Hallo,
wie ziehe ich einen Kolben?
Brauche ich dazu Spezialwerkzeug?
Muß ich mir das so vorstellen wie beim Moped?
Danke für eure Antworten.
Hallo,
wie ziehe ich einen Kolben?
Brauche ich dazu Spezialwerkzeug?
Muß ich mir das so vorstellen wie beim Moped?
Danke für eure Antworten.
Wenn du die Pleuelschrauben schon gelöst hast und der Kopf ab is (der Zylinderkopf ) kannst du den Kolben eigentlich ganz einfach nach oben rausziehen. Eventuell brauchts ein bisschen Öl, aber mehr ned. Nur zum einsetzen braucht man zum zusammenhalten der Kolbenring eine spezielle Zange oder so eine art Bandschlüssel.
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort.
Aber sind die Kolbenringe so straff das ich sie nicht
mit der Hand zusammendrücken kann?
Danke
Straff, scharfkantig und gleich drei auf einmal. Beim Roller hab ich den Kolben auch so reingebracht aber beim VR wäre das schon ganz schon hart. Durch das geringe Kolbenspiel müssen die Ringe ringsum fast in der Ringnut verschwinden. Wenn dir ein Ring irgendwo rausspitzelt könntest du im allerschlechtesten Fall sogar die Dichtfläche oder Laufbahn beschädigen (sagt mein Motorenspezl)! Außerdem sollen ja nach dem Einbau die Dichtflächen richtig versetzt sein. Beim Zusammenpressen von Hand könntest die leicht wieder verdrehen.
So teuer ist so ein Werkzeug nicht. Ich hab für meinen Bandschlüssel vielleicht 20 DM gezahlt!
Beim VR den 15° Winkel nicht ausser acht lassen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!