problem mit gfk

  • hi,


    ich bin gerade viel mit gfk am basteln und hab jetzt ein problem:
    bin dabei die kennzeichen aussparung an der front zu entfernen und klappt auch bis dahin wunderbar. leider springt das gfk immer an den ecken beim füllern ab, ca.1mm. hab dann neu geschliffen und noch 4 schrauben reingehauen und beim füllern dann wieder das gleiche, bloß nicht mehr so extrem nur noch ca.0.5mm.
    woher kommt das? und wie kann ich das verhindern? oder ist gfk für meine aktion nicht das optimale?


    mfg patrick

  • Hi


    warum hast du dir nicht mit 2k Kleber ein Plastik Stück reingeklebt und dann mit dem Harz was du auch für die Gfk matten benutzt aufgefüllt und eventuell noch ein Zei GFK Matten mit drauf damit alles Glatt wird.
    Kann sein das der Füller zu agessiv ist und sich die Matten dadurch heben.
    Mußt alles schön trocknen lassen.
    Denn nur weil es oben trocken ist ist es nicht unten drunter trocken.

  • ich beschreib kurz wie ich das genau gemacht habe: ich habe die aussparung mit gfk gefüllt und dann wieder rausgenommen. dann hab ich die gfk platte, die ich jetzt aus der aussparung hab, festgeschraubt und mit dem harz geklebt. ein wenig gfk spachtel und feinspachtel hab ich zur fein arbeit genommen. ist 98% glatt gewesen nach dem schleifen. und wie gesagt nach dem füllern sind die ecken raus gesprungen.
    hab das ganze sehr lange trocknen lassen. und auch schon 2 verschiedene füller sorten versucht.
    und jetzt wollte ich halt wissen ob das haltbar ist wie ich das gemacht habe?


    mfg patrick

  • Naja demke wenn es schon vom Füller aufgeht dann hält es nicht lange.
    Mach es so wie ich es beschrieben habe hält bei mir auf jeden Fall.
    Wenn du willst kann ich dir auch den Kleber besorgen ist aber wirklich *** teuer.

  • ja danke dir tobip. ich werde es noch mal rausnehmen, plastik rein kleben und den harz rumschmieren. 2k kleber bekomme ich für eigen bedarf umsonst.


    mfg patrick

    Automatische Anzeigen

  • Das wird dir am Ende nie halten auf dauer.
    Und zwar aus dem Grund das GFK und ABS (Woraus die Frontschürze besteht) 2 Unterschiedliche Ausdehnungen bei Wärme haben. Im klartext. Bei Starker Wärme/Kälte gibt es erst feine Risse und dann Platz der ganze Lack wieder ab.


    Würde dir raten ne Schürze von einem US Modell zu kaufen. Oder es Schweißen zu lassen.

  • Hi,


    besser Du entlackst die Stoßstange an der Stelle, schneidest die Platte aus, versetzt sie nach vorne und verschweißt sie dann. Anschließend von hinten mit GFK noch "sichern". Das hebt dann auch :winking_face: . Das mit dem Abheben kann daher kommen, wenn der Untergrund zu porös ist.
    Kunststoff einkleben geht auch, allerdings darf dann nicht viel Spalt vorhanden sein beim Spachteln, sonst gibts mit den Jahren Beulen.

  • bei der us stören mich die sidemaker. aber was zoran meinte find ich ne gute idee. aber mit "verschweisst sie dann" kann ich nix anfangen?


    mfg patrick

  • Das geht so:
    Nach dem Ausschneiden die Kanten mit nem Heißluftfön so lange erwärmen bis sie teigig werden, dann mit zwei Klötzen das Material stauchen (um den durchs Ausschneiden entstandenen Spalt zu schließen). Anschließend das ausgeschnittene Stück mit einem Lötkolben oder ähnlichem Punktschweißen. Wenn das dann halbwegs hebt, mit dem Heißluftfön die Kanten wieder erwärmen und mit einer Spachtel verreiben. Natürlich ist das Material dann etwas dünner an dieser Stelle, aber deswegen machst Du ja von der Rückseite zur Stabilisierung die GFK-Matte(n) rein.
    Meine Stoßstange hebt so schon seit 2 Jahren. Bei mir war ein durchgehender Riß drin. Ich habe schon einige Stoßstangen nach Crashs so geflickt, die heben zum Teil schon über 10 Jahre :winking_face: . Das wird in Instandssetzungsbetrieben eigentlich nur wegen dem Mehraufwand (Zeit=Geld und außerdem hätte man ja wertmindernde Teile drin) nicht gemacht, aber wenn man selber etwas macht, spart man sich einiges. Außerdem ist für die meisten Kunststoffschweißen etwas abstraktes.

  • Servus


    Mit dem verschweißen ist das Kunstoffschweißen gemeint. es gibt auch spezielle Kleber, mit denen Du ein Stück kunstoff einkleben kannst. hat ein bakannter vor einiger zeit gemacht, hebt bombig.


    Wichtig: zeit lassen, sauber arbeiten und anpassen. GFK kannst du nur zum stützen nehmen, wie schon beschrieben, wegn wärme etc.
    auch darfst du bei GFK nicht mit siliconhaltigen (o.ä.) mitteln arbeiten, da du sonst ebenfalls keine verbindung hinbekommst. außerdem ist ein GFK-Gewebe sehr steif, die Frontschürze kann sich aber etwas biegen. auch deshalb kann es leicht abplatzen.


    => am besten eine alte fronschürze nehmen, auf jedenfall das gleiche material, da einen teil sauber einpassen.
    verschweißen oder verkleben.


    Grüße
    Flieger

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe es so gemacht wie oben beschrieben vonwegen Stück reinkleben und so und das hält also jetzt auch schon ne zeit lang.
    Der Kleber den ich meine ist ein Spezieller Stoßstangenkleber.
    Und wie Zoran schon sagt enn du das Plastik von ner alten Stosstange reinsetzt hält das auch gab bis her noch nie Probs mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!