Was klappert (hämmert) da?

• Hi,

Was könnte die Ursache dafür sein, wenn beim schnellen Lastwechsel bzw. Gasgeben (nur vom Standgas) kurzzeitig ein schlagendes (hämmerndes) Geräusch auftritt, es klingt so ähnlich wie kaputte Pleuellagerschalen im fortgesetztem Stadium. Wie gesagt, es tritt nur kurzzeitig (Bruchteil einer Sekunde) auf.
    Hat sowas schonmal jemand gehabt? Es muss von irgendeinem Anbauteil kommen, das vom Keilrippenriemen angetrieben wird, denn wenn ich diesen aushänge ist das Geräusch weg. Dachte anfangs, es wären die Lager der LIMA, die wurde aber komplett überholt. Es klingt auch nicht wie ein defektes Lager, das erzeugt quietschende Geräusche, es ist aber wie gesagt ein hämmerndes Geräusch, als ob Metall auf Metall schlager würde. Kann sowas von den Spannrollen oder von einem defekten Federspanner kommen? Den G- Lader schließe ich aus. Oder ist es theoretisch möglich dass es von der WAPU kommt, indem das Schaufelrad durch einem defekten Lager beim Lastwechsel durch den Druck des Riemens kurzzeitig an der Gehäusewand streift????

Danke!

P.S. ist ein G60.

mfg Steve

[ 01 Oktober 2002, 10:29: Beitrag bearbeitet von: Stefan_G60 ]

• bei mir hatte der Keilrippenriemen mal die lima stark nach unten gedrückt, da hat dann der lima-lüfter am ladergehäuse geschlagen.
    Wenn sie sich bei dir nicht zu sehr gesetzt hat, sondern nur ,wenn extra zug auf dem riemen ist, wäre das ne erklärung. schau dir mal das gehäuse unter dem lima-lüfter an, ob es da schleifspuren gibt, und ob noch alle befestigungsschrauben an der lima dran sind.

Grüße

Ralph

Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

• Hey,haste Dir vielleicht ein kleineres Laderrad >72 draufgetan,ohne nen
    kürzeren Riemen?Bei mir hat das dieses Geräusch verursacht,weil dann
    der Riemenspanner auf Anschlag geht.Leg mal nen Finger drauf,wenns d
    ann hämmert fühlt man das gut.Tschüss

• Dann würde er aber rapide an Leistung, sprich an Beschleunigung verlieren und das merkt man doch schnell. :nein:
    Ich denke mal, daß irgengwelche Lager am Motor oder vielleicht auch die Domlager defekt sind.
    Am besten kannste die Domlager prüfen, in dem Du die entsprenchende Seite aufbockst und den Reifen auf und ab bewegst, zur Seite auch noch, wenn Du dort Spiel hast, sind die Domlager im ***** .

[ 01 Oktober 2002, 18:26: Beitrag bearbeitet von: MarcelG60 ]

• Hi,

@ All, danke, @ Rainer Müller, Bingo!!

Hab gestern mal den Riemenspanner von nem Kumpel verbaut, leider ohne wircklichen Erfolg, es wurde meines Erachtens zwar ein wenig besser, aber der Effekt war immer noch da. Erst als ich das 70er LR gegen das orig. LR getauscht habe, war das Geräusch verschwunden, auch mit meinen Riemenspanner.
    Die Ursache des Geräusches ist eindeutig die zu geringe Spannung des Riemenspanner, nur was ich mir nicht erklären kann ist, wieso der Effekt bzw. die zu geringe Spannung plötzlich auftritt (ohne jegliche Veränderung). Als ich zu Saisonbeginn das 70er LR verbaut habe, habe ich den orig. Keilrippenriemen ebenfalls gegen den 1650mm von Gates (kürzer) getauscht, bis vor kurzer Zeit gab es keine Probs.
    Das kann doch wohl nicht sein dass sich der Riemen dementsprechend gedehnt hat, oder hat jemand diesbezüglich eine Idee?

Danke

mfg Steve

• Servus

Erstens hat sich der Riemen etwas gedehnt, zweitens wird es auch langsam kälter und feuchter. vielleicht hat das auch dazu beigetragen. das wäre mein tip.
    => Riemenspannerumbau, gut is :winking_face:

Gruß Flieger

• Ich würde mal auf den Spanner an sich tippen. Vielleicht ist ja der Däpfer hinüber. Den würde ich mal ausbauen und testen. Vielleicht macht das ja die Geräusche und durch die Riemenspannerverlängerung oder das Originalladerrad hst Du nur die Vorspannung erhöht.

Gruß Daniel

• Hi,

Wie schon oben erwähnt hab ich bereits den Riemenspanner getauscht, leider ohne Erfolg. Werde es jetzt mal mit der Riemenspannverlängerung probieren.

@ Daniel,

Du hast Post :deal::sabber:

mfg Steve

[ 03 Oktober 2002, 08:42: Beitrag bearbeitet von: Stefan_G60 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!