na dann bin ich ja befreit *g*
aber hats oben nicht geheissen es gibt keinen drucksensor am g60 ? oder ist da das ding IM steuergerät gemeint
[ 16 Oktober 2002, 09:51: Beitrag bearbeitet von: G--Ladiator ]
na dann bin ich ja befreit *g*
aber hats oben nicht geheissen es gibt keinen drucksensor am g60 ? oder ist da das ding IM steuergerät gemeint
[ 16 Oktober 2002, 09:51: Beitrag bearbeitet von: G--Ladiator ]
@Gladiator: Ja, genau der IM Steuergerät. Abgenonnen wird in der Ansaugbrücke, von da geht der dünne 1m lange Schlauch mit dem Druck ins Steuergerät zum Drucksensor.
Jens:
Wenn ich mich jetzt selbst zum Verteidiger bestellen würde, wäre meine Argumentation zunächst mal: in Dubio PRO reo !
Vieleicht sollte ich mal meine Signatur ändern in:
"Für alle Beabsichtigten und unbeabsichtigten getroffenen Aussagen kann auch keine Gewähr übernommen werden "
Obwohl in meinen Augen unschuldig verurteilt,akzeptiere ich die Strafe ohne Vergleichsvorschlag denn:
die Strafe leiste ich gerne freiwillig regelmässig an meinen 5 alten Auto ab, die insgesamt 135 Jahre und im Schnitt 27 Jahre alt sind
Damit habe ich die zwei "neuen" VW mit 11 und 19 Jahre nicht mitgezählt
in bezug auf die tatsache, daß es für den g60 Bj 93 anscheiend DOCH ein Drosselklappenpoti gibt, hat das schon mal jemand gesheen und wo sitzt es, damit ichs durchmessen kann
Wenn es eines geben sollte, MUSS es an der Drosselklappe selbst sitzen.(Ich glaubs erst, wenn ich eins gesehen hab )
Ein Potie ist ein regelbarer Widerstand der in Abhängigkeit der Drehbewegung Widerstandswerte ausgibt.
Ist meistens so ein schwarzes Teil an deer Seite von wo dann die Kabel abgehen
okay, also ein kabel müsste auf jede fall weggehen
laut einem thread weiter unten den ich ausgegraben habe, müsste dann ja auch das steuergerät ein darauf angepasstes sein stimmt das so?
sprich es müßte ein kabel vom poti zum steuergerät gehen .. und wenn dieses poti z.B. nicht da ist weil falsches stg verbaut dann würde dieser fehler kommen, aber würde das dann oben genannte symptome erklären?
Prüf mal nach wieviel Anschlüsse das neue und das alte Steuergerät haben sollen.
So weit ich aus den Digifant Steuergeräten die ich Zuhause habe in Erinnerung habe, haben die neuen deutlich mehr Anschlüsse- da würde also der Kombistecker garnicht passen
Prinzipiell würde es aber die Fehlermeldung nicht erklären , das wäre nur im Umgekehrten Fall = du hast das richtige Steuergerät das auf Signale vom DK-Potie wartet das aber nicht da ist (Sensor fehlt).
Wenn du die falsche Drosselklappe hättest, dann würde es so aussehen und dein Steuergerät wahrscheinlich auch im Notlauf laufen..
Laufen tut der Motor ja auch uneingeschränkt nur der leerlauf ist fürn ...
angenommen drosselklappe hat dieses poti und stg ist nicht dafür gedacht dann wäre des poti einfach ohne funktion sprich kein fehler
im umgekehrten fall, steuergerät will poti drosselklappe hat aber keins (= falsches stg) wäre die fehlermeldung dann ja wohl da ..
der wagen hat 5 (stümperhafte) vorbesitzer - also gut möglich daß da mal das falsche stg verbaut wurde.. ich trau diversen leuten einfach alles zu..
nach nem motorschaden war ich bei VW und die meinten, daß das Stg kaputt wäre also getauscht - warum und wieso stg kaputt konnte keiner beantworten sie sagten irgendwas mit den fehlercodes würde nicht funktionieren, viell. hat der vorbesitzer ein altes stg eingebaut? aber wenn dann hätte ja vw dasselbe nur neu eingebaut sprich auch keine fehlermeldungen und es wäre dasselbe.
viell. wurde aber auch ein stg laut motornr. eingebaut (also getauscht). wären die anschlüsse dieselben? darüber weiß ich nichts mal sehen ob ich die stg nummer rausbekomme ich werde sie dann morgen oder so posten.
obwohl der wagen allgemein in nem guten zustand (insbesondere der lader völlig robust) ist rate ich JEDEM davon ab einen Wagen mit derart vielen Vorbesitzern zu kaufen!
Hi!Ich habe mir mal die ganzen Beschreibungen von Euch durchgelesen!Sagt mal,ist denn schonmal jemanden das Versorgungsrelais für das Motorsteuergerät eingefallen?????Schmeiß es raus!!10 Euro kostet es und Dein Problem ist ,denke ich, weg!Da ist bestimmt ne kalte Lötstelle drin,die Spannungsschwankungen verursacht und dann kommt es zu den Fehlern!Also Relais raus müßte ne 30 draufstehen!Sag mal Bescheid,ob ich recht hatte(glaub schon)!!!!!!!
Gruß Tom
Die Steuergerätenummer kannst du ganz einfach oben auf dem Gehäuse ablesen. Haube auf, Plastikverkleidung über dem Stezergerät ab und...
es gibt zwei Nummern : eine von VW und eine Bosch Nummer.
Poste die mal ,es gibt genügend Leute die dir sagen können ob die zu deinem Auto gehört
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!