Hallo Experten,
nachdem im der VW-Werkstatt die Benzinpumpe gewechselt wurde, ist mein VR6 nicht mehr normal angesprungen. (meistens ca. 2sec orgeln und manchmal laufen erst nicht alle Zylinder). Hatte auch schon Fehlzündungen beim Starten.
Davor war alles super, obwohl die Pumpe pfiff und sich allmählich verabschiedet hat.
Werkstatt hat gesagt, es liegt am Druckspeicher der neuen Pumpe, hat darum nochmal eine neue eingebaut. Das Problem war aber genau das Gleiche.
Dann wurde der Benzindruck gemessen (auch nach 3 Std. Standzeit) - alles über den Sollwerten.
Auch Kerzen und Temperaturfühler gewechselt - nix gebracht.
Nach Benzinfilterwechsel und Autobahnfahrt mit Benzinzusatz war's eine Zeitlang besser (Wasser/Schmutz im Tank?)
Momentan ist es so, dass er am morgen (nach längerer Standzeit, sofort gut anspringt. Wenn er aber kürzer steht (schon ab 15min bis 1/2 Std.) wieder orgelt.
Wenn er dann aber läuft, kann ich nach 10sec ausschalten, und dann springt er normal an. Wenn er läuft, läuft er 1a, ohne aussetzer oder sonst welche Probleme.
Wie kann man das Problem einkreisen, hat jemand ne Idee? Danke für Tipps, bin langsam am Verzweifeln, und die Werkstatt scheint keine grosse Hilfe zu sein...
Gruss Patrick
Startproblem - die unendliche Geschichte -
-
-
-
Also ich würde sagen:
Deine Einspritzdüsen sind leicht undicht.
Mach mal folgendes:
Wenn Du den Motor abstellst, läßt Du den Druck aus der Benzinleitung,
verschließt diese wieder (die Düsen werden damit versorgt) und ziehst die Sicherung
der Benzinpumpe (damit die Pumpe nicht nachläuft).
Dann läßt Du den Motor auskühlen.
Bevor Du Ihn dann startest, Sicherung rein, 3mal Zündung ein/aus
(damit sich Druck aufbaut) und starten.
Wenn er jetzt läuft, sind die Düsen undicht.
(Durch den "Druckabbau" konnte kein Benzin mehr an den Düsen vorbei und sich nicht im Ansaugtrakt während der Standzeit sammeln).
Tu dann mal Systemreiniger für die Kraftstoffanlage rein.
Vielleicht hilfts!
Bei mir hat (man höre und staune!) ein Tankstellenwechsel geholfen.
(Gleiche Symptome wie bei Dir...)Gruß Jürgen
-
Vielen Dank erstmal für den Tipp, klingt interessant.
Werd das mal meinem Mechaniker erzählen...Zitat: "Wenn er jetzt läuft, sind die Düsen undicht." Das verstehe ich nicht, kannst Du das genauer erklären? Wenn die Düsen dicht sind, sollte er dann nicht anspringen? Warum das?
Gruss Patrick -
Da hast Du etwas falsch herum verstanden. Es könnte durch den NormalDruck bei undichten Ventilen etwas Sprit in Deinen Brennraum kommen, und deswegen springt er schlecht an. Wenn Du nun den DauerDruck aus der Leitung nimmst, wird trotz undichter Düsen kein Sprit mehr in den Brennraum kommen. Wenn Du jetzt kurz vor dem Starten den Normaldruck aufbaust und dann problemlos starten kannst, kannst Du rückschließen, daß eine Deiner Düsen wahrscheinlich undicht ist.
-
Jepp! Genauso hab ich´s gemeint....
Gruß Jürgen
-
-
Alles klar, da hatte ich wohl zu wenig Druck auf der eigenen Leitung , klingt ja auch alles logisch und passt genau zu den beschriebenen Symptomen.
Wenn das die Lösung ist bist Du mein Held
Meine Werkstatt hat zwar von evtl. verstopften Düsen gesprochen, das hab ich aber praktisch ausgeschlossen, weil er dann ja nicht nur beim Starten Probleme machen würde.
Und was macht man mit der (den) undichten Düse(n)? Kann man die z.B. durch Ultraschallreinigung wieder dicht kreigen oder brauchts dann neue?
Den von Dir beschriebenen Test werd ich heute in der Werkstatt machen lassen, mein VR6 steht grad den 3.Tag hintereinander (!!!) da und kriegt heut zum vierten mal (kein Scherz!) hintereinander ne neue Kupplung eingebaut:
Die erste (anscheinend revidierte VW-Teile) hat nach Einbau gequietscht, die zweite (VW-Neuteil) hat gerattert, was gestern bei der dritten passiert ist, weiss ich nicht. Jedenfalls wird heut zum vierten mal eine neue Kupplung eingebaut. Der Mechaniker wird sich freuen :mad:
Das nur so am Rande, würde mich aber interessieren, was Ihr dazu sagt...
Gruss Patrick -
Sag mal wo bist Du denn her?? Kenne ein Mauren bei mir in der Nähe, wäre sinnvoll wenn Deinen Wohnort im Profil mit der Postleitzahl vervollständigen würdest.
Gruß
Stefan -
"Mein" Mauren ist in Liechtenstein. Bin allerdings grad umgezogen, Profil ist aktualisiert.
Gruss Patrick
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!