Unterschied der Getriebeöle G50 und G51

• Hallo liebe Corradofreunde :)
    Da ich mein Getriebe nun von VR6 auf G60 umgebaut habe (G60 Getriebeglocke auf VR6 Getriebe AGK) würde ich gerne wissen, welches Getriebeöl ich eurer Meinung nach verwenden soll. Im Reperaturleitfaden steht etwas von G50-Öl(75w90) für G60 Getiebe und G51-Öl(auch 75w90) für VR6-Getriebe. Es darf auf keinen Fall vermischt werden, da ansonsten bei hohen Geschwindigkeiten Getriebeschäden auftreten können. Was soll ich denn nun für ein Öl verwenden? Oder kann ich vielleicht auch einfach ein 75w90 öl aus dem Zubehör nehmen, z.B. castrol.???
    2 Liter vw-öl kosten übrigens 60€ :mad:
    mfg Felix

PS: Hab das 5.Gang-Zahnradpaar vom G60 auf das VR6-Getriebe gemacht. Iges im 5ten Gang jetzt 2,606, also ziemlich lang.

• Sorry kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe immer irgendwie das Gefühl, wenn ich von Kollegen die Corrado VR6 fahre das trotz auf der Seite hier angegebenen kürzeren Übersetzung, das VR6 Getriebe meiner Meinung nach länger ist(so ca 200-300U/min)!
    ?

• Hi Nico 77
    Das VR6 Getriebe(AGK) ist definitiv kürzer als das G60 Getriebe(CBA) Iges ist nämlich 2,840 beim VR6 und 2,804 beim G60. das ist nicht viel aber auf jeden fall nicht länger. Grund dafür ist, das der VR6 Motor seine seine Höchstleistung ganz einfach in einem höhren Drehzahlbereich hat, als ein SerienG60, der sein Leistungnszenit bei 5600rpm hat.
    Jenes bedeutet: Bei 6000 rpm und einer 195/50R15 Bereifung mit VR6 Getriebe 224 kmh und mit G60 Getriebe 226 kmh. Nun habe ich ja das VR6 Getriebe mit 5. Gang vom G60 also 243 kmh bei 6000 rpm. mfg felix

• Mmmmh, ich habe 75W90.
    Ich glaube GL4.
    Da gab es irgendwie mal Unterschiede für verschiedene Syncronringe oder so?
    Aber wenn Du es nur nicht mischen sollst, dann würde ich einfach eines von beiden nehmen.
    Vielleicht siehst Du mal bei 'ner Tanke nach, was die so haben und zu welchem Preis.

Ciao Math

Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!