Bremsbeläge + Scheiben wechseln an der VA! Tips?

  • Hi!
    Ich will zum ersten mal an meinem Corri die Bremsbeläge + Scheiben wechseln. Die suche Funktion war nicht so erfolgreich.
    Kann mir einer ein paar Tips geben? Ist das so ähnlich wir beim 3er Golf Vr6?
    Danke im voraus!


    Gruss Tobias :winkewin:

  • ja ist genauso brauchst 15er und 13er schlüssel und nen 17er glaube um die vorderen sattelhalter runterzuschrauben. Falls du dann die halteschraube der scheibe lösen und scheben abmachen, Sattel mit der schraubzwinge wieder reindrücken. und dann Kupferpaste.
    hinten brauchst auch 13er und 15er und Ínbus grösse? jedenfalls beim G60. sattel lösen, hinten muss der Kolben unter druck reingedreht werden (i machs mit schraubzwinge und grosser Zange) dann auch sattelhalter lösen und die radlager schrauben rausschrauben, denn hinten sitzt das radlager mit drin. entweder gleich mitwechseln oder wenns noch gut is vorsichtig mit holzstock und hammer rundrum rausklopfen aber keine riefen rein hauen dann den abs-Korb säubern und umgekehrt alles wieder zambaun. im grossen und ganzen wars das
    gruß sandro

    Automatische Anzeigen

  • Die paste auf der rückseite nicht auf der vorderseite der beläge :-). Beläge wechseln: Rad abschrauben :) dann die Schrauben die den sattel am halter halten lösen dazu brauchst du einen 13er für die äusseren schrauben und zum gegenhalten den 15er schlüssel, schrauben am sattel oben und unten rausschrauben und sattel abnehmen, beläge rausnehmen :)
    PS: die führung wo die beläge im sattel laufen mit "kupferpastieren" :)

    [ 25 Oktober 2002, 10:47: Beitrag bearbeitet von: Sandro g60 ]

  • Hey mal langsam! Ich bin kein technischer Laie! Hab bei meinem Golf Vr6 damals auch Bremsscheiben gewechselt! Wollte nur fragen ob es beim Corri etwas anderst ist! Also vorsicht mit deinen Bemerkungen.

    Automatische Anzeigen

  • Hm ich weis net aber ich finde da kann man doch net viel falsch machen ich habe mit 16 einmal zugeschaut und seitdem mach i die bremsen von meinen sämtlichen autos und die meiner mutter inclusiv u bis jetzt is noch keiner ohne bremsen gegen die mauer gefahren :-). das einzige worauf du achten musst ist bevor du los fährst druck aufzubauen sonst gehts schief :)

  • Ich würde eventuell noch mit einer Drahtbürste die Auflagefläche der Bremsscheibe reinigen und etaws Kupferpaste auf die Radnabe schmieren.


    Ich habe meine mit einem Hammer runterklopfen müssen, da die Bremsscheibe so festgemodert war !!!


    Sandro war ja mal wieder schneller als ich :szahn: und hat alles genau erklärt.

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

  • Und die Belagführungen würd ich nicht einfach nur mit Kupferpaste einschmieren, sondern vorher gündlichst sauber kratzen mit Schlitzschraubendreher und Drahtbürste und dann erst einschmieren.

    • Offizieller Beitrag

    MasterT
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wo meinst du das mit der Kupferpaste? Und wie wechsel ich die Beläge?


    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Fragt so etwa KEIN Laie??
    :confused:
    Und BITTE KEINE Drohung !
    Mir ist es im Prinzip egal wer was an seinem Auto macht aber denke daran das die Bremsen so ziemlich wichtig ist am Auto und da ist es nun mal besser,wenn man selbst NICHT so viel Ahnung hat,sich jemanden dabei zu holen der sich damit auskennt.

  • Schon alleine weil er uns ja auch jederzeit ohne Bremse hinten drauf fahren könnte.
    Ist echt nicht böse gemeint. Auch ich hab alles mögliche gemacht, aber an Bremsen hab ich mich lange Zeit gar nicht rangetraut. Zumindest ein Jetzt helfe ich mir selbst solltest Du Dir holen, damit Du auch mal was nachschlagen kannst. Das vom G2 GTI/16V/G60 sollte man haben und auch diese Corrado-Rep.anleitung. Die ist aber von einem anderen Verlag.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!