yep genau das hab ich gemeint )
aber jetz will ich primär erst mal, daß des auto wieder brav funktioniert
yep genau das hab ich gemeint )
aber jetz will ich primär erst mal, daß des auto wieder brav funktioniert
G60Ing: Natuerlich kommen aus der G60-DF die Zahlencodes heraus. Oder raffe ich nicht was Du meinst? Wie sollte das denn gehen wenn nicht mit Zahlencode?
Gruß,
Jens
JensK:
Übereinstimmende Meinung aus den endlosen "Fehlerauslese-Diskussionen" hier im Forum war (dachte ich) das man zumindest bei den älteren G60 keine Fehler auslesen kann
Ich war selbst schon bei VW, bei mir ging das auch nicht..
Dann hatte mal jemand eine Liste mit den Fehlercodes gepostet und auch beschrieben wie man das selbst amchen kann, aber auch da hat niemand einen Erfolgsbericht zu geschrieben
Gruß
Nicolai
ich hab nen 93er G60 da geht des fehlerauslesen definitv, habe alle stecker und bei dem Automobilclub wurde da so ein komsiches kastl angehängt (siemens oda so, keine ahnung) das ding hat dan gewerkt ne zeit lang und dann standen die beiden fehler da, mehr weiß ich auch nicht.
übrigends das wechseln der zündkerzen hat nicht geholfen, weder beim standgas noch beim anspringen - die kleinen aussetzer merk ich erst wen ich mal wieder AB fahre.
Gibt's hier Einspritzanlagen-profis die viell. eventuell die teienummer des vollastschalter und leerlaufschalters haben?
G--Ladiator:
Jau, so kenne ich das auch. Die Fehlercodes sind auch plausibel, also nix erfunden-und-erlogenes. Der 0206 ueberrascht mich allerdings etwas. Geber Saugrohrdruck gibts meist, wenn man mal mit offenem Ladedrucksystem gefahren ist, entweder weil man beim Basteln mal gestartet hat waehrend noch nicht alle Schlaeuche an Ort und Stelle waren oder weil - wie bei mir - ungebetener Marderbesuch unter der Haube war. Der Sensor selber ist eigentlich sehr robust.
G60Ing:
Naja, dass das bei VW nicht ging sagt wenig solange Du nicht selber am Geraet warst... Allerdings ist der 1551/1552 prinzipiell schon in der Lage, auch die alten Geraete auszulesen, allerdings braucht's da ein anderes Kabel.
Grüßle,
Jens
also der hat die kabel da unter der schlathebelverkleidung eingesteckt - ist ja normal so.
JensK: also das mit dem offenen drucksystem, müßte sich ja dann auch in der Leistung niederschlagen oder nicht? habe fehler löschen lassen und bei der zweiten ausleseaktion kamen dann die beiden fehler immer noch (vorher war noch ein lambdafehler aber der is behoben). also eher irgendwo ein druckleck? ..das würde aber nicht als grund zu dem leerlaufproblem passen..
Also, in der Leistung konnte ich kein Einbussen feststellen. Wie auch? Bei WOT ist MAP=Athmosphaerendruck, da ist es sch**ssegal wo die Luft herkommt (auf die Steuerung bezogen, der Brennraum dankt gefilterte Luft natuerlich dennoch), die Digifant liegt trotzdem richtig. Geringe Unterschiede gleicht bei Teillast auch die Lambda-Regelung aus, das ist ja auch der Grund warum kein Baro-Sensor bei den mit LMM aber Lamda-Sonde ausgeruesteten Maschinen benoetigt wird.
Bei Leerlauf und unterer Teillast ist es allerdings schon ganz schoen hakelig, mit Leck im System zu fahren, speziell wenn wie bei mir damals ein daumendicker Schlauch sauber abgebissen ist.
Bei meinem G40 habe ich mal ein wenig experimentiert, was die Erkennung eines fehlerhaften Saugrohrdrucks angeht. Also mal verschiedene, leichte Lecks produziert und parallel mit dem Laptop immer schon den Fehlerspeicher ausgelesen und geloescht, so dass man das Auftreten des Fehlers beobachten konnte. Die Digifant war da schon ganz schoen penibel. Auf der anderen Seite hat ein kleines Leck wie durch angescheuerten Verbindungsschlauch zwischen zwei Unterdruckroehrchen (Leckgroesse wie durch Nadeleinstich) zwar zum Durchfallen durch die AU gefuehrt, der Fehlerspeicher war aber leer. Fahrlich liess sich da auch nichts bemerken, so dass ich erstmal aus allen Wolken gefallen bin.
Gruß,
Jens
A hab ich angst .. es geht öfter mal der feueralarm los wenn ich aus der tiefgarage fahre ) aber nicht immer ..
an welchen stellen sollte ich die rohre denn mal absuchen? oder gleich alle komplett wechseln? (oder ist das finanziell zu aufwendig?)
Ob es bei kleinen Undichtigkeiten zu Fehlereinträgen in den Steuergerät der Digifant kommt kann ich nicht sagen weil es bei mir leider nicht funktioniert.
Was ich schon sagen kann, ist das diese Lecks nicht die Ursache für die Leerlaufschankungen sein dürften.
Ich habe bei meinen diversen LLK-Umbauten zig Mal undichte Druckschläuche gehabt, welche ganz verloren oder bin ohne Lader gefahren- NIE mit Leerlaufproblemen
Ich frage mich auch wie denn das Steuergerät einen defekten Drucksensor erkennen will, schließlich habe ich z.B. durch andere Laderräder oder verstellte Drosselklappengestänge , oder LSV´s auch völlig andere Sagrohrdrücke
Dann müssten ja alle mit Fehlermeldungen herumfahren..
AFAIK kann das nur durch ein ständig fehlendes oder unplausibles Signal des Drucksensors in der ECU (Steuergerät) kommen.
mir ist da noch eine auffälligkeit eingefallen:
das problem tritt vermehrt dann auf wenn ich in der stadt unterwegs bin also stop and go .. wenn ich ne weile autobahn fahre oder freilandstrasse - halt nicht stop&go, dann scheint das problem weg zu sein, selbst auch einige zeit danach noch (wieer im stop&go) .. nach einer zeit stop&go fängt das problem ur plötzlich wieder an ..
läasst sich hier auf einen anderen fehler noch schliessen?
Sach mal gibbet beim G60 keinen Luftmassenmesser??? Das gleiche prob hatte ich bei meinem Audi 100 und ein Kumpel im Porsche 924 S2 war jedesmal der Luftmassenmesser im Eimer.
Also ich meine von der Fehlerbeschreibung nicht von den Codes.
ich weiß nix von einem luftmassenmesser..
Man kann auch Luftmengenmesser sagen. Braucht das nicht jeder Motor??
i weiß ned wie gesagt hätt ich am corri noch ned gehört dervr6 hat sowas und der 16v auch soweit i weiß .. aber am g60 hab ich davon noch nie gehört .. wo soll das ding denn sein? am ladeluftschlauch? da is eigentlich nur des poti drin
Esy gibt je nach Motormanagement verschiedene Möglichkeiten der Lasterfasssung:
Den Drosselklappenpotie, der nur die Stellung der Drosselklappe übermittelt.(billigste Variante)
Den Luftmassenmesser, der meistens als HFM mittels Heißfilmdrahtes die durchströmte Luft mißt.(die meisten Saugermotoren)
Den Drucksensor, der den Ladedruck im Saugrohr mißt (bei aufgeladenen Motoren, auch beim G60)
Es gibt immer nur entweder oder von allen
Also dann haben wir es doch schon. Dann muß es der Drucksensor sein.
G60Ing:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es gibt immer nur entweder oder von allen</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">MAF-Anlagen weisen oft zusaetzlich DK-Poti auf, um bei Bedarf der BA schneller reagieren zu koennen und Notlauf zu gewaehrleisten. Die Dinger laufen normal hauptsaechlich auf MAF und schalten bei Defekt/Inplausibilitaet des LMM-Signals auf alpha-n-Betrieb um. Gruß, Jens
Bist du mit der Einschränkung:
"bei unseren alten Gurken" ... gibt es immer nur eins davon ...
einverstanden
G60Ing:
Nein! Bin ich nicht! Zur Begruendung: Schon die ersten Einlassungen des Beschuldigten lassen klar sein gestoertes Verhaeltnis zu edlen Gefaehrten - und um solche handelt es sich hier - erkennen. Ich moechte ausserdem auf die beilaeufige Art und Weise aufmerksam machen, in der obige Aeusserungen getaetigt wurden. Dies laesst den Schluss zu, dass selbiges gestoertes Verhaeltnis beim Beschuldigten schon als ubiquitaer zu bezeichnen ist. Im Namen des Volkes ergeht daher das Urteil "Zwei Wochenenden intensive Autopflege an Fahrzeugen vor Bj. 92".
Grueßle,
Jens
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