Hi,
ich weiss nicht so genau wie ich das jetzt vernünftig beschreiben soll. Mein Radio ist u.a. auf 15 (geschaltetes Plus) angeklemmt. Wenn ich mit eingeschaltetem Radio das Auto abschalte und später wieder starten möchte und die Zündung anschalte, geht das Radio direkt wieder mit an. Starte ich dann ...nach dem Vorglühen... geht das Radio aus (während des Bootens) und wieder an. Ich denke das kennt jeder von Euch.
Ich habe ein VDO Navigationssystem und nach dem starten fängt es dann halt an die Navi CD einzulesen und laute Geräusche zu machen - so als wenn ich das Stromkabel vom Radio abnehme und wieder anstecke.
Jetzt mein Frage: Ist das irgendwie schädlich fürs Radio oder den Navi Rechner? Das tut einem ja in der Seele weh zu sehen wie man beim starten das Radio wieder abwürgt und er neu booten muss.
Ich kann auch, bevor ich das Auto abstelle, das Radio mauell ausmachen, dann geht es beim nächsten Starten auch erst an wenn ich es manuell anmache. Aber das nervt ein bisserl.
Ich hoffe Ihr habt halbwegs verstanden was ich möchte... bzw. worum ich mir Sorgen mache.
Danke schonmal für die Hilfe.
Gruss,
arne
Stromabfall beim 'booten' des Radios - dann Neustart
-
-
-
Dann ist`s nicht auf 15, sondern auf "Radioklemme" geschaltet. Häng`s mal auf 15 oder 15R wenn du hats, dann müßt`s weg sein.
-
hmmm - das ist im Moment auf 15. Ich habe es selbst eingerichtet.
Zumindest kommt dort Strom wenn ich die Zündung anmache - echtes geschaltetes Plus halt.
Was ist denn 15R? Wie meinst Du "Radioklemme"?
Gruss,
arne -
Die "Radioklemme" gibts doch beim Corrado nicht, ist ja normal jene, die nach Zündung ein Spannung liefert und erst bei Abzug des Schlüssels wieder unterbricht.
Wenn Du nicht über den X-Kontakt den Radio betreibst, wird wohl die Spannung beim Anlassen soweit runtersausen dass sich dein Radio lieber abschaltet, deutet auch auf eine nicht mehr volle Batterie hin.Gruss
Martin -
Hi,
ich habe gestern Abend noch meinem Radio direktes Plus zur Batterie gegeben und dann versucht zu starten - ging auch wieder aus.
Dann hab ich noch son Starthilfedingen an die Batterie geklemmt (damit mehr strom anliegt...) und auch mit dem ging das Radio beim starten aus.
Dann muss ich das wohl akzeptieren?!?
Weiss sonst noch jmd. was?
Gruss,
arne -
-
Wenn die Batterie in Ordnung ist dürfte das normalerweise nicht passieren, einen kleinen Spannungssturz gibt es auf jeden Fall, aber normalerweise sind die Geräte da nicht so empfindlich.
Probier doch mal mit einer neuen Batterie und mess mal direkt am Radio bei Dauerplus (nicht15) und Masse ob da die Spannung nicht zuviel absackt oder villeicht die Leitung schon von vornherein ein wenig zu schwach ist und das Radio nie die vollen 14,8V bekommt...
Du könntest mit einem regelbaren Netzgerät Prüfen unter welcher Spannung dein Problem geschieht.Gruss
Martin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!