Golf 1 G60 - welches Getriebe ist am besten?

  • Hi Leute!


    mal eine kleine Frage; auch wenn ich jetzt keinen Corrado mehr fahre (schnief :heul2::frowning_face: Hab mir nun ein 1er Cabrio geholt und möchte im Winter einen G60 reinbauen. Weiß vielleicht einer von Euch was für ein Getriebe da gut reinpasst? Das Auto soll mehr als Ampelschreck fungieren :teufel: Hab da an ein 4-Gang Dieselgetriebe gedacht... Oder gibt es da noch andere gute Alternativen?


    Schon mal danke im voraus,


    Chris

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

  • hi,


    hab einen Eigenbau-Halter da, mit dem könntest du ein Seilzuggetriebe in den Ier bauen, hätte den Vorteil der besseren Haltbarkeit und vor allem könntest Du die 228er Kupplung statt der 210er verbauen


    Problem wäre noch die hydraulische Kupplungsbetätigung, hab aber auch schon ein Seilzuggetriebe mit Bowdenzugkupplungsbetätigung gesehen, gabs wohl auch original


    gruss

  • Hi Caipi,


    würdest Du den Halter verkaufen? Das Originalgetriebe wär mir schon am liebsten hab aber schon von einigen gehört dass das ziemlich besch.... zum Umbauen sein muss...


    Gruß


    Chris

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

  • ist kein problem, aber klär doch erst mal das mit der Kupplungsbetätigung ab, vielleicht gibts ja die Betätigung über Bowdenzug fürs Seilzuggetriebe noch bei VW, sonst müßtest du den gesamten Pedalbock auf Hydraulik umbauen


    gruss

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    nur für Beschleunigung kann ich das 7G oder 2Y empfehlen. Fahre ich auch, da sie schön kurz sind.


    MFG Alex

    [ 06 August 2002, 12:30: Beitrag bearbeitet von: AB Free ]

  • Ich würde auch auf jeden Fall ein 02A-getriebe nehmen. Da das Golf Cabrio ziemlich schwer ist und durch die bescheidene Aerodynamik sowieso nicht besonders zum schnell fahren geeignet ist, empfehle ich dir auch ein schön kurzes. Nimm z.B. da AGC vom 16V, das hat ne relativ kurze Achse. Oder das vom 2.0 115ps, davon hab ich allerdings keine Daten, aber ich glaube das vom 16v ist besser geignet.mfg felix

  • Hallo zusammen!


    danke für die Tipps! Passt das 2Y von Kupplungsscheibengröße eigentlich? Denkt ihr dass das 2Y das Drehmoment von nen aufgemachten G60 (so ca. 270-290NM)mitmacht oder muss ich dann jedes Jahr ein neues reinsetzen?


    Danke + Gruß


    Chris


    @caipi: werde auf den Halter noch auf Dich zukommen wenns soweit ist!

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    wenn Du halbwegs normal fährst und nicht nur mit brennenden Reifen dann hält das 2Y wunderbar.
    Desweiteren hast Du keinerlei Umbauaufwand wie mit Seilzuggetrieben.
    Zum entspannten weite Strecken fahren ist ein 02A dann aber besser geeignet, längere Gangübersetzungen, aber Du wolltest ja Beschleuningung..... :undweg:


    Alex

  • @ Alex: Das Ding soll nur ne reine Spaßkanone nach Feierabend werden, wird auch nur auf kürzeren Strecken verwendet werden...


    Ist doch mal was anderes, es gibt net allzuviele 1er Cabrios mit ordentlich Dampf unter der Haube, das ist ja grad der Reiz an der Sache - niemand denkt dass es schnell ist... (*grins*)


    Gruß


    Chris

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!