Welchen Chip für 16V???

• So, nachdem jetzt der Auspuff und das Fahrwek dran geglaubt haben und diese ersetzt wurden, wird es zeit, mal an den Motor zu denken...

Ich habe mal gehört, dass der 2,0l 16V ziemlich durch die Elektronik gedrosselt ist.
    Die beste alternative dies zu ändern wäre doch ein andere Chip, nur welchen?
    Und was kostet ein guter Chip, mit Einbau (oder kann man den selbst einbauen?) :baby2:

Wie siehts mit der belastung für den Motor aus? Meiner hat jetzt auch schon 140 000 aufm Buckel :nachdenk:

• Hallo,

Es kommt drauf an wie weit du gehen willst, Chip allein bringt aber schon einiges beim 9A.
    Der Motor ist ein typischer Drosselmotor:
    *Elektronik
    *Nockenwellen
    *Ansaugkanäle
    *Ansaugbrücke
    *unter Umständen noch der Auspuffkrümmer

Den meistn Bums fürs Geld bekommst du mit einer Kombination aus Einlassnockenwelle+Chip+1,8L Kopf, da sollten ca. 160 PS drin sein, mehr bekommst du erst wenn der originale 2,0L Kopf bearbeitet wird.
    Oder bessergesagt, wenn du nur die Einlass NW tauschen möchtest bist du mit einem 1,8L Kopf gut bestückt, wenn du auch die Auslass NW tauscht kommst du um einen bearbeiteten 2,0L Kopf nicht herum.

Du darfst aber nicht vergessen daß jedes Tuning am 16V mit Ausnahme vom Chip, Power oben raus auf kosten der Kraft von unten erzeugt.

Wenn du wirklich nur den Chip Möchtest, könntest du einen SKN, oder von http://www.rauscher-tuning.at nehmen, oder auch andere, aber wenn du mit Neckenwelle(n) und Köpfen was machen willst dann würde ich mir einen Suchen der am Leistungsprüfstand den Motor dann optimiert mit dem Chip.

Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!