3. Gang springt raus

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem dritten Gang. Dieser springt bei Motorbremse ständig raus, auch beim Gas zurücknehmen, jedenfalls teilweise. Bei den anderen Gängen passiert das nicht. Hatte schon die Vermutung, daß es irgendwas mit der Kupplung oder dem Getriebe zutun hat. Aber meine Werkstatt ist der Meinung, daran liegt es nicht. Sie können sich das aber auch nicht erklären (tolle Hilfe für mich).


    Hat vielleicht irgendjemand ne Ahnung oder kann mir helfen?


    Gruß

  • Hi, ich hatte ein ähnliches Problem mit dem 5. Gang. Dieser flog häufig wieder raus. Nachdem in der Werkstatt das Getriebe aufgemacht wurde, war die Macke zu sehen. Das Zahnrad des 5. Gangs war nicht mehr zu gebrauchen und ich habe ein neues Getriebe bekommen.


    Wenn die Kupplung durch ist, sollte das Problem bei allen Gängen auftreten.
    Allerdings bin ich kein KFZ-Mechaniker und hoffe mal, dass es sich bei Dir um ein anderes Problem handelt.


    Gruß


    Ludger

  • Hi ,
    also an der Kupplung liegt es sicher nicht. Die Schaltbetätigung mal checken, wenn alles OK ist muss leider das Getriebe aufgemacht werden. Oder ein anderes einbauen.

  • Ludger


    die Zahnräder des 5. Ganges kannst von aussen tauschen ohne das Getriebe auszubauen ! Da braucht lediglich der seitliche Deckel ab.
    Es hätte sicherlich gereicht die beiden Räder zu tauschen.
    Bei meinem Kumpel war vom kleineren Zahnrad die Vielzahnschraube lose,da ist auch der 5. immer rausgesprungen. Festgezogen -> läuft noch heut...


    mfg mIcHa

    Automatische Anzeigen

  • Tja so schnell wird man von den VW-Spezialisten verarscht.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • eben... ist sicher nicht überall so,aber viele Sachen sollte man ,wenn man es sich zutraut, selbst machen. Da weiss man woran man ist. (Im wahrsten Sinne des Wortes ! :grinning_squinting_face: )


    mfg mIcHa

  • Naja, ihr kennt ja nicht die ganze Geschichte. Abgesehen von dem abgenudelten Zahnrad lagen noch weitere Schrauben und Teile im unteren Bereich des Getriebes. Zusätzlich hat sich mein Getriebeöl verflüchtigt, was vermutlich auch der Grund für den hohen Verschleiß des Zahnrades war und auf ein Loch in der Getriebewand deutete.


    Die Kupplung musste eh neu und das Getriebe raus, also hab ich mich für ein neues Getriebe entschieden.


    Das Rausspringen des 5. Gangs soll aber am Zahnrad gelegen haben. Warum und wieso kann ich allerdings nicht sagen. Dafür kenn ich mich nicht gut genug damit aus...


    Gruß


    Ludger

  • das war ja so auch nicht gemeint... ich wollt nur drauf hinweisen,da andere das Problem ja auch haben könnten.


    mfg mIcHa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!