Eine Frage an alle die Ihre Batterie in den Innenraum verlegt haben. Wo habt ihr sie hingepackt und wie habt ihr sie da befestigt?
Blechstreifen oben drüber oder eine Halterung für den Fuß gebaut?
Und was hat der TÜV bei euch gesagt? Wollen die irgendetwas besonderes sehen? Gelbatterie wegen gasen, okay, aber sonst?
Gibts eigentlich irgendetwas spezielles bei der Verkabelung zu beachten?
Batteriebefestigung
-
-
-
Darüber wurde hier auch schon mal ausführlich geschrieben, das ist aber schon lange her.
Soweit ich weiss, soll man + und - mit richtig dicken Kupferkabeln direkt an den Motorblock bzw. Anlasser legen.
Und unbedingt darauf achten, dass eine ausreichende Verbindung von - zur Karosse vorhanden ist. -
z.B. der BMW E30 325 hat die Batterie serienmäßig im Kofferraum, das kannst du dir ja erst mal irgendwo aufm Schrott anschaun und evtl. kannst du dir dort auch gleich den Kabelsatz besorgen, ist bestimmt schon eine ganz gute Lösung.
gruss
-
Kabelbaum hab ich mir selber gestrickt. So die allgemeinen Dinge wie Querschnitte, Sicherungen und Massepunkte sind schon klar, wollt halt wissen ob es irgendetwas spezielles zu beachten gibt. Trotzdem Danke!
Die Befestigung des Akkus an der Karosserie ist halt mein Problem. Vielleicht hat ja irgendjemand ein Bild davon?
Ich wollt ihn eigentlich hinter den Fahrersitz stellen.
Aber Bilder wären schon ziemlich -
Servus Gandi,
ich hab die Batterie in der Reserveradmulde.
Als Halterung hab ich mir ein Kreuz aus 5x15er Flacheisen geschweißt.An allen vier Enden ein 8er Gewinde rein und mit den Orginal Batt.-Haltern niedergezogen.
Am Boden der Reservewanne hab ich dann vier Vierkantwürfel mit Gewinden angeschweißt so daß ich das Trägerkreuz anschrauben kann.
Die Masse hab ich gleich ans Blech geschraubt.
Nimm aber ein richtig dickes Kabel (50qmm) für Plus,sonst spinnt die Elektronik. -
-
Servus!
Das kommt der Sache schon näher! Bloß das mit dem Kreuz mußt mir noch näher erklären. Ich hätt jetz eher an sowas wie ein Viereck gedacht, weil eine Batterie ja nur vorne und hinten eine "Nase" zum anschrauben hat?!
Und hat der TÜV eigentlich irgendwas dazu gesagt? -
Servus,
Das Kreuz liegt Mittig unter der Batt. die Enden stehen nur soviel vor daß man die Halter anschrauben kann und die sich Abstützen können.Die Halter sind an allen vier Seiten der Bat.
Der TÜVer hat nur geschaut ob´s gut festgemacht war.
Wenn Du auch am 1.Juni in Neufahrn bist kannst Dir´s ja mal anschaun.
cu
Windy -
Danke!! Aber am 1.6. kann i ned. Dienst!
-
Also wenn Windy mit seinem Geschoss da ist kann ich Dir gern mit meiner Digicam ein paar Bilder schießen und dann anschließend per Mail schicken.
Gruß
Stefan -
Des wär megacool! Ähem, wennst scho dabei bist, könntest vielleicht ein Foto von der H- Strebe (die hinter den Sitzen) machen? Mich würd interessieren wie weit oben die ist und ich meine Batterie eventuell da drunter bring?
Viielen Dank auf alle Fälle schon mal!!! -
-
Wenn Du das Blech für die Rückbank auch rausmachst sind es 22cm.
-
Vom Boden bis zur Strebe? Du meinst das Blech das die Vorderseite der Rücksitzbank- Sitzfläche (?) darstellt, oder wie? Ist die Strebe sonst über dem Blech?
-
Ja,ich mein das Blech das die Sitzpolster der Rückbank nach vorne hin abschließt.
Wenn Du dann von der Unterkante der H-Strebe senkrecht nach unten mißt sind es 22 cm.
Klar?
<---<---
[ 18. Mai 2002: Beitrag editiert von: Windy ]
-
Ois klar!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!