Girling 36 (die kleineren) Bremsenproblem.....

  • so, kleines technisches problem.....

    ich habe mich hier mit einem freund an seine hinteren bremsen gemacht, das übliche, feste handbremsfunkiton. es handelt sich hier aber um die girling 36er bremsen, die mit dem innensechskant in den bremskolben.

    jetzt hat er gebrauchte ersatzbremsen besorgt, und wir haben dort alle gummis ausgetauscht. und nun beim zusammenbauen, habe ich festgestellt, dass der handbremshebel scheinbar leer durchdrückt.

    habe mir das näher angesehen, und festgestellt, dass man mit dem handbremshebel nur dann den kolben rausdrücken kann, wenn man den kolben vorher etwas reindrückt. dann drückt der hebel den kolben raus wie bei den 38ern auch. bei den 38ern jedoch sorgt jedoch eine feder am kolbengewinde dafür, dass der kolben wieder etwas zurückgesogen wird. be den 36ern ist sowas jedoch nicht vorhanden.

    jetzt die alles entscheidene frage: sind die 36er vielleicht so ausgelegt, dass handbremshebel nur kolben rausdrückt, und dass der von allene wieder zurückgedrückt wird durch bremsscheibe???!
    klingt für micht etwas komishc, daher die frage.

    wor wollten morgen noch die bremsen umbauen, wäre toll, wenn hier einer ist, der sich damit auskennt!

    danke

    b.

  • Die 36er haben die Feder im Kolben, deswegen hast Du sie nicht gesehen.
    Und Du weißt schon das man die 36er und 38er nicht einfach gegeneinander austauschen kann? Da muß man die Leitungen mit umbauen oder Du mußt sie falschherum anbauen und hast dann Probleme beim Entlüften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!