Klimakompressor - Lagerschaden??

  • Moin!


    Folgendes Prob:
    Wenn ich die Klima anmach hört man den Kompressor als wären die Lager oder so im A***.
    Wenn ich aber inne Rechtskurve fahre is das Geräusch praktisch weg...geradeaus oder linksrum hört man ihn deutlich...


    Was meint ihr dazu? Neuer Kompressor fällig?


    Danke und Gruß,
    Chaoz

  • Denke schon...


    - ist nur wenn die Klima an is
    - auch im Stand
    - Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig


    Versteh halt nur nich warum datt inner Rechtskurve leiser wird/verschwindet...

    [ 16 Juli 2002, 23:27: Beitrag bearbeitet von: Chaoz ]

  • Hi,


    kann theoretisch schon mit der Kurvenfahrt zusammen hängen. Im Inneren des Kompressors rotiert ja etwas, wenn die Klima an ist. Jeder kennt doch den Kreiseleffekt. Wenn man die Achse eines rotierenden Kreisels verdrehen will, hält das Ding gegen (z.B. Gyrotwister). Wenn man also eine Kurve fährt, drückt die Achse des Kompressors auf die Lager.
    Wenn man die Theorie nun weiterspinnt, dann wirkt die "Korioliskraft" in einer Rechtskurve so, daß die Welle quasi von selbst das Lager entlastet, weil sie entgegen der Spannkraft des Antriebsriemens wirkt und somit den Geräuschpegel verringert.


    Vielleicht mal eine nette Rechenaufgabe für unsere G-Lader-Doktoren, -Professoren und -Ingenieure :grinning_squinting_face:


    Stellt Euch doch mal einen KFZ-Mechaniker vor, wie er mit dem Physikbuch über Eurem Motorraum gebeugt grübelt :rofl::rofl::rofl:


    CU
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Hi,
    das ist ja seltsam...? :confused::confused::confused:
    Mir fällt dazu aus meiner Erfahrung nichts ein.
    Du könntest mal die Motoraufhängungen und deren Gummilager prüfen, ob alles richtig fest ist.
    Als nächstes die Kabel des Klimakompressors ganz genau auf Kabelbrüche untersuchen, besonders dort, wo sich die Kabel bewegen, wenn der Motor sich ev. bei Kurvenfahrten in den Gummilagern bewegt.


    Ich weiss jetzt nicht, ob Du von deiner Servopumpe den Riemen mal zum testen abbauen kannst. Wenn das geht, mach das mal. Vielleicht ändert sich dann was?

    Automatische Anzeigen

  • Hatte ich auch desletzt!Musste mir dann gleich die komplette Magnetscheibenkupplung des Klimakompressors holen weil das ein Komplettes Teil(natürlich nicht komplett aus einem Stück aber die verkaufen es nur alles zusammen) ist hat mich dann gleich mal 300€ gekostet!Aber seitdem ich es gewechselt habe habe ich keine Probleme mehr was Geräusche angeht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!