Die PS kommen doch net nur aus dem Hubraum?
Was ist eigentlich anders am 2.9 zum 2.8 VR6?
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Die Ansaugbrücke mit Drosselklappe und die Abgasanlage ist optimiert worden.
Außerdem besitzt der 2,9er andere Nockenwellen. -
Also muss man schon größere Eingriffe vornehmen um upzugraden
Bringt es was, wenn man z. B. die Ansaugbrücke samt Drosselklappe wechselt?
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Nur alleine durch umbauen der Ansaugbrücke mit Drosselklappe wirst Du keine Veränderung feststellen können.
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Das hab ich mir gedacht, schade. Dann also doch gleich einen Satz Nockenwellen von Schrick....
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Würde ich Dir auch empfehlen, sind zwar nicht ganz billig, aber der Kauf lohnt sich allemal!
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Naja, für mich sind sie etwas billiger, ich bin doch Händler. Kann übrigens den RAID MaxFlow empfehlen. Mag subjektiv sein, dass er was bringt (Diagramme gibt es auch bei K&N), aber der Klang ist net so aufdringlich, schön kernig.
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Wieso immer Schrick? Was ist mit Abt? Das einztige was bei denen abschreckt ist der Preis...
Hat hier im Forum einer nen 3.0l Abt? -
Denke mal Schrick hat da einfach mehr Erfahrung auf diesem Gebiet. Was kosten denn die Abt Nockenwellen?
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Ich bin auch für Schrick. Wer nichts anderes macht als Motorenteile zu bauen, hat insbesondere bei so wichtigen Teilen wie Nockenwellen einfach bessere Erfahrungswerte.
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Was ist eigentlich dran an dem Satz:
"Biete eine kpl. 2,9er Ansaugbrücke für alle VR6 Motoren. Es ist eine Ansaugbrücke,die bis zum Öldeckel geht. Bringt mehr Leistung und Drehmoment bei den 2,8er Motoren! Optimal als Ergänzung für schon getunte Motoren, wegen dem größeren Luftdurchlass und dem strömungsgünstigeren Luftfluss"
dann gibt es welche die sagen:
"nur die Brücke tauschen bringt nicht, es muss auch die grössere Drosselklappe verbaut werden"
also wer weiss Bescheid ???
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Es kann zwar nicht schaden die Drosselklappe und die Ansaugbrücke vom 2,9er auf den 2,8er umzubauen, aber ob sich das lohnt? Deswegen kann man dort keine Leistungssteigerung erwarten. Dazu müßte schon etwas mehr dran gemacht werden.
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Was ist den an den Wellen anderst?
Man hört ja immer die sind verschieden aber wen ich dan Frage hat noch keiner etwas geantwortet.Übrigens ist diese 2.9 Brücke auch Serie auf 2.8 zu finden.
Denke die meiste Leistung kommt aus dem Hubraum.Gruss Sascha
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Sind denn die Drosselklappen vom 2,8 er und 2,9er gleich ???
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vr6sascha, die Nockenwellen sollen, soviel wie ich weiß, andere Steuerzeiten haben.
Mit den Ansaugbrücken habe ich mich mal längere Zeit beschäftigt, da gibt es mindestens 4 verschiedene. Wollte mal eine bearbeiten lassen, aber da die Brücke vom Passat kam und eine Teilenummer hatte, die der Computer nicht kannte habe ich es gelassen. Ich rede jetzt übrigens von dem Unterteil der Brücke.CeBeIceman, die Drosselklappen sind auf jeden Fall unterschiedlich.
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kannst du mir auch noch den Unterschied sagen ?
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Der Querschnitt vom 2,9er ist etwas größer.
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dann könnte ich auch ne 2,8er bearbeiten ???
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Klar kannst Du die bearbeiten aber als Basis würde ich trotzdem immer das Beste vom Besten nehmen, also die 2,9er.
Am Ende läßt sich daraus vielleicht noch etwas mehr rausholen. VW hat ja nicht umsonst für den 2.9er eine andere Drosselklappe verbaut.
Hat hier von den VR- Fahren jemand eine bearbeitete Drosselklappe?Noch besser (allerdings auch teurer) als die originale Ansaugbrücke wäre natürlich das Schaltsaugrohr.
vr6sascha: hast Du zufällig ein Bild von Deinem Motorraum?
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Ja sicher habe ich ein Motorbild.
Das mit den Wellen weis wohl keiner genau.
Mit dem Unterteil meinst du das wo die Einspritzdüsen sitzen?Gruss Sascha
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