Habe einige Fragen zum Tacho

• 1.Also das erste was mich intressiert: wo ist Der Km Stand gespeichert in dem Tacho oder auf der Patiene?
    2. Beim Tacho wechsel läst sich der KM Stand übertragen mit Chip wechsel oder so?
    3. Wenn ich ein Tacho von einem VR6 in meinem G60 baue gibt es da Probleme auser mit dem DZM?
    4. Das der DZM spinnt liegt das am Instrument oder an der Hauptplantine?

Wie man aus den Fragen hören kann habe ich es noch nicht zerlegt also bitte nicht hauen?
    Die Suchfunktion geht leider bei mir nicht! :1zhelp:

• Halllo!

Werds mal versuchen, also:

1.Der Tachostand ist in der Platine gespeichert.
    2.Meines Wissens nach nicht, Du kannst höchstens die neue Instrumenteneinheit neu programmieren lassen. Habe bisher kein Angebot unter 300DM gesehen, solltest Du eins finden gib mir bitte Bescheid! :winkewin:
    3.Soweit ich weiß, ist der DZM der einzige Unterschied, ob der Unterschied jedoch im Instrument selber ist oder in der Platine ist, weiß ich nicht sicher. Den Unterschied zwischen mechanischem und elektronischen Tacho brauch ich wohl nicht zu erwähnen? :biggrin::biggrin:
    4.Wie bei allen Fehlern, sowohl als auch!
    Am besten wendest du dich an einen kompetenten VDO Service, die sind eigentlich recht hilfsbereit und wollen bei Kleinigkeiten nicht immer das ganze Instrument tauschen wie der "freundliche" VW-Händler.

Gruß Julian

Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

• Also es geht eigentlich darum das ich mein Tacho gegen eins vom neuen Model wechseln wollte, wenn ich jetzt alle Instrumente wechsel dann müste der KM Stand ja erhalten bleiben. Aber ob der DZM dann noch stimmt würde mich intressieren, sind die Teilenumern vom VR6 und G60 beim DZM denn verschieden? :confused:

• Das wiederum kannst du bei VW schnell rausfinden.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du den alten digitalen (weiße Zeiger,eckige Ziffern) auf die Optik vom 93er Modell (Rote Zeiger,runde Ziffern) umstellen??
    Tausch doch im Zweifelsfall einfach Zeiger und Zifferblatt des DZM, die andern mußt du doch nur umstecken.

Gruß Julian

Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

• Ja ich will nur von altes 92er auf 93er Dresing umbauen! Aber dazu kommt noch der Umbau auf blaue Hintergrundbeleuchtung und desshalb hätte ich die Instrumente gerne alle doppelt! :)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat

Zitat

Das wiederum kannst du bei VW schnell rausfinden.

Also bei meinem VW Händler brauche ich mit solchen Fragen nicht ankommen! Endweder wissen die es dann nicht oder haben kein intresse sich mit Problemen zu befassen wo sie kein Geld verdienen können!

• :face_with_rolling_eyes: Hhmm, da scheinst du ja echt einen sch*** unfreundlichen Händler zu haben, ist das denn der einzige?
    Bei meinem kennen die mich mitlerweile alle mit Namen und sparen sich die dumme Frage nach dem Baujahr, wenn ich mal wieder Audi Teile in meinen :corrado: verbauen will.

In deinem Fall mußt du dann halt ein bißchen was riskieren, falls du den DZM vermurkst. Allerdings sollte sich der Antrieb sclimmstenfalls doch immer retten.
    Hast du DIE Anleitung für den Umbau?

Gruß Julian

• Ja ich habe die Anleitung von Corradodriver seiner Seite! Ich finde denn Umbau genial und werde mein Tacho auch wohl so in der Art umbauen.
    Ich werde mich einfach morgen noch mal mit meinem VW Händler in verbindung setzen vileicht kann er mir ja diesmal doch helfen! :baby2:

• Hallo!
    Wegen Tacho umprogramieren !
    Ich habe alles da dafür ich habe mein TDI tacho Umprogramiert auf 260Vmax :abtanzen:
    bei Intresse Melden Brauche Nur ein G60 Tacho und ein VR6 Tacho dan kan ich euch Basteln was ihr wollt!
    Jedenfals ist der Kilometerstand im Eprom auf dem der Platiene Gespeichert und die Ganzen Daten Für Tacho und Drehzahl auch hat überhabt nichts mit dem Steuergerät des motors zu tun, mann muss nur aufpassen ab einen Bestimmten bj glaub 92 wird beim g60 das Drehzahlsingnal nicht mer von der Zündspule genommen sondern vom Steuergerät!

Mfg CorradoTDI :corrado:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!