Probleme mit Klimaanlage

• Hallo !

Bei mir ist vor kurzem der Klimakondensator undicht geworden.
    Mittlerweile hab ich einen neuen eingebaut und die Klima wieder
    füllen lassen.
    Dann funktionierte sie auch zwei Tage und gestern auf einma
    kam es scon wiedr nicht mehr kalt raus.
    Das Gas ist noch drinnen und der Kompressor läuft auch mit.
    Die Ventilatoren laufen ebenfalls.
    Nur der Kondensator müsste doch eigentlich warm werden oder ?
    Und die Leitungen kalt.
    Dem ist aber leider nicht so.
    Was kann es da jetzt schon wieder haben.
    Hatte schon mal jemand von Euch das Problem ?

mfg
    Rene

Corrado kaufen ist nicht schwer, ihn zu erhalten jedoch sehr, doch bist einmal du mit ihm gefahren, wirst immer seine Schönheit wahren !

• Dann kann es eigentlich nur sein das deine Anlage undicht ist und nicht mehr genug Kältemittel drin ist. In so einem Fall läuft der Kompressor zwar aber fördert wenig oder kein Kältemittel mehr. Lass nochmal alles Absaugen damit man sehen kann wieviel Gramm noch drinnen waren. Oder deine Temperaturklappe im Gebläsekasten funktioniert nicht, was ich aber nicht glaube.

• Tach !
    Hab´ bei mir das Problem, dass der Kompressor läuft und auch alles andere Dicht ist, aber im Innenraum kommt keine ! kalte ! Luft an.
    Feuchtigkeit zieht sie allerdings bei beschlagenen Schieben raus.

Hab´ mich damit noch nicht so richtig beschäftigen können.
    Ist es bei Dir genauso ?

Grüße
    Patti

• Benni
    Bei VW und anderen freien Werkstätten, die auf Klima und so spezialisiert sind, hat man mir gesagt, dass bei zu geringer Menge an Kältemittel der Kompressor gar nicht mehr anspringt (wohl so ne Schutzfunktion).
    Im Übrigen hatte ich das Prob (zu wenig Kältemittel) bei meinem damaligen Golf.
    Nachdem nachgefüllt wurde, lief wieder alles prima.

Gruß
    Patti

• Hi.

Eigentlich ist das auch so mit dem Kompressor.
    Der sollte nen Druckschalter haben. Wenn der Kompressor anläuft, und zu wenig Druck aufgebaut wird, wird von dem Schalter die Stromzufuhr zur Magnetkupplung unterbrochen.

Muß ja so sein, weil in dem System mit dem Kältemittel zusammen auch Öl drin ist.
    Und wenn nix gefördert wird, wird der Kompressor auch nicht geschmiert.
    Und wenn der Druck zu gering ist, und das Kältemittel deswegen nicht verdampft wird, sondern da flüssig durchläuft.....naja, Flüssigkeit kann der Kompressor so schlecht komprimieren :)

Liebe Grüsse
    Aero

• Hallo,

ich weis janicht, ob das mit dem Prob etwas zu tun hat, aber bei mir war gar kein Kühlmittel mehr in der Klima => Kompressor lief nicht. Nachgefüllt und kühlte immer noch net.
    Die Sicherung im Lüfter-Steuermodul(oder wie das genau heißt) war kaputt. (Es ist der kleine schwarze Kasten neben dem Wischwasserbehälter!!)
    Schließlich lief die Klima nach dem Sicherungswechsel, aber es stellte sich heraus, dass das ganze Steuergerät im A**** war.

Check doch einfach mal, ob bei dem Steuergerät die Sicherung hinter der durchsichtigen Plasikblende vielleicht kaputt ist.

MfG Alex

Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

• Ich nochmal.

Da ja die Klimaanlage läuft - also der Kompressor läuft - schliess ich mich dem Mähmann da einfach mal an.
    Denn dann sollte ja kühlungstechnisch alles okay sein.

Kenn mich mit der VW-heizungsanlage leider net so aus, daß ich jetzt weiter helfen könnte. :keinplan:

Grüsse
    Aero

• Hallo !

Also erstmal danke für eure Antworten.

Benni
    Also undicht glaube ich nicht das sie ist, denn
    ich hab sie grade neu befüllen lassen nach dem der Klimakondensator getauscht wurde, dieser war nämlich undicht.
    Auf Dichtheit wurde die Anlage überprüft.
    Müsste eigentlich in ordnung sein. Trotzdem Danke.

patti
    Ja bei mir ist es so ähnlich.

Mähmann und Aero

Das mit der Sicherung werde ich mir mal anschauen.
    Also nochmal: Wo genau liegt diese ?

mfg
    Rene

Corrado kaufen ist nicht schwer, ihn zu erhalten jedoch sehr, doch bist einmal du mit ihm gefahren, wirst immer seine Schönheit wahren !

• Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an einer Sicherung leigen soll, wenn Du das gleiche von mir geschilderte Prob hast.

Dann würde doch nach meinem Laien-Elektrik-Verständnis gar nichts in Sachen Klima laufen, oder?

Aber probieren kann man es ja mal.

Gruß
    Patti

• Hallo !
    Ich weiss auch nicht genau wie sich das
    beim Mähmann ausgewirkt hat, und ob da
    überhaupt noch was gelaufen ist !

mfg
    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!