Ölpumpe G60 16V gleich?

• Ja wie das Thema schon sagt, ist die Ölpumpe vom 16V KR gleich mit der vom G60 bzw. kann ich sie untereinader austauschen.
    Ich glaube das man es kann nur das die 16V Pumpe mehr fördert - stimmt das?

Grüße skizzy

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Das glaube ich nicht, beide Motoren haben Kolbenspritzkühlung. Beim G60 wegen der höhen Temperaturen durch die Aufladung besonders wichtig, also eher gleich oder beim G60 mehr :face_with_rolling_eyes:
    In den Büchern heisst es immer , das die G60 eine Ölpumpe mut breiteren Zahnrädern haben im Vergleich zu den "normalen"..

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Der G60 Ing. hat recht,
    die Ölpumpen sind verschieden.
    Hab eben in einem Ersatzteilprogramm von Stahlgruber nachgesehen.
    (Das Programm ist für solche Fragen sehr gut geeignet, da kann man sich ein bestimmtes Teil raussuchen, und unter "Verknüpfung Fzg." findet man alle Autos, wo es hineinpasst)

• die Antriebswelle ist auch nicht gleich, sie sieht beim PG wie ein Schraubenzieher aus in den der Verteiler greift, beim 16 V hat der Antrieb eine Schrägverzahnung

ich denke aber, dass sich die Antriebswellen tauschen lassen

bleibt noch die Förderkammer, die beim PG 36mm, beim normalen Motor nur 30mm tief ist

hab mal was von der Ölpumpe des 1,8T oder den turboaudis gehört, sollte danach passen, kostet aber kräftig bei VW

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!