Hi,
habe schon seit ner ganzen Weile das Problem, daß ich Tag für Tag immer ein paar Öltropfen verliere - nicht viel, aber das sammelt sich mit der Zeit u. sieht ja in der Garage u. Parkplatz nicht schön aus.
Habe heute mal mit nem Kumpel untern Corri geschaut u. da haben wir genau gesehen, daß es vom Getriebe kommt - alles ölig :eek:
Da er sich super mit Autos auskennt u. selbst ein großer Schrauber ist fragte ich was wir dagegen machen könnten. Er sagte das Problem mit öligem Getriebe gäbe es bei den meisten alten VW`s, er hatte es selbst an 2 u. auf Dauer etwas dagegen machen, würde schlecht aus sehn
Man könnte den Simaring (hoffe richtig geschrieben) an der Antriebswelle austauschen, würde aber mit der Zeit wieder undicht...
Was könnte man noch machen
Wird das Getriebeöl am Corrado extra wo eingefüllt, wenn ja, wo
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen
Ölverlust am Getriebe
-
-
-
Hi,
ist durchaus möglich, dass das Getriebeöl an dem Simmerring hinter dem Gelenkwellenflansch am Getriebe rausläuft.
Das ist aber nicht ganz einfach zu reparieren. Das sollte schon jemand machen, der sich damit auskennt. Ich hab eben mal nachgesehen, also ich kenne sowas nur von den alten Golfgetrieben, da ist das aber anders als beim Corri.
Beim Corri muss man warscheinlich mit einer Brechstange oder einem Schlagabzieher den Gelenkwellenflansch aus dem Getriebe rausziehen und dann den Simmerring wechseln.Das Getriebeöl fülle ich meist durch den Tachoantrieb ein.
Grüsse, Steffen!
[ 10 September 2002, 23:39: Beitrag bearbeitet von: Steffen G ] -
@ Steffen G
Danke für den Hinweis. Mein Kumpel meinte auch, es wäre den Aufwand nicht wert, machen würde ich es trotzdem gern.
Wie meinst Du das - Tachoantriebsöffnung... Wo ist das genau? -
durch den tachoantrieb?
is da nich wie bei den rocco-getrieben ne extraschraube zum einfüllen und prüfen?? -
Hi,
ich habe also immer die Tachowelle oder den Impulsgeber abgeschraubt und durch das Loch das Öl eingefüllt.
Da kommt man recht gut ran. Waren aber immer nur Golf´s und so. Beim Corri wird das nicht anders sein.
Kontrollschraube weiss ich nicht, ich hab da immer das ganze Öl abgelassen, nachgesehen wieviel es ist, wenn es noch gut aussah das fehlende dazugeschüttet und wieder eingefüllt.
Aber neues Getriebeöl kann sicher nicht schaden, ist ja auch nicht so extrem teuer!Das muss aber jeder selbst wissen wie er das macht!
Grüsse, Steffen!
-
-
Vorn am Getriebe ist 'ne 17er Inbus-Schraube.
Das Auto muss ganz gerade stehen, am besten geht's auf einer Hebebühne.
An den kleinen Getriebeölflaschen ist oben so ein "Rüssel" dran, den in das Loch der 17er stecken und so weit auffüllen bis es wieder aus diesem Loch heraus läuft.
Öl ist 75W90, ich habe meins gleich komplett gewechselt, kann man bei 100tkm ruhig mal machen;)Ciao Math
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!