Umstieg auf Platin-Kerzen im VR6 problemlos? Wer hat AUSREIC

  • Ich fahre seit '97 nen Corry VR6 KB ABV. Möchte zum Start der nächsten Saison auf Platinkerzen NGK BKR 5 EKU umrüsten. Hiervon erwarte ich mir eine effizientere Verbrennung und eine Leistungssteigerung (welche für mich aber nebensächlich ist <5PS). Bislang fuhr ich mit herkömlichen Kerzen von NGK. Weiter fahre ich seit Markteinführung nur Shell Optimax, was auch zu einer besseren Verbrennungseffizienz beitragen soll. Hat irgendein VR6-Fahrer !ausreichend! Erfahrung über Platinkerzen im VR6 und kann hierzu vielleicht ein Statement abgeben? Über rege Resonanz würde ich mich sehr freuen und danke allen im Voraus.


    MfG
    Homer194

  • Hallo...


    Die NGK BKR 5 EKU sind keine Platinkerzen! Das sind die normalen (und einzigen) die für den VR6 für den 30Tkm Wechselintervall freigegeben sind.
    Die Bezeichnung der Platinkerzen ist NGK BKR 5 EKUP. Die sollen dann 60Tkm halten.
    Ich habe beide Kerzen gefahren und konnte keine entscheidenden Unterschiede feststellen.
    Da die Platinkerzen wesentlich teurer sind, würde ich die normalen nehmen und lieber einmal mehr wechseln.


    Michael

  • hi,


    also als platinkerze entweder die bosch oder nix....
    fraglich ob die die du reinschrauben willst überhaupt freigegeben sind.
    cu
    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Also von VW ist für den VR6 definitiv nur die NGK-Platinkerze freigegeben!
    Was nicht bedeutet, dass die Bosch nicht funzt.
    Ich zum Beispiel fahre seit einiger Zeit die Beru Ultra X. Die ist von VW auch nicht freigegeben.
    Der Motor läuft aber besser, als mit allem was ich zuvor an Kerzen probiert habe.


    Michael

  • Hallo corradoc4u
    -------------------


    Ich würde dir mal wenn du etwas
    von deinen Z-kertzen erwartest
    mal die 4 poligen von beru empfehlen,er
    läuft super und der spritverbrauch ist auch besser,
    fahre sie zwar im co.g60 gibts aber auch für vr6.
    tschüß :abtanzen:

  • Bosch hat bei mir(94er 2,9 VR6 mit elektr. Zündung) garnicht gefunzt,die hab ich sofort wieder rausgeschmissen, Beru Utra X waren nach ein paar km durch!!!!


    Habe die Platinkerzen von NGK drin und hab keine Sorgen mehr. Kann ich nur empfehlen!!!!


    BLUE CORI Ultra X sind die mit 4 polen, die Z Kerzen heißen nur Ultra(ohne X)und soviel ich weiß darf man die Ultra X(mit 4 polen) auf keinen Fall im G60 fahren, sondern nur die Z Kerzen-Platin


    mfg


    Jörg

    Corrado VR6 Exclusiv Bj.94 Dragon Green Perleffekt

  • hi,


    die bosch sollen nicht freigegeben sein? na da staune ich aber.....die wirden mir sowohl von sls als auch von allen mir bekannten werkstätten empfohlen und laufen auch problemlos.#


    cu


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Bei den Freigaben ist es wichtig zu unterscheiden:
    1. Die Freigabe vom Hersteller der Kerzen (In diesem Fall Bosch) für einen bestimmten Motor.
    2. Die Freigabe des Motorenherstellers (VW) für eine Kerze für einen bestimmten Motor.


    Von den div. Herstellern (Bosch, Beru, NGK.....) gibt es natürlich Kerzen die für den VR6 freigegeben sind.


    Von VW selber sind aber nur die NGK für den VR6 freigegeben.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!