Nach Werkstattbesuch, hoher Benzinverbrauch

  • Hei Leute !!!

    Also folgendes.

    Bin vor ein paar Tagen in der Werkstatt gewesen um die Bremsen und anderen Sicherheitsreperaturen durchführen zu lassen. Seitdem habe ich einen enorm hohen Benzinverbrauch. D.h. in der Stadt verbrauche ich so um die 12-13 Liter wo ich sonst 8,5 verbraucht habe bei sparsammen Fahren. Und auf der Autobahn 9-11 Liter wo ich sonst 7-8 verbraucht habe.

    Ist meiner Meinung seltsam dass ich seitdem soviel verbrauche.

    Sonstige Mengel die vielleicht Schuld sein könnten:

    Habe ein leichtes rasseln im Mitteltopf, wo ich glaube dass das Teil vom Kat sind.
    Verliere täglich nach dem abstellen des Motors ein paar Tropfen Öl.

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Denn die Preise vom Benzin steigen immer höher.

    Danke
    MFG
    Ronny

  • Hi.

    Das mit dem KAT solltest du möglichst schnell machen lassen, wenn dir erstmal beide Schalldämpfer zu sitzen wird´s richtig teuer.

    Ja, das kann mit dem Benzinverbrauch zusammenhängen.

    Wo genau verlierst Du das Öl?

  • @ mark76

    D.h. soll ich jetzt nur den Mitteltopf leeren oder wie meinst du das nun ???

    Oder soll ich mir gleich ein neuen KAT kaufen???

    Das mit dem Öl hab ich mir noch nicht so richtig angeschaut, weiss nur dass es nicht von der Ölwanne kommt. Muss das schnelchst möglicht repariert werden oder kann ich noch ne weile so rumfahren???

    Übrigens habe ich auch noch nach dem starten bei kaltem Motor am Anfang kein richtigen Gasdruck, das heisst auf den ersten Metern kommt er nicht so recht vom Fleck und er zieht zur Zeit auch nicht mehr so doll.

    Danke
    MFG
    Ronny

  • Zu dem Öl müsstest Du mal klären wo genau das
    herkommt. Mach mal alles sauber und guck.
    Pauschal kann man dazu wenig sagen.
    Und achte immer auf den Ölstand!

    Zum Auspuff: Ich würd da nicht mehr so lange mit fahren.
    Eine "billige" Notlösung:
    -Kat leer machen
    -MSD und ESD "ausschütten" (wenn das noch geht)

    Es kann aber auch schon sein das Du einen Schalldämpfer nicht wieder frei kriegst, dann hast Du Pech.
    Und wenn du dir einen neuen/gebrauchten KAT
    holst nimm auf jeden Fall einen Metall-KAT
    damit dir so´n S cheiß nicht nochmal passiert.

    Gruß

     [ 22 Februar 2003, 20:08: Beitrag bearbeitet von: mark76 ]

  • Hei Leute !!!

    Erstmals danke für eure Antworten und sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber hatte probleme ins Forum reinzukommen, deshalb bin ich nun unter Ronnyvw drin.

    Also habe nun mein Endtopf und Mitteltopf runter genommen und es ein bischen gelehrt, da kamen jedoch nur ein paar Krumeln raus und ein paar grösser Stücke mehr aber nicht. Bin dann nachher mit dem Staubsauger reingefahren, aber der hat nicht mehr rausgezogen. Dein Durchlauf der Luft ist noch vorhanden. Habe die Anlage heute wieder zusammengesetzt aber der Benzinverbrauch laut MFA ist immer noch gleich.

    Sollte ich den KAT dabei leeren oder war das so richtig???

    Was kanns den noch sein???

    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, war dass ich auch nach dem Starten bei kaltem Motor auf den ersten paar Metern gar kein Gas bekommen, d.h. das Auto zieht nicht mehr. Ich kann aufs Pedal treten aber da kommt für ein paar sekunden nicht viel dahinter.

    Kann das euch weiterhelfen ???

    Danke
    MFG
    Ronny

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

  • @ Das heisst du bist dir sicher dass die ganze Sch...e vom Kat kommt, meine der hohe Benzinverbrauch und die Probleme nach dem Start bei kaltem Motor, nicht das ich nun den Kat leere oder einen neuen kaufe und es war etwas anderes.

    Was sind die nachteile oder Folgen eines leergeräumten KATs???

    Wie leer ich ihn am besten ??? Einfach nur reinfassen und leeren oder zerkleiner oder wie ???

    Sorry aber habe das noch nicht gemacht

    Danke
    MFG
    Ronny

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

  • @CorradoGeil:Oh Hilfe etwas illegales!

    ronny: Spaß beiseite.Wo ist das Problem? Wenn Du schon ein paar Stücke Kat aus dem MSD
    gefischt hast ist er kaputt! Also kauf dir nen gebrauchten Metall Kat für 100€ .Übergangsweise kannst du ihn ja leer machen da wird schon nichts passieren.

    Gruß

  • Hei !!!

    Was kann den nun passieren wenn ich noch ne Zeit so weiter fahre ???

    Im Kat rasselt aber nichts extremes.

    Kann es sein dass er im Notprogramm momentan läuft ??? Siehe oben den Benzinverbrauch.

    Bemerkt man beim vorbeifahren schnell wenn ein Kat leergeräumt ist ???

    Und was ist mit dem Problem nach dem Starten mit der schlechten Gasannahme, tut das was zu Sache ???

    Danke
    MFG
    Ronny

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

  • Ronnyvw: sei gegrüßt, du kannst dir so ziemlich sicher sein, dass dein Corri mit leergeräumten Kat schon von weiten zu hören sein wird, sprich dein Auto ist so richtig schön laut. :twisted: Viel passieren kann dabei nicht, es seie denn die Leute im grünen Tütü bekommen das mit :nein:

    Wenn du Gewissheit haben willst was es nu genau bei dir ist bzw. wo nu der Wurm drinnen steckt, dann einfach mal zum Durchchecken in die Werkstatt ich denke das dürfte nicht all zu teuer werden, dann weißt du auch woran du bist.

    Also nicht heiß machen lassen (tröst tröst.... da gibbets kein Smili für)

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Verbrauch denn auch an der Tankstelle gestiegen oder nur in der MFA?
    Weil evtl. ist ja nur der Unterdruckschlauch undicht.
    Zum Kat:
    Besorg dir einen Metallkat und dann ist gut.Auch wenn sich dann herrausstellen sollte das der eigendliche Keramikkat nicht defekt ist so hast du auf jeden Fall keine Fehlinvestition gemacht.

  • Also der Benzinverbrauch ist auch an der Tankstelle angestiegen, denn ich habe jetzt so ungefähr 500 km mit nemm vollen Tank gemacht und es ist nur noch 1/5 drin. Also deutlich zu hoher spritverbrauch. Autobahn 10 Liter laut MFA bei Tempo ~140, Stadt ohne viel zu bremsen, also normaler verkehr 12 Liter laut MFA.

    Kann es dann nun dran liegen dass ich mit Notprogramm fahre???

    Wie lange dauert das auslesen des Fehlerspeichers und werde ich da den Fehler normalerweise finden???

    Wo und für wieviel bekomme ich den einen Metalkat und hält der ewig ???

    Kann jetzt nicht schon wieder in die Werkstadt gehen um ihn zu kontrolieren, denn von da komme ich ja gerade und seitdem habe ich ja das Problem mit dem Verbrauch. Habe jedoch nur an der Federung und Bremsanlage machen lassen.

    Danke
    MFG
    Ronny

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

  • Oh mann wer hat Dir bloß den Floh mit Deinem Notprogramm ins Ohr gesetzt?
    Wenn Du testen willst ob er im NP läuft zieh mal den Stecker vom Blauen Temp.Geber ab.
    Wenn sich der Motorlauf NICHT ändert warst Du schon im NP.

    Metallkat´s kosten neu ca. 200 € gebraucht billiger und ja sie halten (fast) ewig.

    Mal ne dumme Frage Du schreibst da was von Bremsanlage, sind die Räder freigängig oder blockiert was?

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