Heute hat die ganze Zeit die Drehzahl verrückt gespielt. Sie ging den ganzen Tag im Leerlauf zwischen 500 und 1000(manchmal ist er fast abgestorben) hin und her,ab und zu war es auch normal also so bei 900.Dann war das mit den Schwankungen aus aber im Leerlauf hatte er immer 1100 Touren drauf das war dann kurze Zeit so und vorhin kurz bevor ich heimgekommen bin war es wieder normal?Letzte Woche ist er mir beim retourfahren auch plötzlich abgestorben das kam mir schon komisch vor.Zündkerzen und Kabel sind neu.Hoff es kann mir jemand helfen
Danke schonmal
Drehzahlschwankungen beim VR6
-
-
-
abend! warst mal bei vw fehlerspeicher auslesen? was leider auch ein ofter fehler is, is das der luftmassenmesser spinnt! wenns z.b. sehr heis ist drausen und dann regnet es und die luftfeuchtigkeit nimmt stark zu kommt meiner auch nich klar und segt ein wenig! schau aber auch mal nach rissen an unterdruckschläuchen und am ansaugschlauch! nich das er irgendwo nebenluft zieht und deshalb segt! mfg volker
-
War heute Fehlerspeicher auslesen hat ergeben defekte Lamdasonde. Ist die jetzt auf jeden Fall kaputt weil es ja nicht immer auftritt.Wo sitzt das Teil überhaupt (sind das die 2 Stecker schwarz u. weiss links unten hinter dem Motor)??
-
Das mit den schwankungen hatte ich auch mal, und daß er ausging. Hab davon hier schonmal berichtet....nur jetzt wo Du´s schreibst, fällt mir wieder ein, daß die Drehzahl auch gesponnen hat.
Bin mir nicht mehr sicher, aber bei mir hat VW auch die Lambdasonde ausgespuckt.
Tatsächlich war´s die Steckverbindung vom Luftmengenmesser. Schlechter Kontakt durch korrosion.
Der Messer mit Stecker befindet sich im Luftansaugschlauch, etwa 50cm hinter dem Luftfilter.
Andreas
-
Hi!
Leerlaufprobleme hatte ich auch bei meinem 16V.
Da waren die beiden Klopfsensoren die Ursache Mehrere Kabelbrüche am Kabel und einer von beiden war defekt! jetzt läuft er eigendlich sehr gut.
trotzdem ist die Frage wo die Lambda Sonde speziell beim 16V auf jeden Fall interessant. Da sind scheinbar öfters probleme mit...
MFG
SeriousSam -
-
Hallo.
Ich weiß was es ist.Das ist das Leerlaufstabilisierungsventiel.Hatte auch Jahre das problem.Hatte nämlich das Ventil schon gewechselt.Trotzdem trat der Fehler kurz später wieder auf.Das ventil verdreckt bei mir inerhalb kürzerster Zeit wieder.Dann spinnt er wieder.Jetzt laß ich halt alle paar Wochen das ventil reinigen.Ist zwar streßig,aber es geht.ciao -
Hi,
Das kenne ich auch noch nciht! Welches Ventil ist das und wo liegt es bei einem 16V sofern der so eins hat....?
MFG
SeriousSam -
Mein LSV ist gereinigt und eingestellt und den Kontakt vom Luftmassenmesser hab ich auch eingesprüht gibt es noch was was ich überprüfen sollte oder ist es wahrscheindlich doch die Lamdasonde?
-
Hi,
kann durchaus an der Lamdasonde liegen.
In einer Werkstatt kann man die Funktion der Lamdasonde mit einem Motortester ganz einfach testen lassen.
Lass das mal machen! -
Da fällt mir gerade noch ein, ich weiß nicht, ob sich der Fehlerspeicher auf die Einstellungen auswirken. Das bedeutet, auch wenn Du die Ursache beseitigt hast, der Motor noch mit Notprogramm oder so ähnlich laufen könnte.
Den Speicher kannst Du löschen, wenn Du für ne Minute oder 2 die Baterie abklemmst.Andreas
-
-
Ok kann mir einmal jemand sagen was das für stecker sind sie liegen links hinten unten beim motor und sind weiss und schwarz wozu sind die gut?
-
Deiner Beschreibung nach müßten das die für die Lambda sein...sind in sunnem Blech "festgeklemmt"...4 Kabel...
-
Und welchen zweck haben die genau???
-
Farben hab ich grad nicht zur Hand:
1x Signal Lambda
2x Vorwärmung Sonde
1x Abschirmung/Masse -
Rot/Weiß - Heizung (+)
Braun - Masse(Heizung)
Grün - Sonde
Schwarz - Schirm(Sonde) -
-
Ich hab vorige Woche den Schwarzen der beiden Stecker abgezogen um die Kontakte zu reinigen den Weißen hab ich gar nicht abbekommen.Ich glaub seitdem hab ich das Problem!Aber ich hab nur Kontaktspray reingesprüht und kann mir nicht erklären was da passiert sein sollte.Was haltet ihr davon?
-
Hi,
ist schon möglich, dass es daran liegt.
Am besten alle Kontakte mal genau überprüfen, eventuell irgendwie neu verbinden. -
Schwarzer Stecker = Lambdasonde
Weißer Stecker = Klopfsensor -
Also der ganz genaue Fehler lautet:
Lambdasonde defekt 98510999 Motoreinstellung prüfen
Was meint ihr ist es die lamda oder doch was anderes?? -
Ich glaube so richtig schlüssig sind wir hier alle noch nicht. Ist es jetzt definitiv die Lamdasonde oder nicht?
Kann man die ohne weiteres wechseln?
Was kostet der Spaß?
danke im vorraus -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!