@ AB Free
ich würde einen Krümmer bekommen der an einem Kanal einen leichten haariss hat.
kann mann das eigentlich schweißen ????
16VT (ex-cult und 16VT)
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Hi,
kann man schweissen, wird aber auch nicht lange halten genauso wie als wenn der fünfte zugeschweisst wird.
Is immer blöd mit gebrauchten Krümmern, Du weisst nie was Du bekommst. Klar 240 € is OK, wobei eigentlich doch ganz schön teuer.
Bei AME bzw. MCH kriegste Spzialturbpokrümmer für ca. 850 DM gibts die Variante haltbar aber schlechte Optik (Schweissnähte) und für ca. das doppelte dann den Krümmer in Pokaloptik.Hier noch ein Bild von dem Pokaloptikturbokrümmer.
Sieht doch super aus.MFG Alex
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@ AB Free naja.
Ich werde mal gucken was ich da jetzt mache.
werd mal MCH anrufen. -
@ AB Free
looooooooooooooooool
habe gerade mit MCH telefoniert.Die wollen 1250 EURO für das ding.
Also für den preis schweiß ich lieder 5mal pro monat meinen S2 Krümmer *g* -
Habe folgende Preise bekommen für Audi S2 Teile
Drosselklappe 240 €
Ansaugbrücke 221 €
Krümmer 70 €
Wastegate 214 € (RS2)Welche Benzinpumpe soll ich dazu nehmen.
kann ich die vom RS2 oder passt die nicht.jetzt nochmal zu der Ansaugbrücke mit Drosselklappe.
Die kann ich komplett vom AUDI S2 nehmen !!!!
[ 25. Juni 2002: Beitrag editiert von: G60 Benny ]
[ 25. Juni 2002: Beitrag editiert von: G60 Benny ]
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Hi,
1250 € oh hähä doch schon so teuer geworden.
Vor drei Monaten haben sie mir gesagt 1700 DM komplett ohne Hosenrohr. War aber garantiert DM....S2 Drosselklappe mit Poti hab ich letztens für 40 € bei **** ersteigert. Schau ruhig nochmal nach bevor Du dafür über 200 € ausgibst.
Saugbrücke is OK, mußt aber umschweissen sonst wirst Du Platzprobleme bekommen am Verteiler oben.
Benzinpumpe vom 16V reicht völlig aus bis ca. 330 PS. Danach am besten zwei 16V Pumpen parallel schalten.Saugbrücke und D.klappe kannste komplett übernehmen. Bei der Brücke muß dann natürlich auch ein Knal abgetrennt werden.
MFG Alex
[ 25. Juni 2002: Beitrag editiert von: AB Free ]
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Dann kann ich ja auch 2 G60 Pumpen reinmachen oder ??
Habe da noch eine externe (BJ. 89) und eine interne (BJ 90) im Tank.
Okay dann werde ich ne komplette S2 Brücke mit Drossel und Poti nehmen.
Wie sieht es dann weiter mit dem Spritverteiler aus ??? -
zum schweissen , einfach das ding glühend schweissen , so hats mein schweissspezi gemacht laut ihm gehört sich das so bei guss.
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Wie wäre es denn mit so einemAnsaugkrümmer? Ein bisschen Ladeluftkühlung kann doch nie schädlich sein, oder?
Achja, und was ist das hier für ein Krümmer ? Der sieht irgendwie nicht nach Eigenbau aus, und scheint trozdem zu passen.
Und dann hab ich noch eine kleine Verständnisfrage. Wofür benötige ich beim Turbo eigentlich das Wastegate Ventil? Z.B. bei Rothe bekommt man Krümmer jeweils mit und ohne Anschluß für das Ventil. Welchen Zweck erfüllt es eigentlich?Gruß Andi
[ 26. Juni 2002: Beitrag editiert von: Andi ]
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@ Benny,
G60 Pumpen gehen auch, 16V Pumpen fördern aber etwas mehr.
Spritleiste is wieder sone Sache.
Entweder die G60 Leiste oder S2 Verteiler mit Anpassungsarbeiten oder eine Einzelanfertigung nach Maß.Vermute mal das Du Digifant Einspritzung fahren willst, oder?
Oder freiprog. EA.?Einspritzdüsen empfehle ich Audi RS2 bis 360 PS
bis ca. 400 PS Porsche Turbo GT2 (orange Düsen)
danach nur noch Einzeldrossel mit 2 Düsen pro ZylinderMFG Alex
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Habe heute meinen Turbo geordert.
Ist ein K24/k26 Mischlader.
Und ganz schön teuer *G*.
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moin.
das wastegate leitet die abgase an der turbine vorbei.
wenn ein bestimmter druck erreicht ist öffnet sich das wastegate und die abgase strömen an der turbine vorbei.
ohne das wastegate würde der ladedruck bis gehtnichtmehr steigen und dein motor würde sich verabschieden.
übrigens ist ein externes wastegate die bessere wahl!mfg
pete -
Aha??
Ich dachte bisher immer ,daß der überschüssige Druck aus dem Ladeluftkreislaus abgelassen wird(z.B. Rückführung in den Luftfilterkasten, oder ähnliches). Da gibts doch auch diese Ventile....mir fällt jetzt grade nicht ein, wie die heißen. Auf jeden Fall hört man da jedes mal so ein zischen, wenn der Druck abgebaut wird.
Greetz Andí
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@ Andi meinst du diese Popoff Vetile.
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Genau Benny. Die mein ich. Wo ist denn da jetzt genau der Unterschied?
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PopOff Ventil ist für die Ladeluft, ein Wastegate ist für die Abgase.
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..tja, mit der Antwort hatte ich schon fast gerechnet, aber was frage ich auch so ungenau
Das ist mir schon klar, wo das eine, bzw. wo das ander sitzt. -
moin!
das wastegate, wie gesagt, ist in der abgas seite.
das popoff ventil in der saugseite.
sinn und zweck:
der verdichter fördert luft(klar). wenn du beim schalten oder beim gas wegnehmen die drosselklappe schließt, hält er natürlich nicht an (hat noch zigtausend umdrehungen) sondern fördert die luft weiter. da aber die drosselklappe zu ist bewegt sich die luftsäule zurück zum verdichter. dieser wird schlagartig abgebremst, und das mag er gar nicht.
dadurch kann es zu einem laderschaden kommen.außerdem müsste er wieder neu beschleunigt werden und das würde nach dem schalten ein turboloch bedeuten.
das popoff ventil enlässt bei einem bestimmten druck die luft nachdraussen oder wieder zur saugseite.mfg
pete -
im grundegenommen richtig, aber das pop off wird eigentlich falsch benennt! Das wäre ein Schubumkehrventil. ein Pop Off wäre eins für die Lsdedruckregelung, welches sobald der max. Ladedruck ereciht sit, den überschüssigen in die Atmosphäre ablässt. So war das damals in der Turbo ära der f1. Aber nix für ungut, selbst namhafte tuner wissen das nicht oder schrieben das falsch
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Peter bond
super beitrag! jetzt weis ich endlich wo für das popoff ventil ist. erzeugt das popoff ventil auch das abzischen beim gasweg nehmen?
außerdem mein 100beitrag
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