Erstmal vorweg, es handelt sich um einen 89 er G60.
Letzte Woche habe ich mich gewundert, warum mein Motor (Kühlwasser + Öl) so heiss wurde (beides ca. 105°).
Ich habe sofort angehalten und die Motorhaube aufgemacht, komischerweise lief der Lüfter nicht, ich als genauer hingeschaut und sie da, am Venti waren vielleicht noch 2 Blätter und 1/4 des äußeren Rahmens.
Die Blätter hatten vorne und hinten abschürfungen.
Komischerweise war der Wasserkühler an der einen Seite (von der Batterie abgewandten seite) aus der Halterung unten gerutscht.
Als Folgeerscheinungen habe ich eine Beule in der Motorhaube, am Lüfterring (zwischen Kühler und Lüfter) und an der Abdeckung der Lichtmaschine und zwar nicht zu knapp
Dann habe ich mir einen neuen Lüfter bestellt , nen neuen Lüfterring, nen neuen Halter für Lüfter (der mit den 3 Armen) und die gesamten Halterungen und Schrauben für Kühler und Lüfter. (er sollte ja nicht nocheinmal rausrutschen)
Als nächstes haben wir ihn im Stand laufen gelassen, da wir auch den Stutzen oben am Kühler getauscht hatten und das System entlüften wollten.
Alles OK, Lüfter sprang an und lief ohne Probs.
Also wir ab zu Mc D...
Als wir zurückkamen wollte ich nochmal nachschauen und siehe da, wieder Lüfter verbogen und defekte Rotorblätter.
und Kühler WIEDER herausgesprungen.
Meine Frage nun, wie kann das passieren ?
Meine Vermutung gerade war "defektes Motorlager" (wurden noch nie gewechselt KM- Stand 140 TKM).
Ich vermute das das defekte Lager den Kühler herausgezogen hat (Motorlager ist fast direkt neben der einen unteren Halterung, welche immer herausspringt).
Ich hatte leider keine Zeit mehr nachzuschauen (war mir zu finster
Hat vielleicht jemand eine Idee oder hat jemand schoneinmal das Problem gehabt ?
Oder kann es wirklich das Lager sein ?
Ich danke euch !
Ps: Werde beim nächsten mal versuchen mich kürzer zu fassen