Wenn zu wenig gas drin ist geht der kompressor nicht an war bei mir auch so! Am besten du fragst bei VW nach wieviel rein kommt und dann nochmal befüllen dann sollte es klappen.
klima funzt nicht...
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Meine Klima ist auch ziemlich mysteriös...
manchmal funtzt's manchmal nicht... im sommer wie im winter...
die schalter neben dem armaturenbrett leuchten manchmal, manchmal nicht...
ich glaube, dass wenn sie nicht geht, leuchtet der schalter auch nicht... wäre zumindest logisch
gibt's das öfters?? -
Oups, das war eher nichts, hatte nicht genau gelesen, sorry
Matthias
[ 17 Januar 2003, 18:09: Beitrag bearbeitet von: VR6-Man ] -
raucher wackeltkontakt am schalter?!
aber was ist das für eine werkstatt die nichtmal ne klima richtig befüllen kann!!!
wen wirklich zu wenig gas drin wäre würde der kompressor doch beim einschalten wenigstens klacken oder??
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Hm, ob es am Druck liegt, lässt sich relativ einfach feststellen. Der Druckschalter hat vier Anschlüsse, einen Öffner und einen Schliesser. Der Öffner verhindert, das bei zuwenig Druck der Kompressor angeht. Hat er Durchgang (mit Ohmmeter prüfen) dann reicht der Druck und der Fehler muss woanders liegen. Wart mal, ich schau mal im Schaltplan...
So, jetzt hab ichs, wenn die beiden blauen Drähte am Druckschalter keinen Durchgang haben, dann ist der Druck im System zu gering. Miss das mal bitte nach
Matthias
[ 17 Januar 2003, 18:17: Beitrag bearbeitet von: VR6-Man ] -
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ok danke! muss ich dazu extra unter das auto krichen oder kann ich das auch woanderst messen ?!
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Nee, das Ding ist oben an der Fahrerseite neben dem Scheinwerfer. An der Klimaleitung geht noch mal extra nach oben ein runder schwarzer Geber ab. Da sind die vier Kabel dran und die gehen dann in einen Stecker über. Sollte man gut von oben rankommen.
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Noch ein Tipp,
kontrollier auch den Thermostat im Lüftergehäuse der vor Vereisung schützt. Dieser Thermostat liegt eben auch in Reihe mit dem Pressostat vorne an den Leitungen. Wenn dieser auch eine Unterbrechung hat, dann gelangt auch kein Strom an die Kupplung vom Kompressor...
Beim G60 oder 16V ist dieser von vorne nach hinten ins Lüftergehäuse eingeschoben (Kopferleitung) und geht dann in ein verpacktes schwarzes Gehäuse wo der elektrische Kontakt vorhanden ist (alles hinter dem Lüftergehäuse)Gruss
Martin -
Also der Verdichter ( Kompressor ) kann icht klacken, wa sda klackt ist das Magnetventil.
Das kann auhc kaputt gehn wenn das kaputt ist geht der Verdihcter nicht an.
So nun zum Kältemittel egal wieviel Kältemittel druinne ist der verdichter muss angehen, der bekommt dann zu wenig Kältemittel und kühlt nicht mehr so gut bzw. überhaupt nicht mehr !
Aber man sollte es nicht übertreiben wennn der Verdichter ohne Kältemittel läuft kann er shcläge bekommen und sitzt fest.
Am besten mal zu einer Fachwerkstadt fahren also keine Vw Werkstatt sondern Klimabetrieb !!
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Hi
am Lüfterkasten innen ist noch der Thermostat gegen vereisen der Anlage, dieser ist auch in Reihe geschalten, mit dem Pressostat der die Kupplung vom Kompressor betätigt. Also kontrollier auch hier ob Du Durchgang hast.
Der Fühler ist von hinten in den Kasten eingeführt, brauchst aber nicht rausziehen, das Kupferröhrchen geht in eine kleine verpackte Plastikschachtel wo 2 Drähte rausführen und genau das ist das Teil was du auf durchgang prüfen mußt.Gruss
Martin
>TAIFUN< -
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