OK, ich weiß... mit dem 1,8T bin ich im Corrado-Forum eigentlich an der falschen Stelle aber ich frag' mal trotzdem:
In Extremsituationen (Volllastfahrt mit anschließendem Im-Stau-Stehen) wird das Kühlwasser zu heiß, dann hilft nur noch Innenraumheizung auf Maximum zu stellen um das Problem in den Griff zu bekommen.
Die Ursache für das thermische Problem könnte ja der gegenüber dem TT erheblich kleinere Wasserkühler sein. Es wird nämlich offenbar nur das Wasser zu heiß, beim Öl gibt's keine Probleme, aber bei über 100°C Wassertemperatur scheint der Turbo auszusetzen (vielleicht ein Notprogramm um vor Überhitzung zu schützen ?)
In dem Programm mit den 4 Buchstaben dessen Name hier verboten ist, habe ich herausgefunden, daß es wohl wenigstens 3 verschiedene Wasserkühler für den Corrado gab:
Wasserkühler 535 121 251 E 630mm für ABV
Wasserkühler 191 121 253 L 430mm für KR, 9A, 2E, ADY
Wasserkühler 535 121 251 C 675mm für KR, 9A, 2E, ADY (Klima, Automatik, Anhängerbetrieb, Einsatz in warmen Ländern)
Ist das Maß die Breite oder die Höhe des Kühlers bzw. hat jemand die kompletten Außenmaße ? Der 460mm sollte ja relativ einfach gegen den 675mm zu tauschen sein.
Nur einen stärkeren Lüftermotor einzusetzen ist wahrscheinlich nicht so effizient, auch wenn hier sehr unterscheidliche verbaut worden sind:
Elektrolüfter 1H0 959 455
100/60Watt 305mm AEG für KR, 2E, ADY
Elektrolüfter 1H0 959 455 D
250/150Watt 305mm AEG für PG, 9A, 2E mit Automatikgetriebe, ADY mit Automatikgetriebe
Elektrolüfter 1H0 959 455 G
350/250Watt 305mm Bosch für PG mit Automatikgetriebe, 9A mit Automatikgetriebe
Elektrolüfter 357 959 455 L
450/250/80Watt 304mm Bosch für ABV
Um meine beiden Fragen noch mal auf den Punkt zu bringen:
Sind die Kühler in den verschiedenen Größen ohne weiteres austauschbar ? Bzw. sind die größeren Kühler breiter oder höher ? (Bei mehr Breite müßte der LLK woanders hin )
Könnte ein stärkerer Elektrolüfter alleine das Problem beheben ?
[ 20 August 2002, 17:53: Beitrag bearbeitet von: Andreas Wöbking ]