Bearbeitete Drosselklappe ?!?

  • Was den Keil auf der kleinen Drosselklappe angeht: :lesen:


    Der sitzt der aus mehreren Gründen NUR auf der kleinen Klappe:


    -für die "Umleitungsfunktion" sitzt die kleine Klappe zu weit aussen, etwas aus der Flucht für die Ansaugrohre, die große innen liegt gut :winking_face: (cih denke da auch an die Theorie , warum IMMER der Kolben vom 1. Zylinder durchbrennt... :blinzel: )


    - für die "Übergangsfunktion" ist es unerheblich, wenn schon die kléine Klappe voll geöffnet ist und dann die große ohne Keil dazu kommt- aber wenn man von ganz geschlossen bei niedriger Drehzahl den kleinen Querschnitt ohne Keil öffnet- würde der Motor wohl ruckeln oder sich verschlucken.


    Ich glaube nicht, daß es hier um das schlagartige Aufreissen beider Klappen geht, sondern um die langsame Öffnung bei Konstantfahrt /Anfahren etc.


    Mit den 5E Klappen kann man das garnicht vergleichen, weil die nicht für Ladedruck gedacht sind (da könnte man auch fragen, wozu brauch ich einen Bypass :szahn: )


    KLar sitzt der Keil im Weg der Luft, was aber bei dem Ladedruck relativ unerheblich ist und wer sagt das Verwirbelungen hier nicht erwünscht sind :confused:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • GTO:
    Der fundamentale Unterschied zwischen einem Saugmotor wie dem 16 V oder dem 5E und einem aufgeladenem Motor wie dem G60 besteht auf der Ansagseite in den Druckverhältnissen:


    Die einzige "Motivation" für die Umgebungsluft in den Brennraum des Saugers zu strömen ist der Unterdruck im Zylinderinneren der durch die hinuntergehenden Kolben entsteht. Dei dem geringen Unterdruck ist jede Engstelle und jeder Widerstand im Ansaugsystem wichtig, da beide die Füllung verschlechtern.
    Insofern ist der Keil sicher störend , aber ganz sicher nicht:


    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">der hauptsächlich nur im Luftstrom im Weg ist und unnötige Verwirbelungen sowie ein schlechteres Ansprechverhalten bewirkt. Der ursprüngliche Sinn dieses Teils mag wohl eine Art Öko-Bremse sein, um den Verbrauch leicht zu mindern </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">:nein::schrei:


    Wie gesagt sind Verwirbelungen hier erwünscht, vieleicht sagen dir Begriffe wie "Tumble" oder "Squirl" etwas (oder warum man bei Vergasermotoren eben NICHT die Ansaugkanäle poliert ) :face_with_rolling_eyes:
    Der Zweck ist also eben genau das bessere Ansprechverhalten:
    der Typ widerspricht sich doch selber: was hat der Öffnungsquerschnitt bei voll geöffneter Drossel mit dem Ansprechverhalten zu tun, bzw. kommt die Motorsteuerung im Ansprechverhalten wohl besser mit wenn nicht ein Riesen-Querschnitt plötzlich aufgeht :winking_face:


    Und wieso der Keil geringeren Verbrauch bringen soll, möchte ich mal erklärt haben :confused:


    Imerhin gab´s ja einige Sagmotoren mit der Klappe ohne Keil, insofern würde der Motor ohne Klappe wohl auch nicht viel schlechter laufen :face_with_rolling_eyes:


    Anders sehe ich das beim G60:


    Beim aufgeladenen Motor steht durch den ständig mitlaufenden Lader immer Überdruck vor der Drosselklappe an, die solange diese zu ist (im Leerlauf) über die 3. Klappe und den Bypass zurück zum Lader geht. Wenn ich die Drosselklappe öffne drückt der Überdruck sofort die Luft in den Brennraum. Dabei spielen kleine Widerstände oder Engstellen keine große Rolle, da hierbei nur der Ladedruck steigt und immer noch viel Luft hindurch gelangt. Gerade dieser Übergang von dem vor der Drosselklappe stehenden Ladedruck der dann sofort durch den kleinsten Spalt strömt ist ohne eine langsamere Querschnittsverkleinerung durch den Keil nicht zu machen :baby2:

    89er Corrado G60
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  • Der Keil ist exakt so groß, das die Kleine nur (fast) einseitig durchströmt wird, bis die große Klappe aufmacht, sobald die öffnet. Ohne den Keil ist der Teillastbereich schlecht zu fahren, weil schon ziemlich viel Luft durchströmt. Das Ansprechverhalten (also Gas geben) wäre zwar besser ohne Keil, aber cruisen (Konstantfahrt bei niedrigen Touren) wäre ne Glückssache, weil man viel Gefühl im rechten Fuß bräuchte.

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