Verbrauchsberechnung MFA??

  • NoLimit: Das Benzin wird aber nunmal mit Überdruck durch die Leitungen gepustet und normalerweise bei einer Undichtigkeit tropfts nicht, sondern zischt gleich richtig raus


    @Alle: Ich hab heute mal das LSV ausgebaut, gereinigt und neu eingestellt. Konnte man ziemlich locker durchblasen. Ganz dicht hab ichs nicht bekommen und die Leerlaufschwankungen während der Warmlaufphase sind immer noch da, aber dafür merkt man gleich mächtig bessere Beschleunigung. Dann hab ich das Steuergerät gewechselt. Ich hatte ja ein B-Modell drin und jetzt ein CP. Das hat auch nochmal richtig was gebracht in Sachen Fahrbarkeit. Das Drehmoment ist besser geworden und er ruckelt auch nicht mehr so stark. Allerdigs war meine Vermutung mit dem schlechten Tuning-Chip im alten Steuergerät nix. Da war ´n Serienchip mit ´ner 10-stelligen Nummer drin. Trotzdem bin ich zumindest leistungsmäßig etwas zufriedener. Morgen werd ich mich dann mal an die Kompressionsmessung machen und auch mal schauen ob der Schlauch von der MFA vielleicht an der Instrumenteneinheit nicht dicht ist. Das Stück was man im Motorraum sehen kann scheint zumindest dicht zu sein. Ich schreib das deshalb weil ich in einem anderen Thread gelesen hab das die MFA zuwenig Verbrauch anzeigt wenn der Schlauch undicht ist. Ansonsten werd ich jetzt trotzdem erstmal wieder ein paar Kilometer so fahren ohne die Lambda abzuziehen oder so um zu testen ob er mit diesem Steuergerät etwas weniger verbraucht.


    Noch eine Bitte: Könnte mal jemand (oder am besten mehrere) darauf achten wie schnell das Wasser warm wird laut Anzeige. Ich hab jetzt einige Male nach dem Kaltstart drauf geachtet und so nach ca. 6min fängt die Nadel an sich vom Anschlag zu heben. Nach 13-15min hat er dann die gewünschten 90°. Wäre gut ein paar Vergleiche zu haben bevor ich das Thermostat tausche und die ganze Arbeit für die Katz war.

    [ 16 November 2002, 20:09: Beitrag bearbeitet von: Patty ]

  • Hi,
    ich habe ein paar Probleme mit meinem VR6 und bin immer noch auf Fehlersuche.
    Daher bitte nur nochmal zum Verständniß für etwas einfältige Gemüter in Sachen blauer Temperaturfühler:
    wenn die Drehzahl im Kaltstart auf über 1.000 Touren geht, und nach wenigen Minuten auf um die 700 abregelt, kann man dann ausschließen, daß der blaue Temperaturfühler defekt ist ? Oder kann der trotzdem spinnen ?


    Verbrauch liegt pro Tankfüllung zwischen 9 und 10 Liter.


    Gruß.....
    Thomas Rabbe

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • So, habe gestern weiter Ursachenforschung betrieben und mich mal unters Auto gequetscht. Das Lambdasondenkabel ist wohl mal irgendwann an den Kat gekommen, die Ummantelung ist weggeschmort und eins der darin befindlichen Kabel, nämlich das schwarze ist komplett durchgeschmort. Außerdem ist direkt oben an der Lambda das weiße einfach abgekniffen worden. Vielleicht weil er ohne schwarzes Kabel gar nicht oder noch schlechter lief?
    Auf jeden Fall könnte man ja jetzt davon ausgehen das das der Grund für meinen Verbrauch ist. Wo sitzt der Stecker für die Lambda im Motorrraum?

  • Thomas: Der blaue Fühler ist eigentlich ein fast unzerstörbarer temperaturveränderlicher Widerstand. Im Laufe der Zeit muss sich bei ihm wohl die Kennline etwas verschieben, so dass das SG falsche Werte bekommt.
    Das macht der schwarze für die Anzeige sicher auch, aber das stört keinen :winking_face:
    Wenn bei mir irgendein Prob auftritt, was im wärend der Kaltstartphase nicht oder nur auftritt wechsel ich das Ding, nur um schon mal diesen Fehler ausschliessen zu können.


    Ciao Math

    [ 19 November 2002, 19:38: Beitrag bearbeitet von: mat60 ]

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • also,hab auf dem Weg zur Arbeit mal geschaut :


    Fahrstrecke : 8km


    danach hatte ich folgende Temp.,bei einer Fahrweise von 2500-3000U/min und 6° Aussentemp. und ohne Heizung (also auf Kalt gestellt).


    Wasser : 70°
    Öl : 84°


    zum Feierabend heute,war ich zwischendurch an der Tanke und der Motor war schon warm auf dem Heimweg.
    Bin da aber mit Heizung unterwegs gewesen bei Außentemp 3°


    Wasser: 80°(geradeso) und Öl: 98°


    laut Zoran wäre doch da die Spreizung zu groß,also müsste es
    ca 90/100° sein oder?


    Thermostat wechseln bei meinem??
    Was sagt Ihr?!


    thx

  • Du fährst bei 6° ohne Heizung? Hut ab...! Also so in der Art wird meiner ja dann auch warm. Entweder es ist doch normal oder unser beider Thermostat ist kaputt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!