Wie berechnet die MFA den Verbrauch? Ich frage deshalb weil mein Corri nachdem ich erstmal die gröbsten Mängel beseitigt habe jetzt endlich zugelassen wurde und ich das erste Mal vollgetankt habe. Bin jetzt 250km gefahren und der Tank ist schon mehr als halbleer. Die Nadel steht so etwa bei 20l, die MFS gaukelt mir aber einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 l vor. Kann das sein?? Ich weiß das die Tanknadeln meistens ziemlich ungenau sind, aber so? Kann man die MFA irgendwie was falsches anzeigen lassen oder wird wirklich nur gemessen was durch die Einspritzventile geht?
Verbrauchsberechnung MFA??
-
-
-
Bei mir ist es so auch so, dass die erste Hälfte der Tankanzeige razfaz leer komm nur bis 300 km (beim 70er Tank).Mit der anderen Hälfte kann ich 400-450km fahren. Und dabei hab ich auch einen Verbrauch von 9,0-9,5 L
Also ich würde sagen, dass haut schon. Weil ich danach noch nachrechne und die MFA ist sehr genau.
Wart mal ab wie weit du mit dem geasmten Tank kommst.
-
- Offizieller Beitrag
Moin, moin Patty!
Das kann mehrere Ursachen haben:- der Geber für die Tankanzeige hängt;
- es wurde etwas am Cockpit verändert (55l -70l);
- Du fährst Räder/Reifen mit einem erheblich größeren Umfang als Serie. -
Der Geber wird wohl nicht hängen weil als er voll war hat er ja auch 55l angezeigt. Reifen sind noch Serie. Aber ich werd erstmal den Tank leerfahren, mal sehen was beim nächsten Tanken für ´ne Nachfüllmenge dabei rauskommt.
-
So, es hat sich also tatsächlich bewahrheitet: Ich habe heute 47 l getankt und hatte 383 km damit geschafft. Die MFA zeigte einen Durchschnitt von 9,0l an. Das paßt ja wohl was nicht. Wo ist jetzt die Ursache zu suchen? Da kann ich ja fast ´n 8-Zylinder fahren bei dem Verbrauch. Der Motor muß ja auf jeden Fall schlecht eingestellt sein, das Auspuffrohr ist auch ziemlich schwarz. Aber das ändert ja nix daran das die MFA-Anzeige überhaupt nicht stimmt. Die Gesamt-km der MFA waren z.B. auch 364 statt 383 beim Tageskilometerzähler. Laufen tut er auch nicht unbedingt perfekt, sehr ruckelig. Vor allem wenn er kalt ist. Der Lader macht laut MFA vollen Ladedruck (ca. 225 mit VDO-Instrumenten), obwohl ich auch schon das fast nicht mehr glaube weil die MFA ja anscheinend gar nix richtig anzeigt.
-
-
Die MFA zeigts richtig an, was die km betrifft -> 383 nach Tacho ist mit Tachovoreilung. Der Verbrauch ist aber i.d.R. nur über Unterdruck gemessen und nicht mittels Durchflußmenge. Manchmal stimmts, meistens aber absolut nicht, mein G60 zeigt etwa 10% zu wenig an (MFA-Modus 2: Verbrauch 8,1-8,5L, tatsächlich so 8,9-9,4), während mein 16V 20% zuviel anzeigt (lt. MFA 2: 10.3L, tatsächlich 8,5L), bin jetzt mal gespannt mit leichten Optimierungen zeigt er auf der MFA nur noch 9,1L an ob er dann noch immer 20% vorauseilt oder weniger.
-
Komisch beim Golf 2 oder 3 paßte das immer ziemlich exakt. Also wenn die MFA 364 anzeigt würde das ja heißen das ich 13l /100km verbraucht hab und ich bin absolut Piano gefahren. Wo sitzt dieser Unterdruckschlauch von der MFA? Und was soll ich erstmal machen damit die Karre nicht mehr soviel schluckt? Wie muß das CO-Poti mit Serienchip eingestellt sein? Was kann sonst noch mit dem Benzinverbrauch zu tun haben?
-
Hi,
klemm doch mal die Lambdasonde ab für eine kleine Testfahrt - viele VW's haben einen hohen Verbrauch, wenn die Lambdasonde rumzickt. Oder, und das vermute ich eher bei Dir, der blaue Temperaturgeber liefert falsche Werte - weil bei kaltem Motor wird das Gemisch angefettet. Über etwa 80 Grad Wassertemperatur kommst Du aber schon, oder?
-
Ja, dauert aber extrem lange bis er so hoch kommt. Das Öl wird ruckzuck warm, das Wasser nicht. Wollte mal das Thermostat tauschen. Meinst du das Thermostat ist in Ordnung? Lambda kann ich mal abklemmen, dann sollte die MFA noch weniger anzeigen als sie eh schon tut oder kann das trotz geringerem Verbrauch gleich bleiben? Bekomme auch die Tage ´n VR6-Kat mit Lambdasonde, könnte ja auch die mal ausprobieren. Dann hab ich noch´n Steuergerät hier liegen, das könnte ich auch mal probieren. Oder bringt das wohl nix? So wie´s aussieht hab ich aber ´n verschweißten Kat, dann muß ich das Hosenrohr wohl mitwechseln?
[ 13 November 2002, 07:48: Beitrag bearbeitet von: Patty ] -
So, heute morgen hab ich mal nach Öl geschaut und der Ölstand schien mir ziemlich hoch zu sein. Hab mal dran gerochen und ich fand das Öl roch ziemlich nach Benzin. Wie kommt das Zeug da rein? Vor allem ist das ja extrem gefährlich für den Motor, deswegen sollte ich schnell was rausfinden.
Der MFA-Schlauch sitzt doch links irgendwo an der Ansaugbrücke, oder? Was passiert wenn er nicht ganz dicht ist? Zeigt die MFA dann zuviel oder zuwenig an? -
-
Benzin könnte durch die Kolbenringe ins Öl gelangen.
-
Ja, die Möglichkeit ist klar. Ist das die einzige? Dann sollte ich doch nochmal die Kompression messen, da müßte doch dann was zu erkennen sein. Mist, hätte ich mal doch Danilos Motor ersteigert. Könnte aber vielleicht auch sein das er einfach soviel Benzin in die Brennräume pustet das gar nicht alles verbrannt wird und dann halt in die Ölwanne abfließt und die Kolbenringe an sich völlig in Ordnung sind? Würde ja auch zu dem hohen Verbrauch passen.
-
Zoran: Komisch, bei mir ist es genauso. Beim G60 zeigt die MFA zu wenig und beim 16V zuviel an
Gibts dafür 'ne logische Erklärung? Z.B. habe ich beim 16V nie Überdruck? Kann es sein, das VW im Cockpit das gleiche Instrument bei beiden Motoren verbaut hat
Welchen Einfluss dann ein undichter Schlauch beim G60 hätte, könnte man dann aber nicht so genau vorher sagen, weil zum Einen der Überdruck geringer ausfällt und in gleichem Maße der Betrag des Unterdruckes auchPatty: Wieviel Einfluss ein neues Thermostat auf den Verbrauch hat, würde mich auch mal interessieren.
Mein G60 braucht bedeutend mehr Zeit zum Warmlaufen, als der 16V?? Ist das normal??
Ciao Math
-
Hi,
@Math: Dann überprüfe mal Dein Thermostat am G60, ich fahre eins aus warmen Ländern (das öffnet einiges früher) und der G60 ist etwa 5km früher auf 90Grad Öltemperatur als der 16V, also genau umgekehrt bei mir. Die Öltemperatur ist am G60 aber auch einiger höher wenn man zügiger unterwegs ist (so 10-20 Grad). Wegen der MFA, beim G60 ist ein 2:1-Teiler drin, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob der nur zum Ladedruckmessen zum Einsatz kommt oder auch zur Verbrauchsmessung. Ein neues Thermostat und ein gut funktionierender Kühlkreislauf hat erheblichen Einfluß auf den Verbrauch, das sind keine "Gläser-Werte" sondern schon mehrere "Maß-Krug-Werte". Wichtig ist ein möglichst schnelles warmwerden und vor allem auch das die richtigen Werte ans Steuergerät geliefert werden, sonst wird immer mehr eingespritzt als nötig. Im Normalfall gibt es 3 Bereiche bis 60 Grad (es wird ziemlich angereichert) bis 80 (normal) und über 80 (etwas magerer). Wenn der blaue Stecker bei der Digifant beim Startcheck z.B. kein Signal liefert, geht das SG von einem 60Grad warmen Motor aus.
Der größte Nachteil was einen regelmäßigen Wechsel des Thermostats verbietet ist die Verbautheit. Aber wenn man mal sowieso in der Region etwas macht, empfiehlt es sich einfach mitzuwechseln (am Besten gleich auf eins vom Anhängerbetrieb oder "warme-Länder-Ausführung" einbauen).
Patty: Das Benzin im Öl verdampft normalerweise wenn es richtig warm wird, deswegen sind gelegentliche heiße Temperaturen fürs Öl gar nicht so schlecht. Das das Öl etwas schneller warm wird ist eigentlich normal beim G60, allerdings sollte das Verhältnis in der Warmlaufphase schätzungsweise 1:1,1 nicht überschreiten (also z.B. 80 Grad Wasser 90 Grad Öl). -
Jaja, die Verbautheit
Sonst hätte ich's schon getauscht!
Morgens zur Arbeit mus ich ein gutes Stück (ca.10km) Bundesstraße fahren. Überholen ist bis auf wenige Ausnahmen nicht so gut möglich und deshab juckelt man meistens mit 80 - 100km/h hinter einem Laster her.
Nach diesen 10km kann ich froh sein, wenn ich 80° Öl habe!
Beim 16V habe ich nach der gleichen Strecke 100°
Bin neulich mal längere Strecke Autobahn gefahren und fast nur Vollgas, da ging das Öl nicht über 104°
Und das obwohl mein Passy noch ca.300kg schwerer ist als der Corry.Wie fahrt Ihr denn so?
Ciao Math
[ 13 November 2002, 13:13: Beitrag bearbeitet von: mat60 ] -
-
Also die Öltemp geht bei mir auch sehr schnell hoch, hatte ich bisher noch bei keinem VW-Motor. Bleibt aber auf Landstraße zw. 90-100 und Autobahn so 100-110. Das sind Werte die in Ordnung sind denke ich. Allerdings wenn das Öl schon ca. 80-90 Grad hat bewegt sich der Wasserzeiger noch keinen Millimeter. Hab mir das noch gar nicht angeschaut mit dem Thermostat das das so verbaut ist. Kannte das bisher nur vom Golf2 GTI und da isses ja ´n Klacks. Was muß denn beim G60 alles abgebaut werden? Kann ja jetzt nicht den ganzen Winter mit 13l Verbrauch und total ruckeligem Fahrverhalten durch die Gegend gondeln und das bei einer Fahrweise die meinem Opa gerecht geworden wäre.
Glaube aber trotzdem irgendwie nicht das 4l Mehrverbrauch nur durch das Thermostat kommen. 1-2l OK, aber 4???
Der blaue Schalter selbst müßte also in Ordnung sein wenn die Temp angezeigt wird oder versteh ich das falsch?
Noch was: Hab im Stand immer etwas Benzingeruch im Innenraum.
Das mit dem Benzin im Öl war glaub ich ´n Irrtum, heute mittag war alles wieder normal. Vielleicht war´s noch etwas dunkel heute morgen und Halluzinationen hatte ich auch noch, ich weiß es nicht. -
Ist Deine Benzinpumpe und die Leitungen dicht?
-
Ja, das werd ich am Wochenende auch mal prüfen, aber ich hatte mal ´ne undichte Benzinleitung beim Golf und das hat gezischt wie verrückt. So taub das man das nicht merkt kann man eigentlich gar nicht sein.
Vielleicht ist es halt auch eher Abgasgeruch weil das Abgas so extrem fett zu sein scheint und am Auspuff riecht es auch ziemlich nach Benzin.
Zwischendurch erstmal danke für die langen und ausführlichen Antworten, auch wenn das Problem noch nicht behoben ist. Aber ich bin zuversichtlich. Es war mir klar das die Karre für 1400 Euro einige Macken haben muß, aber da der Ladedruck, Optik und die Basis gestimmt hat hab ich einfach mal zugeschlagen. Bei den ganzen Sachen die noch zu machen sind könnte ich bald ´n eigenen Thread zu einer Corrado-Generalüberholung aufmachen. Aber jetzt erstmal das hier zu Ende bringen.
[ 13 November 2002, 15:11: Beitrag bearbeitet von: Patty ] -
Patty: Der blaue ist für die Temp-Messung für's SG und der schwarze daneben, der für die Anzeige.
Vielleicht hat er 'ne Macke.
Das sollte aber weder Einfluss auf Verbrauch, noch ruckeliges Fahren haben!Ciao Math
-
Wenn der blaue defekt ist kann die Temperaturanzeige fürs Wasse trotzdem funktionieren - wenn die auch nicht geht oder nur sehr schlecht, dann könnte ein Masseproblem vorliegen (da Du sowieso einiges checken willst: Überprüfe auch mal die Massepunkte am Motorblock [Suchefunktion] und der Lambdasonde). Der schwarze für die Anzeige geht aber beim G60 sehr selten kaputt! Der blaue geht dagegen bei manchen gerne regelmäßig kaputt . Also um nicht so konfus zu wirken:
Der blaue und schwarze können unabhängig voneinander kaputt gehen. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!