, im Forum würden Mitglieder anderer Clubs benachteiligt, möchte ich mal einiges als Denkanstoß mitgeben:
    Es wurde immer akzeptiert, wenn z.B. ein anderer Club Werbung für sich, seine Webpage oder Treffen gemacht hat. Noch nie wurde so ein Posting entfernt !
    Als der CSS z.B. gegründet wurde habe ich einen Link auf meiner Page gesetzt (während umgekehrt sofort alle Links auf dieses Forum und auf meine Page entfernt wurden und dazu noch Unwahrheiten verbreitet werden) Alle Postings zu Clubgründungen sind erhalten geblieben. Wahrscheinlich wäre der CSS ohne dieses Forum gar nicht bzw. nicht so problemlos gegründet worden. Aber kaum hat man einen eigenen Club und ein Forum schon muss man das Corrado-Forum und die Admins beschimpfen - was haben da manche für einen Charakter – Pfui Deufi !
    Da kommt doch der Verdacht auf, dass man eine Sperre bewusst provoziert hat um als armes Opfer dazustehen und nicht als derjenige, das der Corrado-Szene durch sein Verhalten ziemlichen Schaden zugefügt hat.
    Was sollen also die unsinnigen Unterstellungen von Leuten ,von denen ich genau weiß, dass sie es besser wissen, für einen Grund haben?


    Ich hoffe auf Verständnis, dass es etwas länger mit meiner Darstellung gedauert hat, aber Sadam beschäftigt mich z.Z. übergebührlich.


    Einen Dank möchte ich aber noch allen ausdrücken, die Verständnis für die Arbeit geäußert haben und ihre Kritik konstruktiv und nicht berechnend oder unterhalb der Gürtellinie angebracht haben – Danke.
    Außerdem möchte ich noch alle aktiven Moderatoren in Schutz nehmen.


    Ich hoffe dass wieder Sachlichkeit einkehrt und das die wenigen Chaoten, die Corradoszene nicht zum Gespött machen (Mantaszene der 80er).


    In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viele nützliche Informationen und Freundschaften im CORRADO-FORUM.

  • Klaus_Admin,
    schön formuliert, schließe mich in vielen Punkten Deiner Meinung an.


    Ich habe die Topics "mit dem falschen Bein aufgestanden" & "neues von der Corrado-Technik" eigentlich recht aktiv verfolgt, bin aber nun doch ins trudeln gekommen.


    Zumindest habe ich scheinbar Deine und Marius' Darstellung bezüglich der wohl gesperrten User und der Entmodung überlesen oder nicht gefunden ?!? :1zhelp:


    Thomas

    [ 20 Februar 2003, 17:34: Beitrag bearbeitet von: T.Snyder ]

    Automatische Anzeigen

  • Endlich mal eine Stellungsnahme von den Admin.
    Man weiß ja garnicht mehr, was man glauben kann.
    Kann mir das schon so vorstellen, wie klaus es berichtet hat. Aber etwas früher wäre nicht schlecht gewesen.
    mfg
    rocco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!