Gibts noch ne Möglichkeit CO einzustellen

• Hi, :winkewin:

Gibts ausser dem Potie noch ne möglichkeit CO zu beeinflussen?
    (Es geht mir in der Hauptsache um VOLLAST CO) :frech:
    Hab mal was von Einstellmöglichkeit am Hosenrohr gehört.
    Wo den da?!

sorry ist mir echt peinlich....aber muss mich erst rantasten an den "modernen" KAT kram....hab ja bisher immer auf Vergaser vertraut.(bzw. ganz früher auf die gute alte CO-Schraube der K-Jetronic) :szahn:

....ich weiß zur Werkstatt fahren und einstellen lassen.... :super:

ich wills aber selber einstellen....!
    :baby2:

Danke schon mal....

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

• @Blu Force:
    Jaa, die K-Jetronik CO-Schraube ist eine feine Sache :sabber:

Ich nehme an, daß du herausgefunden hast das die CO-Schraube beim G60 ein verstellbarer Ansauglufttepmeraturfühler ist. :winking_face: Entsprechend der Lufttemp.(O-Gehalt/Dichte) wird natürlich das Gemisch beeinflusst indem ein Offset von x-Prozent auf das Kennfeld für die Eonspritzzeit gelegt wird.
    Ich glaube im Leerlauf 25 %, bei Teillast 10 % (aber das wolltest du ja garnicht alles wissen :szahn: ) und bei VOLLAST 0 % da hier nur das Info Ladedruck genommen wird.
    Das Co-Potie ist deshalb genauso ohne Einfluss wie die Lambdasonde der man ja auch mehr Sauerstoff vorgaukeln könnte.
    :baby2:

Die zwei einzigen Möglichkeiten den Vollastgemisch anzuheben sind :
    1) über einen einstellbaren Benzindruckregler der durch den höheren Systemdruck mehr Sprit bei gleicher Einspritzzeit in die Brennräume bringt
    2) über einen sauber abgestimmten Chip mit entsprechendem Kennfeld (Prüfstandsabstimmung ab ca. 250 Eur) :winking_face:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Ah jetzt ja....

das wollte ich wissen....

weil hab mir gestern mal mein Kerzenbild angeguckt nach ein bisschen Autobahn(grins)

und das Bild gefiel mir nicht...

aber ich hab ja noch nen Chip liegen der über ein geändertes Benzinkennfeld verfügen soll...dann werd ich den mal testen....

Heisst das im Klartext, das ich mit dem Potie nur das Ansprechverhalten und den Verbrauch in Teillast beeinfluße? und bei den Einfluß%-Zahlen wahrscheinlich auch nur sehr geringfügig.???

• So ist es, allerdings merkst du den Unterschied schon spürbar :cool:

Mit dem Chip ausprobieren bei Vollsat wäre ich wegen der Brennraumtemperaturen vorsichtig falls er trotzdem abmagern sollte, aber das weißt du ja :winking_face:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Ich pass schon auf....

werde bei vollast (max 10sek) die Zündung ausmachen,ausrollen und Kerzen gucken...

aber ich denke wenn er anfettet....werde ich das auch daran merken wie er "oben rum" geht....;-)

ach, da lob ich mir die alten Zeiten...Gaser synchronisieren, Düsen testen,Zündung drehen...(industriegebiet+1 Samstagnachmittag+Klamotten riechen abends nach CO wie teufel+wieder ein paar Ponys gefunden = *GRINS* )

aber werd meinen Corri auch noch optimiert kriegen... :)

• Aha dann weiß ich, an wem ich mich wenden kann, falls ich Vergaser Probleme mit dem 1ser habe. :super:

[ 07 Februar 2003, 11:59: Beitrag bearbeitet von: skizzy ]

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• You´re welcome....every :super: time

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!