wer weis, wo ein Seilzuggetriebe mit den Kennbuchstaben ATB verbaut war, bzw. hat sogar die Gang- und Achsantriebsdaten???
gruss
wer weis, wo ein Seilzuggetriebe mit den Kennbuchstaben ATB verbaut war, bzw. hat sogar die Gang- und Achsantriebsdaten???
gruss
War ATB nicht mal im Golf G60 verbaut ?
Mal sehen vielleicht find ich was...
Hab mal was darüber geschrieben mit den Übersetzungsdaten.
Must Suche schauen unter Getriebe. Gibt sechs versch im Corrado. Mein Kumpel hat ein ATB in seinem Corri. Die Getriebe Übersetzung ist ca gleich wie AYN nur die Ahsübersetzung anders.
Gruß KG60
ein AYN ist momentan drin, leider ist die Getriebe-Tabelle nur nach Baujahren und Modellen, nicht nach Kennbuchstaben geordnet, im Corrado-Buch steht nur 3,450:1 beim PG mit AMA-Getriebe, das vom 16V (AGC), soll 3,994:1 übersetzt sein, mehr hab ich nicht gefunden
ATB von 10.88 bis 07.90 im Corrado 1,8l 118kw.
Achsantrieb: 69:20=3,450
1. Gang: 34:9=3,778
2. Gang: 40:19=2,105
3. Gang: 39:29=1,345
4. Gang: 34:35=0,971
5. Gang: 35:44=0,795
Rückwärtsgang 19:9*39:20=3,800
Tacho 13:22=0,591
So wenn mir das noch jemand erklären kann was das genau bedeutet, und wie man aus den Daten zum Beispiel ein länger übersetztes Getriebe erkennt, wäre ich auch dankbar.
skizzy:
das ist, sobald man die daten hat, ganz einfach.
Beispiel eines AGC vom 16V im Vergleich zum AMA vom PG:
Achsantriebsübersetzung AGC ist 3,994:1, beim AMA 3,450:1, also ist das AGC insgesamt deutlich kürzer übersetzt, obwohl die Abstufung der einzelnen Gänge mit 3,778; 2,105; 1,345; 0,971; 0,795 gleich ist.
richtig lang sind die Diesel-Getriebe übersetzt, das bringt super Endgeschwindigkeit, aber schlechtere Beschleunigungs-werte, man muss sich also mal wieder entscheiden
optimal müßte eigentlich ein 16V-Getriebe mit dem 5.Gang-Ritzel vom Diesel sein, es kann aber sein, dass der Drehzahlsprung zum Fünften Gang zu lang wird, meines Wissens waren die alten 4+E Getriebe im fünften mit 0,71:1 übersetzt, der Diesel müßte ähnlich übersetzt sein
gruss
Also je kleiner die Zahl hinter dem Komma beim Achsantrieb ist, desto länger ist das Getriebe insgesamt übersetzt? Gilt das auch für die einzelnen Abstufungen der Gänge?
Aber danke schonmal für die Antwort, hast ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht.
wenn man genügend Leistung hat,stört die längere Übersetzung des Dieselgetriebes doch nicht... beim normalen G60 Getriebe sind wenigsten die ersten beiden Gänge eh nicht vernünftig fahrbar...
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