Max. Tieferlegung und Spurverbreiterung ohne bördeln etc.

  • Hi, ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe mir vor kurzem einen originalen 95er 2.0l Corrado gekauft. Ich möchte, dass er etwas sportlicher aussieht, aber nicht unbedingt was extremes daran machen! Meine 205/50 R15 er Reifen möchte ich beibehalten! Man kann ja neue 40mm Federn einbauen, aber ohne neue Stoßdämpfer soll das Fahrverhalten ja nicht mehr so toll sein, oder? Deshalb würde ich dann schon ein Komplettfahrwerk (mind. 40mm tiefer, gerne auch 60mm) einbauen lassen. Dann dachte ich noch an Spurverbreiterungerungsplatten (vorne mind. 10mm und hinten mind. 20mm). Geht beides ohne bördeln und ohne Radläufe ziehen usw. bzw. bis zu welcher max. Kombination geht es? Welches Komplettfahrwerk ist denn das beste? Überall liest man Weitec! Ab welcher Tieferlegung sollte man Domstreben einbauen lassen? Was kostet denn der Einbau und die TÜV-Eintragung?


    Danke, Gruß Deri

  • Finger weg von Weitec! Schrott!


    Einbau kann man selber machen, Vermessung rechne mal 50€, TÜV auch maximal 50€ für Fahrwerk und Spurplatten. Ohne Verbreiterung und 40mm wirds ohne Nacharbeiten gehen, bei 60mm und Verbreiterungen wirds eng...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • H&R und Bilstein, danach würd ich zu KW oder FK greifen, dann kommt ne lange lange Weile nix vernünftiges, denn der Rest ist nur günstig aber auf Dauer nix brauchbares...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Fahre z.Zt. 205/50/15 auf 7x15ET35 mit 20mm Scheiben pro Rad.
    Er ist ca. 50 tiefer, gebördelt und da is noch Platz...60 dürfte evtl. eng werden...
    Domstrebe ist egal wie tief...kommt drauf an, wie hart das Fw ist und wie stark die Karosse dadurch arbeitet.

    [ 28 Dezember 2002, 01:00: Beitrag bearbeitet von: Chaoz ]

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann dachte ich noch an Spurverbreiterungerungsplatten (vorne mind. 10mm und hinten mind. 20mm).

    oh, oh, das kann lebensgefährlich werden !


    Überlege es Dir nochmals und bemühe evtl. mal die Suchfunktion.

  • Zitat

    Dann dachte ich noch an Spurverbreiterungerungsplatten (vorne mind. 10mm und hinten mind. 20mm).


    Zitat

    oh, oh, das kann lebensgefährlich werden !


    Hmm...meinst du die geänderte Achsgeometrie oder die zusätzliche Last auf Radlager&Co?


    ChaoZ
    (der seinen :corrado: nicht als lebensgefährlich einstuft :winking_face: )

    [ 28 Dezember 2002, 12:43: Beitrag bearbeitet von: Chaoz ]

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, die VW-Techniker haben ja nicht aus Spaß die vordere Spur breiter wie die hintere konstruiert. Wenn man das beim Corrado umkehrt, kann es abgesehen vom schlechten Fahrverhalten auch gefährliche Probleme beim Bremsen geben. Weiterhin höhere Belastung, größerer Wendekreis.
    Normalerweise dürften solche Veränderungen nicht abgenommen werden, aber leider checken die beim Tüv solche Sachen auch nicht immer.
    Weiß aber nicht wie nach einem Unfall die Versicherungen reagieren wenn ein Gutachter diese Veränderungen feststellt.


    Man sollte nicht die Sicherheit zugunsten einer vielleicht etwas besseren Optik opfern. Wobei ich finde, dass ein Fronttriebler mit breiterer Spur hinten wie vorne, ziemlich lächerlich aussieht. Der Corrado ist einfach kein Porsche :nein:

  • Zitat

    Na ja, die VW-Techniker haben ja nicht aus Spaß die vordere Spur breiter wie die hintere konstruiert.


    Jein...wer weiß welche Faktoren (Fahrverhalten/Sicherheit/Konstruktion) da mitspielen?


    Zitat

    Wenn man das beim Corrado umkehrt, kann es abgesehen vom schlechten Fahrverhalten auch gefährliche Probleme beim Bremsen geben.


    Wieso? Kann ich mir physikalisch nicht erklären...


    Zitat

    Weiterhin höhere Belastung, größerer Wendekreis.

    Stimmt...aber das sollte einem ja bewußt sein..


    Zitat

    Normalerweise dürften solche Veränderungen nicht abgenommen werden, aber leider checken die beim Tüv solche Sachen auch nicht immer.

    So pauschal gesagt: Dummfug!


    Zitat

    Weiß aber nicht wie nach einem Unfall die Versicherungen reagieren wenn ein Gutachter diese Veränderungen feststellt.


    Ich auch nicht...aber ich denke das man das nicht pauschalisieren kann...hängt von der Unfall-Situation ab...


    Zitat

    Man sollte nicht die Sicherheit zugunsten einer vielleicht etwas besseren Optik opfern.


    Zustimmung!

    Zitat

    Zitat: Wobei ich finde, dass ein Fronttriebler mit breiterer Spur hinten wie vorne, ziemlich lächerlich aussieht. Der Corrado ist einfach kein Porsche.


    Geschmack und darüber läßt sich streiten... :winking_face:

    [ 29 Dezember 2002, 00:54: Beitrag bearbeitet von: Chaoz ]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!