• Naja, so'ne allgemeine km-Angabe kann man bestimmt nicht geben, weil es wirklich davon abhängt wie Du mit ihm umgehst.
    Da Du das anscheinend nicht ganz falsch machst, wirst Du den Corry wahrscheinlich eher verkaufen bevor er gar nicht mehr läuft.
    So 300tkm sind keine Seltenheit!
    Ne Kopfdichtung ist noch kein Anzeichen dafür :winking_face:
    Kannst mal Kompression messen (lassen), das sagt schon eher was.

    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Kann man so nicht verallgemeinern. Wenn Du erster Besitzer bist, den Wagen immer warmfährst, ihn immer zur Inspektion bringst, immer Ölwechsel machst usw., warum soll er(zumindest der Motor) nicht 500.000 KM machen? Kopfdichtungen platzen dann besonders gern, wenn der kalte Motor extrem hohe Drehzahlen mitmachen muß.

    93' Corrado VR6
    91' Golf GTI 'Fire&Ice'

  • Die Kompression gibt Dir einen kleinen Hinweis auf den Zustand des Motors. Der Hersteller gibt Grenzen an, in denen sich der Wert befinden muss.
    Der Wert den Du bekommst ist ein Druckwert, der beschreibt wie gut oder schlecht die Kolbenringe und die Ventile den Verbrennungsraum abdichten.
    Bist Du mit Deinem Wert an der oberen Grenze, ist Dein Motor noch top.
    Ist er hingegen unter der unteren, solltest Du Dir schon mal Gedanken über einen neuen machen.
    Der Wert den Basti16V genannt hat ist keine Utopie, nur leider ist vorher am Auto einiges Verschlissen :frowning_face:

    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • allso die werte für den corrado sind ok wenn sie sie zwischen 12 bar und 8 bar ligen auser dem kanst du nicht von der motor aus gehen bei mein corrado den ich gekauft habe war der rimmen gerissen die ein lass ventile sind leicht auf den kolben aufgeschlagen ventile habe ich gewechselt lager hatten nix abbekommen mein hat jetzt gerade 11,5 bar auf allen zylindern das ist eigenlich super und das mit den rimen ist mit 95000 km pasirt der rimen war neu pasirt halt leider andrens leid ist andrens freud

  • Was man bei den Kopressionswerten nicht vergessen sollte ist das viel mal 9 bar besser ist als 2 mal 12 und 10 und 9.
    Auf die gleichmässigkeit kommt es an. Mit dem Komp.tester von ATU wäre ich vorsichtig, den ich geseh habe der ist recht kurz und das loch im Zylinderkopp beim 16V ist verdammt tief. Versuchsmal bei Hein Gericke ist zwar ein Motoradzubehör Fuzzi die sollen aber einen ganz brauchbaren im Programm haben.

    Gruß Oxmox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!