kurtzes Pfeiffen von vorn beim Kickdown

• GrußHi,

wer kann mir helfen? Wenn ich 60 fahre und die Automatik gerade in den 4. schaltet und ich dann Kickdown gebe (im Economymodus) schaltet das Getriebe einen Gang runter und dabei oder kurz danach kommt ein kurzes (höchstens 1 Sekunde) Pfeiffen von vorn. Lässt der Lader da überschüssige Luft ab? Oder was könnte das sein?

Wenn ich das gleiche im Sportmodus mache, kommt die nicht (dabei schaltet er dann 2 Gänge nach unten). Also kann es nicht daran liegen, das irgend ein Teil zu stark beansprucht wird.

Was meint ihr was das ist?

Jessy

• haha!

Ob es im sportmodus wäre wurde ich sagen dass es von die räder kommt, die eine schwarzes spuhr lässt am asphalt, aber im ecomode, dann bin ich nicht sicher!

hahahaha :yipieh::yipieh::yipieh:

enschuldigen, aber ich konnte nicht lassen werde...hohoho

/ulrich

• Sorry, aber Kickdown bei 60 km/h...? Da muss die Automatik in jedem Fall und unabhängig von der Stellung des Eco/Sport-Schalters in die 2. Gangstufe zurück schalten. Wohlgemerkt, bei Kickdown, was bedeutet, dass das Gaspedal bis über den Vollgasdruckpunkt hinaus betätigt wird (deutlich als Widerstand zu fühlen). Gibst du dagegen einfach 'nur' Vollgas (bis an den Druckpunkt) schaltet der Getriebeautomat, je nach gewähltem Programm, 1 oder 2 Stufen zurück.

Woher das Pfeiffen kommt, ist so auf Distanz schwer zu sagen. Dein Auto muss ja älter sein, als Modelljahr 1994 (wegen dem E/S Schalter, von da an gab's den nicht mehr). Und diese alten Getriebevarianten arbeiten mit einer 3. Stufe, die teils hydraulisch, teils mechanisch (über die Wandlerüberbrückung) ausgelegt ist. Wenn nun das Pfeiffen nur im Ecomodus auftritt, könnte das Problem eine verschlissene Wandlerkupplung sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Strega :yipieh:

• Natürlich hat er 4 Stufen, aber bei den älteren Getriebetypen ist die 3. sowohl hydraulisch als auch mechanisch vorhanden (siehe auch Beitrag 'Automatik' auf der Corradoseite von Klaus).

Erst Anfang 1994 wurde diese glücklose Konstruktion endlich von VW fallen gelassen.

Und was die KM-Leistung betrifft... 33,000 km in 11 Jahren? Vom Alter her ist es wahrscheinlich dass die Wandlerkupplung hinüber ist, von den KM her eher nein. Ausser vielleicht, wenn das Fahrzeug im extremen Kurzstreckenverkehr eingesetzt wurde.

Strega :yipieh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!