Zündung klingelt bei G60!

• Hallo,

Problem: Zündung klingelt bei mehr als 1/2 Gas ab 3500 U/min....

Zündung geprüft: ca. 8° vor OT bei 2000 (Blauer Stecker ab)
    Klopfsensor habe ich neu gemacht(48€ :frowning_face: ).....ist besser geworden aber immer noch da....

Motor: 70er Laderrad , Chip von VW-Motorsport., Kerzen W5DP0,Kopf einmal geplant(2Zehntel), Sprit:Super Plus(ARAL)

Habe im Moment noch Probleme mit dem Verteiler(der läßt sich nicht drehen obwohl Schraube gelöst ist :baby2: ....Muss ich noch gängig machen)

Jetzt meine Frage: Macht das wirklich soviel aus 8° anstatt 6°, dachte immer der Sensor sagt dann dem Steuergerät"Es Klingelt,Zündung auf später stellen...!" :keinplan:

????

hängt es vielleicht auch damit zusammen das der CO-Potie noch auf "Fett" gestellt werden muß?! (Dachte immer der Chip übernimmt die anfettung?! :keinplan:

Please Help

P.S. ist klar das ich im Moment kein Vollast fahre :frowning_face: ....

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

• Da stimmt was nicht. :errrr:
    Wenn du das Klopfen schon hörst, sollte es der Klopfsensor schon lange gemerkt haben und dann die Zündung in 4 Grad Schritte in Richtung später verstellt haben. :face_with_rolling_eyes:

Der Unterschied 6 oder 8 Grad ist nicht groß, aber du weißt ja nicht was für Werte im Chip sind die noch dazu kommen :confused:
    Ich gehe mal davon aus das dein Chip nicht von VWM speziell für dein Auto mit 70er LR etc. abgestimmt worden ist.

Wenn das Klingeln gleichzeitig mit dem Chip kam, schmeiss den als erstes raus :winking_face:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Kann ich mit dem LR auch erst m,al den Serienchip fahren?

• Wo kann ich denn einen passenden Chip kriegen....?

hab mal auf irgendeiner Seite einen Vergleich verschiedener Chip´s gesehen(so mit Fahrversuchen und so) weiss jemand den Link

Kann ich nirgendwo einen kriegen wo ich sage "70er LR,Klimaanlage,G60 im Corri(wg LLK) sonst Serie....."

und was kostet so eine Teil dann....

hätte mir damals nicht bei EBAY son Teil holen sollen.... :frowning_face:

• Wo kann ich denn einen passenden Chip kriegen....?

hab mal auf irgendeiner Seite einen Vergleich verschiedener Chip´s gesehen(so mit Fahrversuchen und so) weiss jemand den Link

Kann ich nirgendwo einen kriegen wo ich sage "70er LR,Klimaanlage,G60 im Corri(wg LLK) sonst Serie....."

und was kostet so eine Teil dann....

hätte mir damals nicht bei EBAY son Teil holen sollen.... :frowning_face:

• Hier im Forum ware auch mal ein Test. Ist aber schon lange her.

Ich muss eins sagen.
    Ein Freund von mir kann auch Kennfelder schreiben usw. und wir haben uns mal 3 Chip von wirklich bekannten G-Lader Tunern angeschaut. Bei KEINEM waren die Kennfelder für die Spritversorgung geändert !!
    Es war fast immer das gleiche. Ab ca. 3.500-4.000 U/min etwas mehr Zündung (ca. 4-8° je nach Chip) und der erhöte Drezahlbegrenzer (6.800 bis 7.400 je nach Chip).
    Der einzige Chip den wir gefunden haben, bei dem wirklich alles verstellt war, war der Hohenester Chip, der mit Abstand am besten lief.
    Bei GST war wenigstens die Spritkurve im Kennfeld verändert.

Also kannst du eigentlich den Serienchip weiter fahren.
    Jetzt werden gleich ein paar sagen, daß kann nicht sein, aber wir haben auch ganz schön blöd geschaut als wir das sahen.

Das Programm hieß "Mr.Ed" oder so (zum ansehen der Kennfelder).

Ach ja, beim G40 war sogar ein Chip dabei, bei dem die Spritkurve magerer als Serie lief. Warum weiß keiner so genau.

Gruß,
    Mike

[ 27 Januar 2003, 14:10: Beitrag bearbeitet von: VR-Mike ]

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Also kannst du eigentlich den Serienchip weiter fahren.
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bloß weil irgendwelche Heckenpenner die Spritmenge nicht dem Ladedruck anpassen, macht das auch dem Motor nicht nix :nein:

Frag mal all die Leute hier im Forum mit durchbgebrannten Kolben im 1. Zylinder :frowning_face:

Der Rollenprüfstandstest mit den ganzen Chips war damals von mir:

Chiptest -Link

Der Chiptest auf der Straße von FrankGTI...

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Suppi, erst mal dank für die vielen Anregungen,

aber wo krieg ich jetzt(natürlich) günstig einen passenden Chip für mein Baby her.....?!

hat jemand noch son teil rumfliegen?

bitte helft mir, würde doch gerne mal sehen was so auf der Bahn geht....aber mit "klingelklingel" ist das eine nicht so gute idee das rechte Pedal unten zu halten.....

?! wer hat was für mich ?!

• Alse der Typ der mir den Chip verkauft hat sagt folgendes: Zitat:"Hallo,

am chip liegt es 100%ig nicht, dann bist der einzige der was hat! überprüfe den zünzeitpunkt und den co wert des autos! Es hat keiner bis jezt probleme damit gehabt....Chip ist hundertpozentig in ordnung, das liegt dann am auto!"

Ich hab ihn dann gefragt warum CO einstellen dachte das macht der Chip(Spritmenge anheben usw.)

er sagte dann mann müsse auf jeden Fall Zündung und CO anpassen....

sollte ich wirklich am Potie rumfummeln müssen und die Zündung weiter Zurückdrehen....?!

• Ich würds mal mit Zündung bei 6° probieren und den CO Wert hochtreiben.
    Hat er gesagt was das für ein Chip war ? welche Marke ?

G60Ing :

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich soll keiner den Serienchip fahren!! Nur wenn man sich mal die Kennfelder mancher Tuner ansieht KÖNNTE man eigentlich gleich den Serienchip fahren. So hab ich das gemeint.
    Das geht aber nicht lange gut.

• Ja, ich musste auch gleich lachen als ich das gelesen hab :grinning_squinting_face:

Da bau ich mir gleich zwei rein :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!