ALEX und G60Selo
Wenn ihr euch mal trefft, dann laßt das mich auch wissen! Würd gerne auch mit von der Partie sein !
Warum hab ich nur 83KW ???
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Mähmann: dann fang doch mit dem ladedruck messen als erstes an, da tuts auch erst mal die MFA, das wirst Du Doch hinkriegen, oder lass es dir mal zeigen
dann schau mal beim Lader nach dem kleinen Zahnriemen, wenn der neu ist, dann ist erst mal nicht schlecht
ist echt schade um die lader, die hops gehen, weil der originale Riemen das Zeitliche segnet
wer einmal einen G-Lader per annonce verkaufen wollte, weis, wie viele genau deshalb einen neuen lader suchen, da kommt dann der Spruch "War doch alles original"
da stellen sich mir echt die Nackenhaare auf
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Also falls mal in Augsburg ein kleines Corradotreffen zam geht bin ich auch dabei!
Gruß
Stefan -
Mähmann:
Als ich das erste Mal mit meinem originalen G60 auf dem Prüfstand war, hatte ich auch nur 109 KW.
Zu dem Zeitpunkt hatte das Auto 90 000km gelaufen....Nachdem der Lader bei SLS überholt worden ist, waren es 118 KW.
Bei der Laufleistung geht durch den Verschleiss der Dichtleisten im Lader Ladedruck verloren und 0,1 bar sind tatsächlich ca. 10 PS.Ein Lüfter bei der Messung ist SEHR Wichtig. Da du keinen Fahrtwind auf dem Prüfstand hast, heizt sich alles auf und die Ansaugluft die der Motor bekommst ist heisser als normal. Heissere Luft hat weniger Sauerstoff was Leistung kostet. Wenn also kein Lüfter bei der Messung da war...
An der Verlustleistung kannst du nichts machen. Den Wert dafür darfst du nicht wörtlich nehmen! Es ist immer relativ bei den Prüftständen: Was an Verlustleistung (Unterschied zwischen Motrleistung und Radleistung) zuviel gemessen wird, wird auch an Radleistung zuviel gemessen (gleicht sich also aus)
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Hallo zusammen, gestern hat das mit der Ladedruckmessung nicht mehr geklappt (hatte was anderes Wichtiges zu tun). Heute, wenn die Strassen leerer sind werd ichs nochmals versuchen.
Nur, dass ich das auch richtig verstehe: Ich muß die MFA in den Messmodus bringen und dann die Zahl des angezeigten Ladedrucks bei 5600-6000Touren im 4.Gang (oder im 5.) ablesen und auf der Tabelle von Zoran oder Tobi vergleichen, ob mein Ladedruck okay ist.Hab grad mal beim Bosch-Service angerufen. Ja, bei ihren Leistungstests wird immer ein Ventilator für Frischluft benutzt.
Gegen ein Treffen in Augsburg hab ich nix, außer dass mein Corri der wahrscheinlich unspektakulärste ist
Werd dann nacher von der Druckprüfung berichten.
CYA Alex
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OK, Probefahrt hinter mir. Da es stark geregnet hat, als ich den Wert der MFA im 5.Gang testen wollte, hab ich es mal lieber gelassen. (hab heut erfahren, dass eine etwas entferntere Bekannte bei einem Autounfall gestorben is, deshalb wollte ich nix riskieren)
Also, auf nen Parkplatz gefahren, Modus2 der MFA an, raus auf die Schnellstrasse und GAS im 4.Gang. Duie WErte schwankten zwischen min.670 und max.1340(oder so), je nachdem, ob ich leicht (wirklich nur ganz leicht) vom Gas gegangen bin, oder draufgestiegen bin.
Eigentlich gute Werte für den Lader, oder??
Hatte bei der Messung im 4. ungefähr 5700-5950Touren, also auch im Rahmen, wie es auf Tobis und Zorans Seiten beschrieben ist.
Naja, jetzt weiß ich auch nicht weiter. Zahnriemen ist eigentlich noch ganz gut.
Wäre trotzdem über eine andere subjektive Meinung über meinen Corri froh !
Wegen dem Treffen schaun wir mal. Ich hätte auf jeden Fall riesig Lust dazu. Oder ist in kurzer Zeit schon ein offizielles?? Ich weiß jedenfalls nur von dem Sicherheitstraining für die südlicheren Corri-Fahrer.
CU Alex
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Prüf doch einfach mal den Zündzeitpunkt oder lass den in ner Werkstatt oder von nem Kumpel prüfen! Das kostet nich allzu viel und bringt bei verstelltem Zündzeitpunkt so einiges an Leistung! War auch schon am verzweifeln aber danach hatte ich wieder genausoviel Leistung wie am Anfang!
-andy.- -
Hallo Andy,
weißt du(oder jemand anders) ungefähr, wie lange so ein Zündpunkteinstellen dauert und wieviel das dann kostet??
Wegen der Leistung: Hab ein Video aus KaZaA, wo ein originaler G60 von 0 auf 200 beschleuningt. Der dreht zwar nicht 5min schneller hoch als meiner, trotzdem merke ich in den unteren Geschwindigkeitsregionen einen deutlichen Unterschied zu meinem Corrado.
Nochmals zu meinem Ladedruck: Bei solchen Werten sollten doch keine Probleme da sein, oder???
Alex
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Zündung einstellen macht dir VW sicher für einen Zehner in die Kaffeekasse...
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