Ich hab bei meinem G60 einen Kühlwasserverlust an der Wasserpumpe festgestellt. Ich hab mir auch schon eine neu Pumpe besorgt aber beim Ausbau weiß ich nicht weiter!!
Hat die schon jemand mal gewechselt? Was muss ich alles beachten beim Ausbau und beim Wiedereinbau?
Ausbau Wasserpumpe???
-
-
-
Du mußt den Lader inklusive Halter abbauen, dann kommst du an die WaPu ran. Beim Wechseln darauf achten das du die Gumminullringe beim zusammenbauen nicht zerquetschst. Am besten gleich ein neues Thermostat mit einbauen.
-
Laut Reperaturanleitung soll das auch ohne Laderausbau funktionieren!?
Ist das schwer bzw. aufwendig wenn der Lader mit raus muss und wie mach ich das und worauf muss ich achten??
Fragen über Fragen.....[ 07. April 2002: Beitrag editiert von: Corrado-Fan ]
-
Sers!
Schau mal unter http://home.isnet-ev.de/corrado/ (norberts HP) da wird der Ausbau des G-Laders mit Bildern beschrieben!
Genau nach dem Schema hab ich meinen letzten Sommer ausgebaut und die WP auch gleich gewechselt! -
Hi,
also meiner Meinung nach kann man die Wasserpumpe auch ohne Lader abzubauen wechseln. Man kann eben nicht die Wapu komplett mit dem Pumpengehäuse ausbauen, aber die Wasserpumpe einzeln. Riemenscheibe runter und da sind dann die 8 6er Schrauben und noch irgendwas. Dann geht das zur Seite heraus.
Beim Corri hab ich das noch nicht gemacht, aber bei den "verwandten" Motoren ging das. -
-
Das denk ich auch. Wenn das Riemenrad ab ist und die Servopumpe, dann sollte doch genügend Platz sein zum Ausbau der WaPu.
-
Hi,
ich habe das vor drei Jahren bei meinem Corry G60 genau so gemacht, wie es "Steffen G" beschrieben hat. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Holgi -
Corrado-Fan... seit wann fährst du denn G60 ??? Hattest du nich nen 16V ???
mfg mIcHa
-
Null815
Na schon immer! Schau doch mal auf unsere Clubpage, da is er drin!Also funktioniert es auch ohne Laderausbau, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Wenn's nicht geht, kann ich ja immer noch den Lader ausbauen!
[ 08. April 2002: Beitrag editiert von: Corrado-Fan ]
-
Ach so, wie habt ihr den die Riemenscheibe gelöst bzw festgehalten zum Lösen, mit nem Ölfilterschlüssel wie es in der Reperaturanleitung steht oder anders??
-
-
nö,den Lader musst ausbauen,da kommst nich drum rum... Die Pumpe liegt genau unter der Lader-Halterung.
mfg mIcHa
-
Es stimmt, man kann schon die Pumpe an sich ohne Laderausbau zu r Seite rausnehmen, aber dann hast du eben nicht die ganze Pumpe gewechselt, sondern nur das äußere Teil.
-
Ach siehst de, jetzt is es klar! Gut da ich ja gleich die gesamte Pumpe wechseln will, muss der Lader raus!
Hab ja ne komplette neue Pumpe hier zu liegen.
Danke!Ach so, wie ist das mit dem O-Ring am Lader, der soll doch dann beim Wiedereinbau erneuert werden! Hat da jemand ne Teilenummer und was muss alles noch an Teilen beim Lader-Aus und Einbau gwechselt werden??
[ 08. April 2002: Beitrag editiert von: Corrado-Fan ]
-
Hi, um die 3 Inbusschrauben zu lösen, gibt es einen Gegenhalter, das ist eine runde Blechplatte mit nem Griff dran. Im runden Teil ist ein Dreiek mit runden Ecken ausgestanzt. In die 3 runden Ecken passen genau die 3 Schrauben. Das funktioniert wunderbar! Sowas kann man auch selbst bauen, da muss ja kein Dreieck rein, 3 Löcher reichen.
Ich würde die schnell-Methode vorziehen, allerdings brechen die 8 Schrauben manchmal ab, dann musst du das Pumpengehäuse mit wechseln,(Lader ausbauen). Sonst passiert mit dem Pumpengehäuse nichts, musst aber die Dichtfläche fein sauber machen.
Aber das musst du selbst entscheiden.Wenn du die 3 Inbusschrauben runddrehst(passiert manchmal), dann musst du in das Loch der Schraube den Schlüssel von den Vielzahnschrauben der Antriebswelle reinklopfen. Das hat bei mir immer geklaptt, das verkraftet das Werkzeug auch.
[ 08. April 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!