Hallo,habe leider das Problem,daß mein Golf 2G60 seit ein paar
Tagen ganz böse Blasen an allen gespachtelten Stellen bekommt.
Es scheint als ob der Vorbesitzer ein Murkser war.
Da ich mir vor einigen Wochen einen Golf 1 mit 70 Ps in einem
Traumhaften Zustand gekauft habe,würde sich jetzt eine Motortransplan-
tation ja anbieten.Technisch ist mein 2er ja top.
Jetzt kommt es mir aber darauf an,daß ich möglichst keine Teile mehr
zukaufen muß,sonst mach ich noch mehr Miese.Also,ist es machbar,aus
den zwei Autos einen korrekten Golf 1 G60 zu bauen?
PS:Habe mir auf den Einser 7,5 und 8 mal 14 TH-Line
draufgepackt,wegen der Bremsenfrage.
Dankeschön für Eure Tipps
Tschüß
Fragen zu Golf 1 G60 Umbau
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Du musst die Motorhalterungen von 70PSler an den G60 bauen, den LLK absägen und Dir irgendwas mit der Sprittversorgung einfallen lassen. Dann brauchst Du noch 'ne andere Bremsanlage.
Ich habe bestimmt was vergessen, deshalb warte noch mal auf ein paar andere Postings.Ciao Math
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War es nicht so das man bei G60 Bremsen mindestens 15 Zoll fahren muß ??
Oder Du nimmst einen LLK aus dem Corrado, da verliert man zwar Leistung, aber bei dem Verhältnis KG\PS ist das eh Jack wie Hose !!!
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Die G60-Bremse bekommst Du so ohne weiteres gar nicht drauf!
Ciao Math
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komplette Umbauanleitungen findest Du massig bei ebay, so um die 10€
wenn Du nichts draufzahlen willst, wirds aber trotzdem knapp, weil eigentlich immer was dazugekauft werden muss, wenns ordentlich werden soll
Bremse VA passt, an der Hinterachse brauchst Du nur die Achsstummel umschrauben
Seilzuggetriebe sollte am besten übernommen werden, schon wegen der 228er Kupplung, für die Kupplungsbetätigung gibts Umbaukits von hydr. auf Kupplungszug
Motor/Getriebehalterungen musst Du auf jeden Fall umbasteln
Armaturenbrett und Kabelbaum am besten komplett vom Zweier übernehmen, Lüftung ist etwas kompliziert umzubauen
der Ladeluftkühler vom Golf 2 ist ideal, wirst aber beim Einser die Schlossfalle der Motorhaube umbauen müssen
Auspuffanlage lässt sich auch anpassen, aber am besten wäre der VR-Metallkat (76cm lang) der VR-Vorschalldämpfer und der VR-ESD
gruss
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@Caipi: Bei der Bremse hänge ich gerade
Für die Radlagergehäuse vom G60 braucht man 19mm Traggelenke.
Da muss man neue Löcher bohren, das geht aber noch, schlimmer ist der Lochabstand nach oben, wo das Fahrwerk drankommt :eek:
Wie willst Du das denn umbauen?
Und dann gibt es noch den Arm, an dem das Lenkgestänge dran kommt, der geht bei G1 gerade nach hinten und beim G60 nach hinten unten.
Habe auch ein Bild, wo drauf ist was ich meine.
Kann das mal jemand irgendwo hinladen, damit es alle ansehen können?Ciao Math
[ 11 Dezember 2002, 15:08: Beitrag bearbeitet von: mat60 ] -
Mein Kumpel fährt Golf I G60. der hat den LLK von Mercedes Sprinter drin (paßt optimal), das GTI Getriebe drauf (Schaltgestänge) und 15 Zoll mit 16V Bremse an VA+HA. Alles eingetragen. War kein Problem. Für den großem sprinter Kühler brauchst aber den 180° G60 G-Laderbogen und ein paar Samco Schläuche (bischen Bastelarbeit - nicht schlimm).
Die große 16V Bremse macht das auch mit ! Der Wagen hat 197 PS und die Bremse hält ca. 4 Bremsungen aus Tempo 160 stand !!
Kupplung fährt er im GTI Getriebe ne Sportkupplung von Sachs. Hält auch.
Der Wagen läuft jetzt schon ca. 25-30.000 km bei harten Bedingungen (Vollgas). Das Teil reißt übrigens an, der helle Wahnsinn. Mit dem GTI Getriebe kommst fast nicht mit dem schlaten mit....
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Hi!
Bremse vom Rocco 16V. LLK vom Sprinter, Getriebe z.B. 4+E (FF) aus dem Golf I Diesel. KAT muss der Metall sein, weil anderer im Durchmesser zu groß
Toby
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Hey,danke schon mal an alle.
Denke mal bei der Bremse werde ich wohl um Scirroco 2 16V nicht
drumrum kommen,allein wegen der Handbremsseile.Die 16V Bremse paßt
doch bei TH-line Felgen? Bitte korrigiert mich!
Habe irgendwo gelesen das der 2er eh ne andere Achsgeometrie hat.
Kann ich die Benzingeschichte übernehmen,Tank über Spritleit. usw
oder sind da Teile vom 1er GTI fällig?
Sind die Motorhalter vom 70 PS die gleichen wie vom GTI ?
Welches Hosenrohr ist zu verwenden?
Die LLK Sache habt Ihr mir ja erklärt.
Ich hab immer den größten Respekt vor der Kabelbaumgeschichte,wenn
ich jetzt den Motorkabelbaum G60 nehme,dann brauch ich ja auch den
G60 Sicherungskasten.Da jetzt aber noch viel mehr durch die ZE läuft
wie Lichtanlage,Tacho Scheibenw. muß ich doch auch den G60 Lichter
kabelbaum,Zündschloß,Lenkstockhebel,Armaturenbrett übernehmen.
So,paßt jetzt aber dann z.B.der Stecker auf mein Rücklicht?
Fragen über Fragen
Die ganzen Umbauanleitungen die man so sieht sind halt viel zu
allgemein.
Bitte um Rat,danke
Tschüß -
Den 180°-G-Laderbogen wirst Du wohl in Deinem 2er haben
Den LLK läst Du am besten ganz, holst Dir den von Sprinter und machst damit noch ein paar $$ gut
Der Tank soll beim GTI anders sein, ich glaube der Ausgang sitzt unten am Tank.
Die Motorhalter vom 70PSler passen.
Beim Kabelbaum wirst Du wohl oder übel etwas Zeit investieren müssen, das kann man von hier schlecht erklären.Ciao Math
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Hey,allso wegen dem Kabelbaum,kann mir mal jemand in groben Zügen
posten wie man vorgeht?
Wird da etwa alles umgepint und umgelötet,oder sind die Stecker bei
diesen Modellen alle gleich und man muß das nur zusammenstecken,
wie bei den Motorhaltern?
Danke -
Beim Einser gab es diese Zentrakelektrik noch nicht,die Dein 2er hat, deshalb sieht es mit "nur umstecken" etwas schlecht aus
Wirst um Schaltpläne nicht herum kommen.Ciao Math
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