• Hey,mein G60 muckt schon seit längerem rum.Hoher
    Spritverbrauch,unruhiger Leerlauf,Fehlzündungen beim
    Gaswegnehmen,absolut keine Gasannahme beim
    Kaltstart,Leistungsverlust.Habe schon zich Teile gewechselt und heute
    die Steuerzeiten gecheckt.Wenn meine Kurbelwelle auf OT steht bin ich
    an der Nockenwellemarkierung schon einen Zahn weiter;Da ich aber eine
    scharfe Nocke und ein einst. Nockenwellenrad drin habe bin ich mir
    nicht sicher ob das so sein muss?Wegen gelöster
    Kurbelwellenriemenscheibe habe ich nen Schraubenzieher in die 1
    Kerzenbohrung gesteckt um zu prüfen ob Kurbelw.markierung past.Ist
    OK.Die Markierung auf Schwungscheibe und Verteiler ebenso,nur eben
    die Nocke nicht.Danke für Tipps
    PS. Weiss noch jemand den Förderdruck(bar) der Benzinpumpe?

  • Hey Steag,wie ich ja geschrieben hab,wenn ich mit nem Schraubenzieher
    in der 1 Kerzenbo. den OT ermittelt hab,dann steht auch meine
    KW-Riemenscheibe auf Markierung.D.h.Riemenscheibe muss fest sein.

  • Die Steuerzeiten wurden vom Vorbesitzer,beim Boschdienst mit Messuhr
    eingest.Der Wagen lief am Anfang ja gut,aber wenn das Nockenwellenrad
    1-2 Zähne nach der Markierung steht kann doch was nicht stimmen?

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  • Die Originalmarkierung kannst du bei einem verstellbaren Rad sowieso vergessen, danach kannst du dich nicht richten.
    Ich vermute mal es ist ein Original-Nockenwellenrad was auf verstellbar umgebaut wurde ?
    Ich würde die Einstellung auf jeden Fall nochmal prüfen lassen.

  • Ähm..Darf ich mal kurz dazwischen funken?
    @Steag:Passiert das mit der passfeder an der Kurbelwelle auch beim 16V? Wegen hohem sprit verbrauch,und unruhiger leerlauf.Ich hatte bisher immer meinen angerissenen Krümmer in verdacht. :grinsup:

    Die Sonne scheint mir aus dem Ar...!
    93er 16V Violett-Metal.,FK Edition(Gewinde),30er Raid,Rieger Grill,Spurplatten vo.und hi.,Fächerkr.Supersprint.Wichers Domstrebe!

  • So,habe heute mal das Nockenwellenr. 1Zahn zurückgestellt,aber
    dadurch läuft er schlechter,vor allem die Gasannahme.Habe mir schon
    vor längerer Zeit ,wegen dem Probs einen einstellbaren Widerstand auf
    nen VW Steckergelötet,der dann aufs Anschlusskabel vom blauen
    Temperaturgeber gesteckt wird.Dieser steht nach zich Fahrversuchen auf
    1,7 KOhm.Springt zwar miess an,aber der G. geht ab wie Hund,Leerlauf
    ist auch top.Macht es einen Sinn,oder könnte es sein,das der Motor
    dadurch denkt er sei kalt und somit die Werte der Lamdasonde
    ignoriert?Wäre doch ne Spur.Lamdasonde hab ich schon
    gewechselt,aber ein Kabel am Stecker war ab und lies sich nicht löten
    also hab ich ne Lüsterklemme genommen.Könnte vielleicht dadurch das
    mv Signal geschwächt werden?
    Na dann überlegt euch mal was,danke

  • 1,7 kOhm beim Temperatuirstecker entspechen etwa 25-30 Grad Wassertemperatur, also kalt. :face_with_rolling_eyes:


    Bis 60 Grad hast du dadurch eine "KJaltstart-Anreicherung"
    und die Laqmdaregelung müsste aus sein :deal:


    Kabel von der Lambda reparieren ist auch schlecht (hatten wir schon ein paar Mal als Thema) sollte aber nicht den Einfluss haben (im Warmlauf und bei Vollast ist Lambda aus) :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Wenn ich den Stecker ganz normal auf den blauen Geber drauf
    tue wackelt der Motor im Standgas sehr stark.Könnte auch von der
    scharfen Nocke kommen.Aber null Anzug und Fehlzündungen beim
    gaswegnehmen;also zu mager?Noch was,das geflickte Kabel an dem
    flachen 4-poligen Lamdastecker ist das schwarze.Meines Wissens die
    Messleitung

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  • HURRA,PRobs gelöst,Massezuleitung zur Lamda hatte ne Unterbrechung.
    Hab direkt Masse dran gelegt und gut,dann noch schnell den SLS RS
    Chip reingetan u.CO Poti auf 1100 gestellt +68 Rad und Tec Nocke.Jetzt
    aber Hektik!Suppi

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