springt bei heißem Wetter nur mit Gaspedal an. Normal?

  • Hei Leute !!!


    Also mein problem ist das mein Corrado 2.0 16v 93´ bei heissem Wetter nur noch mit dem Gaspedal angeht, d.h. ich muss beim Starten das Gaspedal drucken. Das ist aber bisher immer ohne Gaspedal gegangen. Ein Freund von mir sagte es wäre weil das Benzin im Verteiler verdämpfen würde und so kein Benzin beim Starten da sei, deshalb müsste ich bei hohen Temperaturen immer das Gaspedal mit einbringen.


    Und das beste ist ich muss es auch noch eine Zeit lang halten (Gaspedal) sonst geht er wieder sofort aus.


    Jetzt meine Frage, ist das normal???
    Habt ihr das selbe Problem ???
    Was kann man dagegen tun ???


    Danke
    MFG
    Ronny

  • Au weia, da hat dein Kumpel aber richtig Ahnung :schrei:
    Benzin im Verteiler :shock: Das wäre mal was neues !!
    Nee, aber im Ernst: Es ist genau umgekehrt !
    Wenn du Gas geben musst, dann öffnest du ja die Drosselklappe und es kommt mehr Luft in den Motor. Wenn er erst jetzt anspringt, ist dein Gemisch normalerweise zu fett um zu brennen. (der Motor bekommt also zuviel Sprit,. oder zuwenig Luft) :face_with_rolling_eyes:
    Vieleicht die Lambdasonde oder das LSV ?

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • An scheinend ist es wirklich eine Krankheit vom 16V. Wir haben den ganz gleichen :corrado: und hatten bis letzte Woche das gleiche Problem.
    Zuerst haben wir dem Zündverteiler gewechselt. Leider ohne Erfolg. :frown:
    Dann den Temperaturgeber. Leider ohne Erfolg! :frown:
    Dann haben wir den :corrado: endgültig in die Werkstatt gebracht. Die meinten die Einstellungen von der CO Schraube paßten nicht. Ok alles gut und schön. Ein Tag später das gleiche Problem.
    Jetzt zum Schluß haben wir das Leerlaufventil ausgewechselt und anscheinend war das die Ursache. Zu mindestens seit Freitag springt er wieder super an, obwohl es jetzt ziehmlich warm ist.


    War leider eine teure Angelegenheit. :frown:

  • Womit ich viel Erfahrung machte das er so schlecht anspringt war vom Sprit her und zwar das Kraftstoff Speicher membrane net hält und zwar ist das das Golden Farbene Teil was neber dem Luftfilterkasten sitzt,aber es kann auch an der einstellung des Mengenmessers sein!

  • Hmm...jaja das leerlaufregelventil. :face_with_rolling_eyes: Könnte wohl seien.Ähnliches problem hatte ich auch.Das ding mal ausbauen und sauber machen,oder ersetzen.125€ bei VW.(sitzt rechtes neben der Ansaugbrücke oben. :frech: Guck doch mal.

    Die Sonne scheint mir aus dem Ar...!
    93er 16V Violett-Metal.,FK Edition(Gewinde),30er Raid,Rieger Grill,Spurplatten vo.und hi.,Fächerkr.Supersprint.Wichers Domstrebe!

    Automatische Anzeigen

  • Hei Leute !!!


    Also das Problem ist erst heute aufgetretten, wo es so heiss draussen war. Vorher ist er noch immer ohne Probleme angesprungen, nur vor kurzem musste ich den Zündanlasser wechseln, also das Ding hinter dem Zündschloss. Aber bis jetzt hat immer alles gefunzt.


    Und heute abend als es kühler war ging auch wieder alles.


    Also kann es doch was mit der Aussentemperatur zu tun haben oder nicht, und er ist wirklich erst angegangen als ich das Gaspedal dabei getretten habe, vorher habe ich es 10 Mal versucht und er ist nicht angesprungen, er hat so gemacht als wenn er kein Benzin bekommen würde, aber die Benzinpumpe funzt.


    Fazit, er ist nur mit Gaspedal angesprungen. Problem nur bei warmer Aussentemperatur.


    P.S. Wie gesagt, ich muss das Gaspedal ein paar Sekunden anhalten nach dem Starten, sonst geht er wieder aus.


    Danke
    MFG
    Ronny

  • Wenn dein Motor und die Umgebung draussen kalt ist, braucht dein Motor zu starten mehr Sprit. Deshalb hatte früher Motoren eine Startautomatik oder einen Choke. Wenn dein Motor jetzt zu fett (zuviel Sprit) läuft, dann springt er deshalb kalt noch an, wenn es warm ist aber nicht mehr :face_with_rolling_eyes:
    Bei jedem Startversuch kommt neuer Sprit hinzu und macht alles noch schlimmer. Das viele Benzin wird dann nur nioch mit viel Luft brenn bar (Gas geben).
    Beim 16V könnte es auch der Luftmengenmesser/Stecker) sein.. :frech:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • @ G60Ing


    Habe aber da eine blöde Frage, und zwar wo sitzt denn der Luftmengenmesser/Stecker und wie kann ich prüfen ob es der ist.


    Überigens, gestern abend und heute ist er wieder ohne Probleme angesprungen, auch bei jetzigen Temperaturen.


    Und wieso hat er dann nur Starten wollen, ist aber nie richtig zum laufen gekommen? Und wieso musste ich das Gas eine kurze Zeit anhalten?


    Danke
    MFG
    ROnny

  • Der Luftmengenmesser sitzt direkt nach deinem Luftfilterkasten anstelle des Luftschlauches. Da geht ein breiter Stecker dran, probier halt mal ob er wckelt oder Kabel ab sind...
    Nach den vielen Startversuchen muss der ganze Sprit der sich dabei angesammelt hat erstmal verbrennen, deshalb musstest du länger Gas geben bis alles weg war. Wenn deine Lambdaregelung funktioniert, fängt die erst an zu arbeiten wenn der Motor warm ist und behebt (bzw. gleicht aus..( dann den Fehler (zu fett). :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Der Stecker sitzt links vorne (hochkant) am Luftfiltergehäuse. Ist ein dreipoliger Stecker, der für die Leerlaufstabilisierung verantwortlich ist.


    Gruß


    Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • Unser Problem ist anscheinend gelöst. Es war das Leerlaufventil. Die Woche ist er immer super angesprungen. (auch ohne Gas zugeben) :) 72 € hat uns das Teil gekostet.

  • mein vr6 macht solche zicken bei warmen wetter auch
    manchmal zündet er wie nix und manchmal gehts länger..


    nun, ist der zündanlasser beim vr6 hinterem zündschloss wie ich hier
    so nachgelesen hab ?

  • hab gerade gesehen das beim stecker vom zündanlasser an einem schwarzen kabel ein zweites dran ist ?? ich weis das der vorbesitzer ne extra schalter für den lüfter eingebaut hat, kann das evt. ne störung geben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!