Miserabler Radioempfang

  • Ich bräuchte mal Eure Hilfe: Der Radioempfang in meinem Corrado wird immer schlechter. Das Signal ist mittlerweile so schwach, dass RDS kaum mehr funktioniert. Woran kann das liegen? Ist das Gerät selber über den Jordan oder kann das andere Gründe haben? Es ist ein ganz gewöhnliches, etwa 6-jähriges Sony Radio/Tape mit CD-Wechsler und der Original-VW-Dachantenne drinn :keinplan:


    Strega :yipieh:

  • Hab´ auch nen ziemlich miesen Radioempfang.
    Am Radio kann es nicht liegen, denn das ist ziemlich neuwertig. Außerdem habe ich das mal gegen ein anderes ausgetauscht, und siehe da ... das gleiche Prob !


    Würd´ mich mal auch interessieren, was das sein kann.

  • schaut doch mal ob der antennenverstärker angesteuert wird. Da gibt es nen Extra kabel für das man verbinden muss...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • nein das ding hinten unter der antnne wird ja vom radio selber über ein kabel (nicht antennenanschluss) mit strom versorgt, und wenn das nicht dran ist, hast du schlechten empfang...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Aha, das tönt interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Antennenverstärker direkt unter dem Antennenfuss montiert, richtig? Und wie kommt man (bzw. frau :grinning_squinting_face: ) da drann? Muss gleich der ganze Himmel ausgebaut werden?


    Strega :yipieh:

  • nein hinten die verkleidung an der c säule lösen und dann kannst du den himmerl weit genug runter drücken um da ran zu kommen!


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Danke Jungs, das werd ich probieren sobald es nicht mehr so schw... kalt ist. Bei 8° Aussentemperatur mach' ich am Auto nix, ausser damit fahren natürlich :rofl:


    Strega :yipieh:

  • schau auch mal nach ob die masse schraube noch richtig fest sitzt, ggf nachziehen! sonst kann das auch nicht funzen :)

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Denke mal der Verstärker der in der Antenne integriert ist hat sich zerlegt...habe schon den 3. innerhalb von 3 Jahren drin...da hilft nur Antennenfuß tauschen.
    Mit Gefühl kann man den ausbauen ohne den Himmel zu beschädigen.

    Automatische Anzeigen

  • Dann werde ich wohl die Antenne ersetzen müssen. Die Gummidichtung unter dem Fuss ist nämlich auch schon ganz brüchig und hässlich. Danke für die Hilfe!


    Strega :yipieh:

  • Ich weis net wie das beim corrado ist aber bei Firmenwagen Fabia bzw auch bei neuen modellen wird der antennenverstärker über die Abschirmung mit 12 V angesteuert und diese 12 v machen nur vw original bzw i glaub becker noch alles andere benötigt einen adapter. ich habe ihn von aiv gekauft für 15 teuro merklich aber net viel besser :frowning_face:

  • Hallo,
    das Problem hab ich auch erst vergangenen Herbst behoben. Hatte auch keinen Empfang mehr, obwohl der Antennenverstärker mit Strom versorgt wurde. Hab dann die Antenne getauscht gegen eine neue Fuba Antenne, ebenfalls mit int. Verstärker. Jetzt tuts empfangen so gut wie noch nie ! Einfach klasse. Nur das mit dem Himmelausbau ist eine Fieselei und sollte nur bei warmen Wetter gemacht werden. In der alten Antenne hab ich mal den Verstärker ausgebaut und zerlegt. Der war völlig vergammelt innen. Kein Wunder dass da nix mehr getut hat.


    Tschau


    PITG60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!