Quietschen bei kaltem Motor!

• Hi!

Schon seit längerer Zeit höre ich bei kaltem Motor ein leichtes Quietschen, dass drehzahlabhängig auftritt! z.B bei 1500U/min dann wieder bei 2000U/min. Allerdings ist das Geräusch bei warmen Motor nicht mehr zu hören! Könnt ihr mir weiterhelfen, oder hatte jemand schon solch ein Problem? Denke jedenfalls nicht, dass das Geräusch vom Keilrippenriemen kommt, da dieser erst vor kurzem getauscht wurde, und das Problem bereits davor bestand! Danke im Voraus für eure Hilfe
    Mike

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• Hi, normalerweise macht man in dem Fall zum testen den Riemen ab und startet den Motor kurz. Wenn das Geräusch ohne Riemen weg ist, ist es irgendwas , was vom Riemen angetrieben wird. Das findet man meistens ganz einfach, wenn man an den jeweiligen Riemenscheiben mit der Hand dreht, und ev. Spiel erfühlt!
    Mal noch ne kleine Zugabe:
    Ich hab gerade mal nachgesehen, der VR6 hat auch so einen Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe. Bei einem Audi 100 von einem Nachbarn war der Schwingungsdämpfer kaputt und hat immer nach dem Anlassen laut gequitscht! Das hat hier keine Werkstatt gefunden, ich hab es nach langer Suche auch nur so zufällig gefunden.

[ 14. April 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]

• Hi!

Danke vorerst für eure schnelle Hilfe!
    Die Lautstärke des Geräusches hängt nicht von den eingeschaltenen Verbrauchern ab.
    Bei einer Standzeit von ca. 1er Woche ist das Geräusch allerdings nicht zu hören!! Äußerst seltsam, nicht war?
    Grüße
    Mike

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!